Klimaanlage in Garantiezeit defekt - direkt nach Anlagenwartung.

  • Hallo zusammen.


    Bei meinem i20 ist seit ein paar Minaten der Wurm drin. Kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantie wurde erst vor ein paar Wochen die Steuerkette gewechselt und nun versagte die Klimaanlage. Diese brachte die letzten 2 Wochen nur noch verminderte Leistung und daher habe ich einen Wartungstermin vereinbart, bei dem sie neu gefüllt wurde: 490g Kältemittel - inkl. Wartungspauschale für etwas über 200€.


    Ich habe vom Autohaus nur rund 500m bis zu mir nach Hause, und es war sehr heiß, daher konnte ich die Anlage nicht direkt voll testen. Am Folgetag war ich allerdings 7 Stunden unterwegs und die Klimaanlage sollte somit ausgiebig zum Einsatz kommen. Leider kam mit dem Einschalten auch direkt die Ernüchterung - die Anlage lief wieder mit deutlich verminderter Leistung.


    Im Laufe des Tages testete ich sie erneut - da ging gar nichts mehr. Ich habe also wieder im Autohaus angerufen und sollte am kommenden Tag vorbei kommen. Der Monteur testete die Anlage und teilte mir dann mit, dass der Kompressor nicht mehr arbeitet und die Anlage defekt ist.

    Da ich aber noch ein paar Wochen in der Garantie bin, wird dieser auf Garantie getauscht. Dauert zwar noch rund 2 Wochen, bis die Teile da sind, aber immerhin.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Der Kompressor hatte ja offesichtlich bereits vorher einen Schaden und die Wartung war somit ja nicht erfolgreich, bzw. unnötig. Habe ich ein Anrecht, mein Geld für die Wartung zurück zu bekommen? So habe ich aktuell ja 200€ für die Wartung einer nicht funktionsfähigen Anlage gezahlt.;(


    Danke für eure Hilfe.

  • Ähm, die Wartung schließt doch auch die Befüllung mit Kältemittel ein, oder etwa nicht?

    Nachdem der Kompressor nun getauscht wird, sollte doch dann mit dem frischen Kältemittel alles wieder funzen...

  • Du hast eine Klimaanlagenwartung durchführen lassen bei der wohl eine korrekte Vor- bzw. Endkontrolle der korrekten Funktion(en) nicht richtig durchgeführt wurde, was man bei 200€ Kosten erwarten darf.

    Wenn der Kompressor getauscht wird müssen ja auch die damit zusammenhängenden Arbeiten (Evakuieren/ Wiederbefüllen/ Dichtheitsprüfung) sowieso erneut ausgeführt werden, und sollten (schon aus Scham den defekten Kompressor bei der Wartung übersehen zu haben) nicht erneut in Rechnung gestellt werden, denn bei Garantiearbeiten könnte es durchaus sein dass zumindest die Betriebsflüssigkeiten o.ä. durchaus vom Kunden getragen werden müssen.

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

  • Das Geld für die Wartung wird es nicht zurück geben. Aber die Kosten für die Neubefüllung usw sollten mit auf Garantie gehen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei mir war es mal, dass zu viel eingefüllt wurde und deshalb die Anlage nicht mehr funktionierte. Ich glaube nicht, dass es plötzlich nach der Wartung nicht mehr ging und zufällig kaputt ging. Ich würde das noch mal ansprechen...

  • Das sollte aber nicht mehr passieren Dagomys. Die modernen Werkstattgeräte messen und wiegen alles automatisch. Da kannst du selbst den erstjähigen Azubi ransetzen und brauchst ihm nur noch zu zeigen, wie rum er die Anschlüsse festziehen muss. Den Rest macht der Automat.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Muss die Kühlmittelmenge von Hand eingetippt werden? Wenn ja, gäbe es da eine mögliche Fehlerquelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!