Steuergerät Werte

  • Hallo, bin neu hier im Forum.


    Ich habe einen i30, Ez. 22.06.2009, 80 kW. Leider hat der Vorbesitzer die Steuergerät Standardwerte verändert. Als ich ihn dann gefragt habe warum, antwortete er: um die Gasanlage einzustellen. Das Auto bekommt keine AU. Ich war heute in einer Werkstatt die so einen Computer hat, aber leider keine Standardwerte besitzt.


    Wäre über jede Hilfe dankbar.

    Viele grüsse Susanne :)

  • Hallo,

    wenn ich es richtig verstehe, geht es um die Daten des Motorsteuergerätes. Diese sind, auch vom Händler, mit den standardisierten Diagnosetestern nicht zu verändern. Hier bedarf es einer Entwicklersoftware (Z.B. INCA) um so tief in das Steuergerät einzugreifen.

    Bei Modifikationen im Motorsteuergerät legt man sich auch erst einmal die Basisdaten als Sicherung ab. Sind diese nicht verfügbar wird es schwierig, weil Hyundai diese Daten natürlich nicht freigibt.


    Meine Empfehlung wäre, beim Händler nachzufragen ob es für das Fahrzeug ein Update gibt, um den Datensatz zu überschreiben, oder ein manuelles, verfügbares update zu fahren. Ansonsten bleibt nur ein neues Motorsteuergerät übrig, da dieses programmiert geliefert wird.


    Ist es denn sicher, dass es am Datensatz liegt? Das Fahrzeug hat doch auch mit Gasanlage sicherlich TÜV/AU bekommen.

  • Hallo, ich kenne mich nicht richtig aus.

    Die Werkstatt hat mit dem Vorbesitzer telefoniert und die meinen, die hätten eine Software, womit das möglich ist. Die haben aber leider keine Werte, die sie korrigieren können. Sprich hätten wir die Daten, könnte die Werkstatt diese verändern.


    Alles andere am Fahrzeug wurde aufwändig geprüft. Bin wirklich ratlos.

  • Es kann schon sein, dass eine Werkstatt die Gasanlagen einbaut, eine Software hat um Steuergeräte anzupassen, allerdings wie schon gesagt, Du wirst von Hyundai keinerlei Originaldaten bekommen. Daher mein Rat zu versuchen, ob der Händler das Steuergerät updaten kann.

    Ich verstehe nur nicht, warum das Problem jetzt erst auftaucht? Der Vorbesitzer ist doch bestimmt auch mit Gasanlage und nach re programmieren des Steuergerätes durch TÜV/AU gekommen. Deshalb meine Frage ist das geänderte Steuergerät wirklich der Grund?


    Evtl. hat ein Händler ja einen Gebrauchtwagen im Pool, von dem er das Steuergerät zum Test einmal quertauschen kann?

  • Bei Hyundai könnte man das letzte Steuergeräteupdate aufsetzen. Dann ist aber noch keine Anpassung an die Gasanlage da. Am Besten die Vertretung der Gasanlage kontaktieren.


    Welche Probleme, Abgaswerte stimmen denn nicht, liegt es wirklich nur an den Werten des Steuergerätes ?


    Gruß Bernd

  • Die AU wird immer im Benzinbetrieb durchgeführt!


    Ich würde bei einem Gasanlagen-Fachbetrieb alles überprüfen lassen und ggf. dort noch einmal eine AU/HU in Auftrag geben.


    Wo wurde die AU beanstandet (TÜV, Dekra)?


    Ich würde für Fahrzeuge mit LPG immer Dekra bevorzugen; die sind meiner Erfahrung nach technisch besser ausgerüstet und haben mehr Wissen in Bezug auf LPG-Technik.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!