Kontrollleuchten

  • Habe ein Problem mit einigen Kontrollleuchten, die mal an und wieder ausgehen: ABS, Handbremse und Allradanzeigen. Dann spinnen auch der Drehzahlmesser und der Tacho. Laut Fehlerbeschreibung P1640 Hauptrelais Unterbrechung/Masseanschluss und P0560 Batteriespannung zu groß.


    Hat jemand einen Rat?

  • Hallo,


    danke für die schnelle Antwort. Es war kein Marder, die Kabel sind in Ordnung. Ich vergas, ich habe einen 2,9 CRDi 163 PS Automatik aus 2005.

  • Hallo


    Wenn es der Marder nicht war, wird es auf Korrosion an den Steckverbindern zwischen Relais und Steuergerät liegen. Steuergerät ist rechts hinter der Seitenverkleidung, Beifahrerseite.


    P0560 bedeutet entweder Unter- oder Überspannung. Zusammen mit P1640 wird es eher Unterspannung sein. Auch Masseschluß oder Kabelunterbrechung können vorliegen, neben schlechtem Kontakt wegen Korrosion.


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd,


    danke für den Hinweis, habe alle 3 Stecker am Steuergerät abgezogen und kontrolliert. War alles gut. Bin dann mal eine Runde gefahren, erstmal funktionierte alles, aber nach 500 m alles wie gehabt, Kontrollleuchten an, Drehzahlmesser weg, Tacho null.


    Was ist das denn nur?


    Gruß

    Manfred


    Neues Problem, Airbagleuchte geht nicht mehr aus.

  • "Es war kein Marder, die Kabel sind in Ordnung".

    Wie hast du das getestet? Sichtprüfung? Ganz, ganz schwer zu sehen sowas!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bist du mit der Lupe an jedem Kabel lang? Marderzähne sind extrem spitz!


    Mir hatte so ein Tierchen mal in die Schläuche zum Wärmetauscher gepiekt, ich habe ein halbes Jahr nach der Stelle gesucht, wo das Wasser verschwindet. Es sprühte nur ganz fein raus, wenn der Kühlkreislauf richtig heiß und der Motor am laufen war und die Drehzahl über 2000 U/min lag. Zu sehen war rein gar nichts am Schlauch.

  • O.K. am Steuergerät die Verbinder kontrolliert, aber was ist am anderen Ende am Hauptrelais? Das ist im großen Sicherungskasten im Motorraum, auch der Korrosion ausgesetzt, "DSL Relay" oder ähnlich beschriftet. Funktioniert das Relais selber zuverlässig?


    Gruß Bernd

  • Hallo Bernd, also das Gegenstück ist sauber, aber das Auto spinnt immer mehr. Die Automatik schaltet nicht mehr zügig, Beschleunigung ist gleich null, der Motor hat Aussetzer, Drehzahlmesser zeigt nix an und der Geschwindigkeitsmesser (Tacho) macht Pause.

    Was die Airbagleuchte damit zu tun hat, ist mir rätselhaft.

    MfG

    Manfred

  • Ich habe mal die Batteriespannung gemessen 12,6 V, mit laufender LiMa 18,4 V. Beim Fahrbetrieb gehen die Leuchten an, nehme ich den Fuß vom Gaspedal, gehen die Leuchten aus.

  • 18,4V ist zu viel, 14,8 sollten nicht überschritten werden. Lima oder Regler def.?

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Wenn der Motor läuft, läuft auch die Lima - das meint er wohl damit. 18,4V ist auf jeden Fall zuviel!!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja. Der ist eingelötet. Ist besser ne neue Lima reinzumachen. Die Austauschregler halten nicht lang und wenn die Dioden sich schon ablösen brennts im schlimmsten FALLE...

  • Habe die LiMa erst im letzten November neu eingebaut. Habe sie reklamiert und eingeschickt, warte auf den Ersatz.


    Mal sehen was wird, wenn sie eingebaut ist, melde mich dann. Danke erst mal an euch alle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!