i30 Radio Problem

  • Hi zusammen,


    leider bin ich nicht ganz fündig geworden bzgl einer Lösung meines Problems… Es geht um folgendes:


    I30 Bj2011 kein SS System kein Navi.


    Das Radio gibt über die FM bzw. generelle Radiofunktion bei keinem Sender einen Ton von sich. Sender werden gefunden und angezeigt und das war’s.


    Schalte ich nun auf die connect um, ob USB oder AUX läufts und die lautsprecher etc gehen. Laut / leiser / Treble / Bass - alles geht nur eben keine Radiosender bzw. gibt das Radio keinen Ton bei normalem Radiohörern von sich.


    Woran kann das liegen?


    Danke vorab ;)

  • Hi Ralf,


    Ja das ist korrekt. Hatte gerade gestern erst das Radio nochmal raus und in Augenschein genommen, um sicher zu gehen, dass alle Steckverbindungen korrekt sitzen. Den Antennenstecker habe ich auch abgezogen und begutachtet, so dass ich Korrosion ausschließen konnte.


    LG Luk

  • Also CD geht, AUX geht, USB geht. Bei allem gibt es Ton - nur bei den Radiosendern nicht. Sendersuche funktioniert… Ich kann den Sender auch speichern und höre einen Beep-Ton und der Sender ist gespeichert. Nur kommt eben kein Ton…


    Woran kann das liegen?

  • Kann man da irgendwie wie früher den Verkehrsfunk aktivieren? Damit konnte man "damals" das Radio stummschalten und es wurde nur laut, wenn Verkehrsfunkdurchsagen kamen.

  • Also dadurch hat sich bisweilen nichts geändert, außer dass das Radio lauter wurde bei den Traffic-Ansagen. Laut Benutzerhandbuch müsste es das Radio PA710R sein - falls das hilft. :-/

  • Ich habe das Radio nun nochmal raus und auseinander gebaut und zwar komplett! Die Platine hatte keine sichtbaren Schäden. Die Connectoren waren auch alle in Ordnung. Die Flachbandkabel waren auch alle intakt. Die Verbindung waren alle vorhanden, sodass ich auch keine kalte Lötstelle oder ähnliches entdecken konnte.


    Zum Schluss bin auch nochmal her und habe mal ganz banal die Antenne abgeschraubt und bin mit nem Wattestäbchen die Kontakte durch, um auch da den letzten Schnodder definitiv weg zu haben.


    Alle Funktionen sind da und alles liefert Audiosignale, auch die CD. Einzig und allein wenn ich normal Radio hören mag, gibt es keinen Ton von sich. Die Auto store Funktion ist auch erfolgreich und speichert sämtliche Radiosender.

    Ich bin echt etwas ratlos…

  • Dein Aufwand in allen Ehren, aber ich denke das Radio, im speziellen das Radiomodul, ist einfach kaputt. Die Radios gibt es doch im Netz für kleines Geld, oder es wäre die Gelegenheit zu einem Upgrade.

  • Lustig, ich habe das gleiche Problem, i30 von 2011. Mal geht das Radio, mal nicht. So, welches Radio dann nehmen. Die Kiste ist 12 Jahre alt und viel reinstecken will ich nicht mehr. Hat einer einen Tipp? Android Radio.


    Gibt es eine Anleitung, wie man die ganze Plastikverkleidung abnehmen kann? Einfach wie beim Computer mit Plastikchip entlang fahren?


    Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!