Beiträge von Narcosis666

    Hallo zusammen.


    Bei meinem i20 ist seit ein paar Minaten der Wurm drin. Kurz vor Ablauf der 5 Jahre Garantie wurde erst vor ein paar Wochen die Steuerkette gewechselt und nun versagte die Klimaanlage. Diese brachte die letzten 2 Wochen nur noch verminderte Leistung und daher habe ich einen Wartungstermin vereinbart, bei dem sie neu gefüllt wurde: 490g Kältemittel - inkl. Wartungspauschale für etwas über 200€.


    Ich habe vom Autohaus nur rund 500m bis zu mir nach Hause, und es war sehr heiß, daher konnte ich die Anlage nicht direkt voll testen. Am Folgetag war ich allerdings 7 Stunden unterwegs und die Klimaanlage sollte somit ausgiebig zum Einsatz kommen. Leider kam mit dem Einschalten auch direkt die Ernüchterung - die Anlage lief wieder mit deutlich verminderter Leistung.


    Im Laufe des Tages testete ich sie erneut - da ging gar nichts mehr. Ich habe also wieder im Autohaus angerufen und sollte am kommenden Tag vorbei kommen. Der Monteur testete die Anlage und teilte mir dann mit, dass der Kompressor nicht mehr arbeitet und die Anlage defekt ist.

    Da ich aber noch ein paar Wochen in der Garantie bin, wird dieser auf Garantie getauscht. Dauert zwar noch rund 2 Wochen, bis die Teile da sind, aber immerhin.


    Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

    Der Kompressor hatte ja offesichtlich bereits vorher einen Schaden und die Wartung war somit ja nicht erfolgreich, bzw. unnötig. Habe ich ein Anrecht, mein Geld für die Wartung zurück zu bekommen? So habe ich aktuell ja 200€ für die Wartung einer nicht funktionsfähigen Anlage gezahlt.;(


    Danke für eure Hilfe.