kennt ihr diese elektronischen Probleme?

  • Hallo,

    Ich habe mir einen i30 CW (2009) gekauft und habe mehrere (kleine:) elektronischen Probleme:

    • Über die USB kann man nicht laden und es kommt auch keine Verbindung zum Hifi-System zustande. Er versucht immer für 0,5 sek zu laden, verliert dann aber wieder die Verbindung)
    • Beim Starten des Motors wischt der hintere Scheibenwischer immer einmal
    • Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, geht das Radio nicht aus (blaues Display bleibt auch an)
    • Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, geht das Abblendlicht nicht aus und es gibt auch kein Signal
    • Die Beifahrerscheibe lässt sich nicht von der Fahrertür aus öffnen und schließen (ganz selten geht es aber kurz).

    Kennt ihr diese Phänomene? (Ist es evtl. alles der gleiche Auslöser (zb. Neue Software o.ä. nötig?). Ich denke, dass ich damit in eine Vertragswerkstatt muss oder machen das auch freie Werkstätten?


    Daaaanke Euch!

  • Ich würde mal den Fehlerspeicher auslesen lassen - am besten beim Hyundai-Händler, der hat die beste Produkttiefe in solchen Fällen. Mit der Diagnose kannst du dann ja immer noch einen anderen, freien Händler aufsuchen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Sehe ich auch so. Diese vielen verschiedenen Fehler sind schon seltsam, können aber durchaus im Zusammenhang mit einem elektronischen Relais stehen. Beim USB ist der Hyundai manchmal bockig, nimmt nicht alle Sticks. Würde den Stick neu formatieren und neu bespielen, evtl. einen anderen probieren. Ich habe diese Probleme bisher nicht.


    Marder im Auto gehabt?

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • daaaaanke Euch vielmals!

    • Marder: Weiß ich nicht.

    • USB-Buchse: geht die etwa nur für einen Stick? wollte gern mein Handy daran laden und abspielen oder ist das für ein 2009er Baujahr zuviel verlangt¿

  • USB:

    - wird nur mit 500 mA betrieben, reicht für neuere Smartphones nicht mehr aus -> Ladestecker 12V verwenden

    - ebenso haben neuere Smartphones keinen Massenspeicher-Modus mehr, werden also als Datenquelle nicht mehr erkannt -> Stick verwenden

  • Der USB Stick beim FD durfte, wenn ich das nicht richtig in Erinnerung habe, nur FAT32 formatiert und 16GB Speicher haben. Alles darüber war Glücksspiel. Und selbst wenn man sich daran gehalten hat, gab es mit einigen Fabrikaten noch immer Probleme.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Alles klar mit dem USB, dumm gelaufen, dachte da könnte ich auch mein Phone dranstöpseln… Mist.


    Ansonsten wegen Licht und Radio: Das Radio dudelt mindestens eine halbe Stunde weiter, trotzdem ich das Auto abgeschlossen habe. Das Licht bleibt auch an. Die Batterie war nach der letzten Nacht auch ganz schön runter (habe das Auto gerade so anbekommen). Also irgendwas zieht Strom (auch wenn ich das Display ausmache, ("dark") voll blöd…

  • Da würde ich mal denVorbesitzer kontaktieren was da ist und was schon unternommen wurde.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Kleiner Tipp, im H1 Bereich gab es auch ein elektrisches Problem wo das Licht nicht aus ging. Dort war ein Sensor in der Fahrertür def. Einmal durchlesen und überprüfen.

    War das ein Privatkauf? ansonsten zum Händler und ihn das machen lassen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wenn die Abstandssensoren nachträglich fachgerecht eingebaut wurden, ist alles gut. Wurde es aber von Hobby-Bastlern eingebaut, ist alles möglich.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    • Über die USB kann man nicht laden / die Buchse im 2009er Modell ist auch nicht zum laden gedacht - kann nur 500mA oder sogar nur 125mA Strom liefern. Das reicht kaum für eine Handyaufladung / der USB Stick ist richtig formatiert und mit MP3 bestückt?
    • Beim Starten des Motors wischt der hintere Scheibenwischer immer einmal / ist dabei der Rückwärtsgang drin - hat er Regensensor?
    • Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, geht das Radio nicht aus (blaues Display bleibt auch an) / da ist der Microtaster im Zünschloß wohl defekt - bekanntes Problemchen
    • Wenn ich den Zündschlüssel ziehe, geht das Abblendlicht nicht aus und es gibt auch kein Signal / das könnte die Coming Home Funktion sein - es geht dann nach ca. 1 min. aus, um dir den Parkplatz noch kurzzeitig zu beleuchten
    • Die Beifahrerscheibe lässt sich nicht von der Fahrertür aus öffnen und schließen (ganz selten geht es aber kurz) / evtl. Kabelbruch in der Fahrertür - kann die Werkstatt beseitigen
  • Kleine Ergänzungen zu Dagomys

    • USB Stick: Es gehen auch WMA Dateien
    • Rückwärtsgang ist ein guter Punkt. Der Regensensor (so verbaut) sollte dabei keine Rolle spielen. Der FD(H) hatte die Angewohnheit, wenn der Scheibenwischer auf Automatik steht, dass vorn bei Motorstart auch einmal übergewischt wurde.
    • Zündschloss: Gut möglich, auch ein hängen gebliebenes Relais wäre möglich. Gab es da nicht bereits einen sehr alten Thread zum Thema defekte Kopfeinheit/Radio oder vertausche ich da was?
    • Coming Home sollte aber nur bei der Lichtautomatik aktiviert sein, meine ich.
    • Kabelbruch oder defektes Türschloss

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ja, WMA konnte er auch. Es war auch nur beispielhaft für Musikdateien im allgemeinen.


    Nein, Coming Home hatte mein 2011er FDH (FIFA WM) auch ohne Lichtautomatik. Es wirkte, wenn Licht auf ON war.

  • Ja, aber die Coming Home Funktion hat er vielleicht (unabhängig von Lichtautomatik).


    P.S.: Ich hatte nur auf den Kommentar von Airliner geantwortet.

  • Der USB-Port funktioniert beim i30, 2009er-Modell also wirklich nur für einen Stick. Right? (ich kann bei meinem i30, 2009er-Modell über USB weder abspielen noch laden)


    Kann man den Port vielleicht doch irgendwie für ein iPhone aktivieren bzw. austauschen? Ansonsten würde also nur Klinke als Line-in gehen und das wäre dann aber schon wieder ein zusätzliches Kabel…


    Oder was sagt ihr zu diesem Kabel: Link?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!