Welche Reifen wechseln?

  • Ich hatte jetzt meinen ix35 für einen Urlaubscheck in der Werkstatt. Meine Ganzjahresreifen haben derzeit VA 5 mm und HA 6 mm, also derzeit noch genug.


    Meine Frage in der heute teuren Zeit: Ist es sinnvoll zum Winter nur die beiden Reifen vorn zu wechseln?


    Der ix35 hat ja Vorderradantrieb, wo die Reifen natürlich am meisten belastet werden.

  • Das ist gefährlich. Die Reifen der Hinterachse sind für die Spurstabilität enorm wichtig! Bei gemischter Bereifung auf den Achsen bricht die Karre in der Kurve leicht aus!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Sorry, für dumme Frage als Laie. Meinst du mit gemischter Bereifung neue und alte Reifen oder auch verschiedene Hersteller?


    Ist das wirklich so extrem bei normaler Fahrweise im Winter auf normalen Strassenim Flachland?


    Danke für weiterer Info.

  • Laut meinem Reifendealer (und auch nach eigenen unschönen Erlebnissen) gehört die bessere Bereifung auf die Hinterachse. J-2 Coupe hat es schon beschrieben, es geht um die Spurstabilität.


    Vielleicht denkst du auch mal an Verfolgungsjagden in Amerikanischen Filmen, da bekommen die immer eine auf die hintere Ecke und drehen sich dann wie wild. Das ist in real auch so, fehlt hinten die Führung, geht es ab in die Botanik.

  • Die Spur wird über die Hinterachse gehalten. Wenn, dann solltest du die "schlechteren" Reifen nach vorn packen und hinten neue aufziehen. Bei diesem halbwegs gleichmäßigen Verschleiß würde ich auch eher behaupten gleich alle vier zu tauschen, sobald es notwendig wird.

    Gesetzlich reichen 1,6mm Restprofil, auch bei Winterreifen, der ADAC empfiehlt 4mm. Im hohen Norden sind 4mm vielleicht nicht unbedingt nötig, in den Alpen würde ich dagegen schon noch darauf achten.


    Ganz unabhängig davon: Achte auch auf das Alter bzw. Risse/Brüche in der Karkasse. Nach fünf bis sieben Jahren kann sich sowas schnell entwickeln und dann ist die Haltbarkeit kaum mehr gegeben und du musst sowieso tauschen, egal was das Restprofil sagt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • saku17 Mit gemischer Bereifung meine ich sowohl alte und neue Reifen auf verschiedenen Achsen, wie auch Sommer- und Winterreifen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei gemischter Bereifung auf den Achsen bricht die Karre in der Kurve leicht aus!

    Was auch immer das bedeuten soll. So ist das pauschal erstmal falsch!


    Meine Frage in der heute teuren Zeit: Ist es sinnvoll zum Winter nur die beiden Reifen vorn zu wechseln?

    So teuer ist das nun auch wieder nicht. An Sicherheit sollte nicht gespart werden! Aber ich sehe noch gar keinen Grund für einen Wechsel.


    Mit gemischer Bereifung meine ich sowohl alte und neue Reifen auf verschiedenen Achsen

    Völliger Unsinn, dass das was ausmachen würde.

  • Im Prinzip hat Jacky schon recht, speziell auf nasser Fahrbahn oder bei niedrigen Temperaturen. Heute entschärfen aber Assistenzsysteme diese Probleme. Dennoch ist Mischbereifung nicht zu empfehlen.


    Gruß Bernd

  • Achweise sollten die Reifen schon gleich sein, die besseren nach hinten.

    Also die neuen nach hinten und die alten von hinten nach vorn.


    Bei 5mm sollte aber noch genügend Profil da sein. Wie viel fährst du und vor allem was für Strecken fährst du?


    Kurzstreckenstadtverkehr in warmen Regionen sollte auch im Winter noch super damit klappen, ins Gebirge würde ich mit Allwetterreifen sowieso nicht fahren.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ich hatte mal auf einem Corolla schlechte Reifen vorn und mal hinten; keine Ahnung, was schlimmer war: hinten schlecht bricht er in nassen Kurven hinten aus, wenn sie vorn sind, untersteuert der Wagen stark, besonders bei Nässe. Anfahren und Bremsen zusätzlich schlecht. Ich habe sie dann entsorgt und 4 gute gekauft.


