Batterie entlädt sich ständig

  • Hi,


    ich habe folgendes Problem bei meinem Grand Santa Fe. Seit einiger Zeit entlädt sich die Batterie. Sie ist teilweise so entladen, dass noch nicht einmal das kleinste Lämpchen leuchtet. Die Batterie wurde vor knapp 1 1/2 Jahren getauscht und die Werte (ADAC und Werkstatt) sind absolut in Ordnung. Lichtmaschine funktioniert auch. Ich nutze den Hyundai nicht mehr so oft wie früher, so dass es schon vorkommen kann, dass er mehrere Tage steht, ohne dass ich ihn benutze. Achte aber darauf, dass ich ihn bei Benutzung entsprechend lange fahre (mind. 20-30 min).


    Hatte ihn bereits mehrfach in der Werkstatt. Die Ruhestrommessung zeigte nichts an. Bei einer manuellen Überprüfung der Stromabnehmer kam heraus, dass der Heckklappenschalter zu viel Strom zieht. Dieser wurde ausgetauscht, aber 2 Tage später war die Batterie wieder komplett leer.


    War bisher super zufrieden und hatte nie Probleme, wäre daher über jeden Tipp/Mutmaßung dankbar. So kann ich den Hyundai schwer nutzen!


    Danke!

    Michael

  • Kontakte der Batterie zur Lichtmaschine auf Korrosion prüfen. Hatte ich mal, und damit jede Batterie in wenigen Stunden leergesaugt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Würde erstmal mit nem Zangen Amperemeter nachprüfen wiviel mA dein Wagen im Ruhemodus zieht. Dann kannst du nach und nach überprüfen welcher Stromkreis evt deine Batt leer saugt.

    Zur Not geht auch ein Multimeter wenn du weißt wie man da mit umgeht


    LG Dille

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Gab es Neuigkeiten zu deinem Fall?


    Wir haben einen Santa Fe iii Bj 2015 Diesel. Schon 3x in den kalten Tagen, wenn wir das Auto 1 Tag nicht benutzt haben, ist die Batterie leer, im März dieses Jahr, dann letztes Jahr Dezember und heute.


    Wir haben in der Werkstatt den Strom messen lassen, Standby Strom ob alles herunter fährt etc. Immer alles im grünen Bereich, Batterie Wechsel auch, 1 Jahr alt.


    Als wir das Auto gebraucht gekauft haben bei Hyundai, haben wir das nicht gehabt. 3 Jahre war es ruhig. Dann fing es letztes Jahr an im Dezember.


    Heute morgen ging es zum Glück noch im letzten Moment an. Hat sich aber gequält bis er an ging. Jetzt sind wir alle ratlos.

  • Wenn die Batterie jetzt wieder drei Jahre alt ist, könnte das der Übeltäter sein?! Die Dinger, gerade die AGM-Batterien, begleiten dich nicht mehr ein Fahrzeugleben lang. Ich warte bei meinem DM auch nur noch darauf, dass das Ding verreckt. Meiner ist aus 2016 und hat noch die erste drin.


    Ansonsten kann es auch gut sein, dass bei dir Systeme wieder aufwachen, wie etwa Alarmanlage.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Die Batterie wurde geprüft, alles einwandfrei. Im November oder Dezember letzten Jahres, wo das zum ersten Mal war, haben wir eine neue bekommen. Im März 4 Monate später das selbe, Batterie aber heile. Jetzt wieder das selbe. So langsam ist das ärgerlich wenn nichts gefunden wird.


    Was für ein Fahrprofil? Kann ja nicht sein, dass wenn das Auto 1 Tag nicht genutzt wird, die Batterie leer geht. Und das Auto wird in der Woche täglich gebraucht.

  • Sofern die Messungen bis hier hin korrekt gewesen sein sollten, kann es ja nur noch daran liegen, dass sich Verbraucher später wieder zuschalten (die angesprochene Alarmanlage zum Beispiel). Ob es das beim SF schonmal als Thema gab, weiß ich nicht. Beim i30 gab es aber durchaus mal solche Diskussionen. Auch denkbar wären Wackelkontakte. Das Fahrzeug verschließt ganz normal und fährt die Systeme soweit herunter. Jetzt fährt ein LKW/Bus/etc daran vorbei, der Karren wackelt und irgendwo betätigt sich ein Taster, der das Kofferraumlicht (als Beispiel) anschaltet.


    Es gibt die blödesten Zufälle. Unser i20 hatte mal eine lose Masseverbindung, die dazu führte, dass in Rechtskurven der Karren einfach ausging. Erst als der Azubi aus Versehen gegen den linken Kotflügel gedonnert ist, hat man das herausgefunden.

    Ein "falsches" Fahrprofil würde ich zunächst ausschließen, da dein Problem ja nur sporadisch auftritt. Auch ein Defekt der Lichtmaschine würde ich damit erst einmal ausschließen.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich tippe auf defekte Batterie. Wie Airliner schon schrieb, sind die Akkus von heute nicht mehr mit früher zu vergleichen. Meine neue Batterie vom Motorrad hat nach 4 Wochen und genau 800 km den Geist aufggeben, kompletter Zellenschluß.


