Ausfall von EPS/ABS/ESP/Tacho

  • Hallo in die Runde,


    sobald die Außentemperaturen 20 °C übersteigen und die Sonne ordentlich aufs Auto knallt, begrüßen mich beim Start meines i30 1.4 GD von 2012 gefühlt sämtliche Warn- und Kontrollleuchten (inkl. MKL) auf dem Kombiinstrument. Das Problem besteht ca. seit 2 Jahren, trat jedoch noch nie so gewiss auf wie diesen Sommer.

    In den letzten beiden Wintern ist es nicht ein Mal aufgetreten..


    Info vorab:

    Ich war schon bei Hyundai und habe das Fahrzeug per GDS auslesen lassen, nur konnten (oder wollten) mir die Herrschaften leider auch keinen Tipp in die richtige Richtung geben.. Das Ausleseprotokoll werde ich weiter unten einfügen.


    Folgende Symptome zieht dies mit sich:

    • Ausfall der elektronischen Lenkkraftunterstützung
    • Ausfall ESP
    • Ausfall ABS
    • Ausfall Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsanzeige

    Tritt das Problem auf, sind die ECU und das PCM beim Auslesen der Fehler per OBD nicht mehr aufzufinden.

    Sobald das Fahrzeug, z.B. am Abend, wieder abgekühlt ist, leuchten keine Kontrollleuchten mehr und die zuvor genannten Steuergeräte lassen sich abfragen.


    Im Fehlerspeicher befinden sich dann folgende Fehler:

    • ENGINE: U0155 - CAN-Kommunikationsfehler mit Instrumentengruppe
    • ENGINE: U1112 - Fehler LIN-Kommunikation
    • ESP: C1616 - CAN-Bus - AUS
    • ESP: C1643 - CAN Zeitüberschreitung Lenkwinkelsensor
    • ESP: C1687 - CAN Zeitüberschreitung Gier- und G-Sensor
    • ESP: C1687 - CAN-Zeitüberschreitung VSM2
    • EPS: C1611 - CAN Zeitüberschreitung EMS

    Könnte der LIN-Fehler auf einen defekten Batteriesensor hinweisen und/oder ursächlich für die Thematik sein?


    Hat vielleicht jemand von euch einen Tipp, um das Problem systematisch eingrenzen zu können?:anbet:

    Ein wenig handwerkliches Geschick und Messequipment (Multimeter und Oszilloskop) sind vorhanden :super:


    Viele Grüße

    Christian

  • Hallo,

    Du hast ein massives CAN-Bus Problem. Der LIN-Bus ist nur für den Batteriesensor zuständig. Das ESP hängt am CAN-Bus. Ich vermute Du hast ein Stecker/Kabelproblem. Ich würde mir die Stecker vom ECM (Motorsteuergerät), ABS/ESP und ggf. vom Instrument ansehen.

    Die Diagnosestartegie ist nicht schwer, da der CAN-Bus auf Widerstand gemessen werden kann. Dazu brauchst Du aber Systemkenntniss und die entsprechenden Pläne. Wenn die Stecker in Ordnung sind, muss wohl ein Fachmann ran.

  • Hallo

    besorg Dir genügend Kältespray und ein Heißluftgebläse und dann alle Steckverbindungen, Durchführungen und bewegliche Kabel damit bearbeiten. Frau oder Kind wird in dieser Zeit auf dem Fahrersitz gesetzt und beobachtet die Instrumente.

    Ein Plan, wie der BUS im Auto verlegt ist, würde die Sache bestimmt erleichtern.

    Blau ist für mich ne tolle Farbe und kein Zustand

  • Moin,


    Ich hatte ein ähnliches Problem mit meinem 2013er.

    Tacho ist ausgefallen und Motor startete manchmal nicht. Fehlercode war Störung durch das ESP Steuergerät, welches CAN Bus Störungen an den Motorsteuergeräten hervorgerufen hatte.

    Nach Einbau einer neuen Batterie hatte ich keine Probleme mehr.

    Und das obwohl laut Händler meine bisher verbaute Batterie angeblich i.O. sei. (Batterie+Lichtmaschine wurde getestet)


    Also falls du ggfs eine Batterie zum testen organisieren kannst würde ich dies mal empfehlen.


    Grüsse, Konsti

  • Also ich hatte bei einem alten Ford C-Max mal ein ähnliches Problem. Alles an Elektronik ausgefallen, aber Motor lief noch (Benziner). Lag daran, dass die Batterie hochgegangen ist und durch den Kurzschluss in der Batterie ist die Lichtmaschine auch hoch gegangen...

    Neue Lima und neue Batterie und alles wieder in Ordnung.

    __________________________________
    hier könnte ihre werbung stehen8o

  • Gude in die Runde,


    musste das Ganze leider ein wenig nach hinten schieben..


    Folgendes habe ich heute dank des guten Wetters mal durchgetestet, da der initial geschilderte Fehler bei diesen Temperaturen dauerhaft auftritt:


    - sämtliche mir zugängliche Stecker und Leitungsstränge bzw. Durchführungen mit Kältespray abgesprüht (die Dose ist quasi leer :S) -> kein Erfolg

    - folgende Stecker gelöst und die Leitungsstränge bzw. Stecker und Buchsen genauestens beäugt:
    ECU, ABS/ESP-Steuergerät, EPS und alles was am beigen Kasten (BCM?) hinter der Abdeckung in der der OBD Stecker eingeklipst ist.

    Den beigen Kasten habe ich auch mal geöffnet, in der Hoffnung Korrosion oder ähnliches zu finden.. Sieht alles wunderbar aus und alle ICs sind mit Lack versiegelt. Nach einer Behandlung der ICs und den anderen SMD Bauteilen mit Kältespray kam der Test.. Kein Erfolg..


    Ich konnte keine "angebissene" Leitung finden und auch die Stecker und Gegenparts sehen alle tip top aus..


    Das Anklemmen meines Noco Batterie Boosters, welcher die Boardspannung bei Zündung auf 14,3 V gehalten hat, brachte keine Veränderung.

    Werde wohl mal eine Batterie besorgen und mit der mal testen, in der Hoffnung das gleiche Problem wie Konsti zu haben.


    Hilft das nicht, überlege ich ein gebrauchtes ABS/ESP-Modul inkl. Steuergerät zu kaufen und das zu verbauen.


    Eine Frage an euch:

    Könnte das ABS/ESP-Modul überhaupt eine per OBD Scan nicht auffindbare ECU beeinflussen, oder ist der Fehler woanders zu suchen?


    Die passenden Schalt- oder Kabelpläne liegen mir natürlich leider nicht vor. Online habe ich auch nichts gefunden..


    Viele Grüße

    Christian

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!