schnelles 4fach Piepen Einparkhilfe

  • Guten Tag zusammen,


    nach so einigen Jahren bin ich mal wieder hier im Forum!


    Mein Mann und ich haben uns einen H-1 zugelegt, als Tourbus (Musiker) und Urlaubsfahrzeug.

    Wir waren sofort schockverliebt, er ist "Shoreline Drive Blue" lackiert, was wir besonders toll fanden weil die meisten Busse doch irgendwie weiß, grau oder schwarz sind. Unser "Fisch-Bus" strahlt in sattem Blau. 8)

    Innen super gepflegt, Ledersitze, Bj 2013, 109.000 km, 170 PS Diesel, Automatik.

    2. Rückbank einfach ausgebaut, steht auf dem Dachboden, den somit viel größeren Kofferraum habe ich mit Teppich ausgelegt – perfekt.

    So weit so gut, er hat auch die ersten 3000 Km mit uns schon hinter sich gebracht, ohne Murren, ohne Probleme.

    Leider schuldet uns das Autohaus immernoch das Scheckheft, da werden wir uns streiten müssen – es war nicht mehr aufzufinden, aber das Autohaus das ihn vorher betreut hat, hat mir telefonisch bestätigt, dass das Auto regelmäßig dort gewartet wurde, trotzdem braucht man für einen eventuellen Wiederverkauf ja das Scheckheft... Ätzend.


    Aber zum Problemchen, bzw meiner Frage:

    Wenn ich den Rückwärtsgang einlege, piept es erstmal 4mal schnell hintereinander, und das ganze 2 oder 3mal. Dann beginnt das normale Abstandspiepen.

    Ich habe hier irgendwo gelesen, dass das ein Signal dafür ist, dass der 4. Sensor defekt ist, kann das sein??

    Wenn ja, von wo der 4. Sensor?

    Wenn nein: warum dieses 4fach Piepen?


    Danke für Tipps!


    Viele Grüße

  • Hast du schon mal bei einem Vertragshändler nachgefragt. Die haben die größte Produkttiefe, und können wohl als Erste jeden Piepston erklären.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Morgen Claudia,


    ich hab mal im Werkstatthandbuch "geblättert", Folgendes gefunden und tipp es hier mal ab.

    Der Text ist zwar mit den "bieps" grenzwertig, aber das Bild sollte deine Frage beantworten.

    Ich hab dir zusätzlich noch den Schaltplan dazu gepackt, falls von Nöten


    Es scheint sich bei dir um eine Störung des rechten Sensors zu handeln.


    Viele Grüße

    Marc


    Diagnose hintere Einparkhilfe:

    1. Mit eingeschalteter Zündung betreiben und Wählhebel auf "R" schalten.
    2. Dann wird die Systembedingung überprüft. Wenn keine Störungen auftreten wird für 0,3 Sekunden lang ein Summeralarm erzeugt, 0,5 Sekunden nach Bestätigung der Stromversorgung. Bei einer Systemstörung meldet das System die fehlerhaften Punkte wie folgt.
      1. Störung des linken Sensors: biep - biep - biep
      2. Störung des mittleren Sensors: biep - biep - biep - biep - biep - biep
      3. Störung des rechten Sensors: biep - biep - biep - biep - biep - biep - biep - biep - biep
    3. Der Alarm wird 3 mal nacheinander ausgegeben.
    4. Bei der Fahrzeuggeschwindigkeit beträgt der effektive Arbeitsbereich max. 10 km/h

  • Hallo Marc,


    wow, 1000 Dank!!!!!

    Das passt.

    Ich habe eben nochmal gehört, es macht nach Einlegen des Rückwärtsgangs 3mal ein Piep mit längeren Abständen und dann 3mal dieses schnelle 4er Piepen...

    Hm, dann hieße aber dann, dass links und rechts kaputt??? die 3mal mit längerem Abstand scheint ja auch nicht das normale Signal zu sein...


    Viele Grüße

    Claudia

  • So!

    Ich habe jetzt Mit Hilfe eines Nachbarn die Sensoren gecheckt:

    Mitte gehen beide einwandfrei, bis zum durchgehenden Ton.

    Ganz rechts (wenn man hinter dem Auto steht) passiert genau NICHTS. Passt Zu dem Schema aus dem Buch.

    Interessant ist ganz links: Er piept normal bis man so ca 30 cm ran ist, dann geht es komplett aus...

    Hm...


    Gibt es da Sensoren innerhalb des einzelnen Sensors für "weit weg", "näher dran" und "ganz nah"? :/


    Tja, muss der H-1 wohl zu Hyundai... Seufz...

    Vertragswerkstatt oder schafft der nette Schrauber von nebenan das genauso? 8)


    Grüße!

    Claudia

  • Hallo Claudia, das schafft ein guter Schrauber mal nebenbei, im Normalfall kurz die Stoßstange ab, den Sensor wechseln (meistens nur geklipst), Stecker wieder drauf und fertig...


    Bitte vor Einbau vergleichen (neu und alt), ob die beiden absolut identisch sind. Habe mal bei einem BMW das Steuergerät für die Sensoren getötet aufgrund eines Nachbau-Sensors =O

  • Super, vielen Dank!!!

    Nun muss ich mir nur noch Gedanken machen, ob ich das Autohaus damit nerve, wo wir den H-1 gekauft haben... Keine 2 Monate her.


    Da sind wir jetzt eh schon im Streit wegen fehlendem Scheckheft...:rolleyes:

    Grrrrrrrrr... Na – Hauptsache der Bus ist an sich in Ordnung und ich muss sagen, er macht mir echt Spaß! :)

  • Auf jeden Fall damit zum Händler gehen! Du hast 12 Monate Gewährleistung - warum solltest du diese nicht in Anspruch nehmen?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Interessant ist ganz links: Er piept normal bis man so ca 30 cm ran ist, dann geht es komplett aus...

    Hm...

    Gibt es da Sensoren innerhalb des einzelnen Sensors für "weit weg", "näher dran" und "ganz nah"? :/

    Hallo Claudia,


    es gibt 3 verschiedene Alarmbereiche, wobei es hier Abstandstoleranzen von +/-10cm gibt, was dann auf deine 30 cm schließen lässt (siehe Funktionsbeschreibung für hintere Einparkhilfe). Hier steht auch ein Hinweis (Nr. 2 unter Hinweise), dass bei einer Entfernung von weniger als 40 cm die Erkennung eventuell nicht möglich ist. Zusätzlich häng ich dir für die Ultraschallsensoren noch Reparaturverfahren und Funktionsbeschreibung mit an.


    Die TeileNr. für die Ultraschallsensoren sind je nach VIN deines H1

    95700-4H300GF

    95700-4H300


    Am besten mal bei Catcar.info deine VIN eingeben und dann im Bereich TRIM auf Page 2 unter REAR BUMBER nachschauen, was bei dir verbaut ist. Hier siehst du eine Explosionszeichnung deiner hinteren Stoßstange und kannst auf das entsprechende Bauteil klicken, dann springt er zur entsprechenden TeileNr.


    Gruß Marc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!