Assistenzsysteme vs Waschstraße

  • