Radio

  • Hallo Leute,


    Ich bin neu hier und hätte schon die erste Frage.


    Ich habe mir den i30 Kombi Facelift geholt, bin soweit auch sehr zufrieden. Aber das Radio geht einfach an, obwohl Schlüssel gezogen ist und sogar Auto abgeschlossen ist. Der Service konnte nix feststellen. || Hatte das schon mal jemand?


    LG Dominik :winke:

  • Ich habe das Problem auch. Fahre einen i30 N-Line Facelift, 159 PS Mildhybrid. Wenn ich den i30 abschließe, und komme nach ein paar Minuten wieder zurück, da ist mein Radio an. Nicht immer, aber ab und zu. War aber bis jetzt noch nicht beim Freundlichen.

  • Das Problem hatte mein Leihwagen auch...ebenfalls Facelift. Habe dann den Motor neu gestartet, Radio per Knopf ausgeschaltet und Motor wieder ausgemacht. Dann war Ruhe.

  • Guten Morgen,


    ich hatte dieses Problem auch schon mehrmals, dass sich das Radio nach der Batterieschonung einfach von selbst anschaltet, nachdem ich dann die Tür öffne. War aber noch nicht beim Freundlichen deswegen.


    i30 FL Prime Ausstattung aus 12/2020

  • Das würde ich als praktisch empfinden, wenn sich das Radio bereits bei meinem Einsteigen einschalten würde. Mich stört da eher, daß da kurz nach dem Abstellen des Wagens schon der Saft abgedreht wird. Oft bin ich da noch im Wagen und am Telefonieren...

    Ein Auto das nicht fährt, ist nichts wert......

    1026060.png

  • Hallo und schonmal danke.


    Also meiner war jetzt leider schon wegen mehreren Sachen in der Werkstatt unter anderem Start Stop und halt wegen dem Radio. Da ist mir aufgefallen, dass der Leihwagen das gleiche hatte. Leider ging es gestern soweit, dass an meinem die Batterie komplett leer war.


    Ob das beim Facelift von 2020 mit der Hybrid Technik und 159 PS ein generelles Problem ist?

    Da es wohl nicht nur mich sondern euch auch betrifft.

  • Hatte dieses Phänomen seither nicht. Besitze auch nicht den großen Mildhybrid. Die Vermutung liegt doch nahe, dass es eventuell nur die großen oder Mild-Hybrid generell haben können. Habe die kleinste Maschine ohne Hybrid und Turbo-Schnicki-Schnacki.


    Nachtrag:

    Welches Radio hast du verbaut? Das 8" oder das 10" also das Display mein ich damit 8)

  • Eine Frage, ist das Radio an und ihr macht den Wagen nur aus also Schlüssel umdrehen, oder macht ihr das Radio aus und anschließend das Auto (Schlüssel umdrehen und abziehen) ?

    Dritte Variante Radio an, Schlüssel umdrehen, Radio abschalten ?


    Hört sich evtl blöd an aber alle drei Varianten können zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.

  • Ja wahrscheinlich wie das Licht. Ich mache das Radio (eigentlich alle Verbraucher zB. Klima, Sitzheizung, Licht ..) immer aus, bevor ich das Auto ausmache. Mach das Radio doch mal aus, bevor Du den Motor abstellst.

  • Braucht man nicht, einfach Zündung aus und aussteigen. Dann ist alles aus, wenn nichts defekt ist (solche Fälle gibts auch).

  • Du brauchst gar nichts ausschalten. Alles schaltet sich automatisch ab. Wieso schaltet man Klima, Sitzheizung, etc. ab? Das macht überhaupt keinen Sinn und machte es auch noch nie. Stromverbraucher wie zum Beispiel Sitzheizung/Heckscheibenheizung waren immer mit dem Zündstrom gekoppelt. Die Klimaanlage funktioniert nur bei/mit laufendem Motor.

  • Ich bin ja nicht blöd, das ist mir schon klar. Es ist aber etwas anderes, einen Verbraucher abzuschalten oder ihm den Strom zu klauen, indem man die Zündung ausmacht. Du machst zuhause deinen Fernseher / Video / Stereoanlage ja auch nicht aus, indem du die Steckerleiste abschaltet, oder? Und ja das ist das gleiche.

  • Du machst zuhause deinen Fernseher / Video / Stereoanlage ja auch nicht aus, indem du die Steckerleiste abschaltet, oder?

    Ich mache es zwar nicht, kenne aber Leute die das so handhaben.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • umagau, bei Autos ist das so ausgelegt, das bei Zündung aus nichts zu Schaden kommt. Auch Klimaautomatik etc. / Klappensystem der Lüftung und eben auch dem Navi / Radio usw. wird einfach so der Saft abgedreht. Mach Dir keinen Kopp - das funktioniert so. Kannste uns glauben.

  • Ich glaube umagaur will mit seiner Frage auf etwas anderes hinaus. Wenn man das Radio vor Abschalten der Zündung manuell ausschaltet, schaltet es sich nicht einfach wieder ein obwohl das Auto verschlossen ist. (siehe Post 4)

    Ist zwar eigentlich nicht Sinn und Zweck, aber solange der Fehler besteht und sich die Radios einfach von alleine wieder einschalten und teilweise die komplette Batterie leeren wäre das manuelle Abschalten ja zumindest eine Übergangslösung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!