Hallo in die Runde,
sobald die Außentemperaturen 20 °C übersteigen und die Sonne ordentlich aufs Auto knallt, begrüßen mich beim Start meines i30 1.4 GD von 2012 gefühlt sämtliche Warn- und Kontrollleuchten (inkl. MKL) auf dem Kombiinstrument. Das Problem besteht ca. seit 2 Jahren, trat jedoch noch nie so gewiss auf wie diesen Sommer.
In den letzten beiden Wintern ist es nicht ein Mal aufgetreten..
Info vorab:
Ich war schon bei Hyundai und habe das Fahrzeug per GDS auslesen lassen, nur konnten (oder wollten) mir die Herrschaften leider auch keinen Tipp in die richtige Richtung geben.. Das Ausleseprotokoll werde ich weiter unten einfügen.
Folgende Symptome zieht dies mit sich:
- Ausfall der elektronischen Lenkkraftunterstützung
- Ausfall ESP
- Ausfall ABS
- Ausfall Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige
Tritt das Problem auf, sind die ECU und das PCM beim Auslesen der Fehler per OBD nicht mehr aufzufinden.
Sobald das Fahrzeug, z.B. am Abend, wieder abgekühlt ist, leuchten keine Kontrollleuchten mehr und die zuvor genannten Steuergeräte lassen sich abfragen.
Im Fehlerspeicher befinden sich dann folgende Fehler:
- ENGINE: U0155 - CAN-Kommunikationsfehler mit Instrumentengruppe
- ENGINE: U1112 - Fehler LIN-Kommunikation
- ESP: C1616 - CAN-Bus - AUS
- ESP: C1643 - CAN Zeitüberschreitung Lenkwinkelsensor
- ESP: C1687 - CAN Zeitüberschreitung Gier- und G-Sensor
- ESP: C1687 - CAN-Zeitüberschreitung VSM2
- EPS: C1611 - CAN Zeitüberschreitung EMS
Könnte der LIN-Fehler auf einen defekten Batteriesensor hinweisen und/oder ursächlich für die Thematik sein?
Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, um das Problem systematisch eingrenzen zu können?
Ein wenig handwerkliches Geschick und Messequipment (Multimeter und Oszilloskop) sind vorhanden
Viele Grüße
Christian