    Wenn die Winteranforderungen nicht zu hoch sind, würde ICH die 6 mm vorn und die 5er hinten montieren.


    Zur Entscheidung trägt bei MIR noch das Reifenalter und die voraussichtliche Haltedauer/km-Leistung des Fahrzeugs bei.


    Venga²


    Nachtrag: Bei jedem Sommer-/Winterreifentausch wechsele ich von vorn nach hinten, so sind auch immer vorn gute Reifen. Hilft sowohl beim Lenken, als auch beim Bremsen. ;)

  • :) Ist wie beim Öl eine Glaubensfrage.


    Gelernt habe ich, dass die besseren Reifen nach hinten gehören, um das Ausbrechen des Wagens zu verhindern, denn wenn der Wagen vorn zu schieben anfängt, ist das immer leichter zu beherrschen als wenn das Heck "ausbricht".


    Aber wie gesagt, jeder darf wie er will.

  • @kzee

    Das ist nicht nur in der Theorie so. Der „Arsch“ geht dir plötzlich weg, ohne Vorwarnung. Da reagierst du nicht mehr, weil du nicht damit rechnest. Ich bin nur dank ESP nicht im Feld gelandet. Die Reifen hinten waren nicht abgefahren, nur 8 Jahre älter als die vorne. Neue Reifen drauf und nie wieder so eine brenzlige Situation gehabt - und ich fahre die Strecke oft, auch bei schlechteren Straßenverhältnissen.



    Deshalb gilt: Am Reifen sollst du nicht sparen!

  • Der Reifen ist halt bis zum Aufprall der einzige Kontakt mit der Straße,..


    Ich muss gerade an früher denken mit meinem Polo als ich jung war, knapp 10 Jahre alte Reifen, rissig und mit viel Profil.

    Damit konnte man bei Nässe/Feuchtigkeit mit der Handbremse präzise quer durch jede Kurve und an einer Ampel im Stand ohne Handbremse 30 fahren...

    Hat nach 8000km Fahrt auch keinen einzigen Millimeter an Profil eingebüsst, obwohl man es drauf angelegt hatte.


    Nicht nachmachen.. Geld war halt knapp, das war schon echt brenzlig manchmal.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Ja, solche Winterreifen, nur ohne Risse, wollte ich mal über den Sommer „runterrödeln“, ich habe aufgegeben und dann die Sommerräder montiert. Zum Herbst gab es neue Winterreifen.

  • Richtig gehandelt! Wer alte, rissige Reifen noch "runterfahren will, riskiert sein Leben - und das anderer.

    Das ist ungefähr so, als wenn ich daheim noch das verschimmelte Brot aufesse, weil es ja weg muss...:wacko:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Meine Ganzjahresreifen haben derzeit VA 5 mm und HA 6 mm, also derzeit noch genug.

    Ich würde die Reifen vorne-hinten umstecken und einfach fahren.

    Du kannst eventuell den Verschleiß einschätzen und siehst dann, wo du vor dem Winter oder im Winter landest.

    1mm Profilunterschied sind nicht der Rede wert, dein relativ gleichmäßiges Profil - wenn du umsteckst - ist die bessere Option und führt dazu, dass du irgendwann alle vier Reifen ersetzen kannst.

    Und wenn's dir im Winter bei 4mm rundum zu kritisch wird, dann kannst du auch im Winter noch neue Reifen bekommen.

    Vielleicht bist du aber auch gar nicht so ängstlich, denn immerhin traust du dich GJR zu fahren.


    Es soll aber jeder für sich die beste Lösung finden.

  • kaulebeen
    Woraus schließt du, dass ich das nur in der Theorie gelernt habe?


    Bei jedem Fahrsicherheitstraining kann man das am eigenen Arsch erfahren...

  • So schaut es aus! Die Fahrphysik bietet jedem die gleichen Überraschungen im Grenzbereich.:watt:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • @kzee

    Sorry, wollte dir nicht zu nahe treten. Hatte deinen Beitrag nur so gelesen, dass dir das in der Theorie klar ist. Wenn praktische Erfahrung durch Sicherheitstrainings auch dazu kommt, um so besser.


    Klingt eben im ersten Moment paradox, wenn man bei einem Fronttriebler die besseren Reifen hinten drauf machen soll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!