    Ich würde die Batterie mit einem guten Ladegerät komplett aufladen. Sollte dann so 13,6 bis 14 Volt anzeigen. Dann die Spannung stündlich messen bei abgeklemmter Batterie. Wenn du da Verlußte mißt, ist die Schrott. Und beobachte auch mal, wie weit die Spannung runter geht beim Start. Geht die Spannung unter 11 Volt (beim Startvorgang) ist die Batt hinüber. Und Start/Stop Funktion würde ich sowieso abschalten...falls vorhanden.


    Hoffe du findest den Fehler.

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Die Batterie ist neu, die hat nichts, Stromverbraucher, ziemlich sicher. Geh in eine Werkstatt, die sich mit Elektrik auskennt. Das können leider nur die Wenigsten! Wie cowi-c5 schon vermutet hat, du hast morgens eine fast leere Batterie, das ist Fakt und auch somit der Grund.

  • Ja wir waren in einer Werkstatt mehrfach. Ist auch eine Werkstatt der wir vertrauen. Die hat ein guten Ruf. Der Chef sagte ja selbst das er bei der Messung nichts gefunden hat und er ratlos ist. Und Hyundai hat er auch kontaktiert und die haben keine Infos zu solchen Fehlern.


    Komisch nur das es im Winter ist. Oder wenn es Kühler geworden ist. Im Sommer haben wir den Wagen ab und zu mehrere Tage (3 Tage) nicht benutzt und es gab keine Probleme. Halt immer nur wenn es kühl ist. Das zweite Mal ist es in der Tiefgarage passiert. Also widerspricht sich das mit dem kalten Wetter wieder

    🤷


    Wir lassen den Wagen jetzt mal mehrere Tage in der Werkstatt und er misst mal länger. Letzte mal waren wir schon 4 bis 5 Std. Und haben gewartet und keine Infos woher...


    Ich danke euch allen für die vielen Rückmeldungen. Danke nochmal. Ich bin für jede Vermutung dankbar. Wünsche euch einen schönen Abend


    Dille

    Als es das 1. Mal passiert ist, wurde die Batterie getauscht, die war platt. Beim 2. Mal war die Batterie heile. Da nur 3 Monate alt und Messung keine Auffälligkeiten gezeigt hatte. Start Stop gibt es zum Glück nicht. Lichtmaschine funktioniert einwandfrei. Danke auch dir für die Hilfe.


    Wenn wir hoffentlich irgendwann erfahren was los ist, lasse ich es euch wissen.

  • Wenn es nur bei kühlerem Wetter oder nach dem Abstellen in einer Tiefgarage passiert ist, wäre auch Kontaktschluss durch Kondensation denkbar. Mir würde zwar spontan nicht einfallen, welche Verbraucher da so pieschig sind, aber vielleicht hat jemand ne andere Idee?!

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Wenn wir hoffentlich irgendwann erfahren was los ist, lasse ich es euch wissen.

    Das wäre klasse, macht hier auch nicht jeder.


    KFZ Elektrik kann einen schon in den Wahnsinn führen, egal ob bei Auto oder Moped. Ich drücke dir die Daumen :winke:.

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Ja komisch ist das ganze schon. In der Tiefgarage ist es nicht kühl!/kalt, immer 15 Grad plus. Daher kann ich mir die Kälte nicht als Auslöser vorstellen. Komisch aber auch, dass es nur zwischen November und März passiert ist. Könnte ein Mader da was gemacht haben? Aber warum dann immer in der dunklen/ kühlen Jahreszeit das passiert 🤯 Alles ganz komisch.


    Kann aber noch etwas dauern, bis wir das Problem gelöst haben, aber ihr bekommt Rückmeldung. Finde ich schon wichtig das zu teilen. So haben alle was davon 😊

  • Gibt es schon ein Ergebnis oder sucht die Werkstatt immer noch:flüster:

    Worauf warten.............MACHEN 8)



    7,5 Liter im Drittelmix :thumbsup:
    10,5 Liter mit 1,5T WW im Flachland 8)

    11L mit 900Kg WW von SH über Schweiz nach Iseo (Italien):thumbup:

  • Hallo,


    mich würde interessieren, ob der Fehler nur in der Tiefgarage vorkommt. Wie ist es, wenn er nur mal über Nacht im Freien steht?.


    Hatte so einen Fehler schon mal und wie bereits ein Portalnutzer geschrieben hat, wäre überhöhte Kondensation (starke Feuchtigkeit) eine mögliche Ursache.


    Bernie

  • Hey,

    genau das gleiche Problem haben wir auch. 2x neue Batterie eingebaut. Schon nach paar Wochen, wenn der Wagen mal 2-3 Tage steht, ohne zu fahren, springt er nicht mehr an. Batterie leer. Die Werkstatt hat keinen Stromzieher gefunden. Wir sind ratlos.


    Lieben Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!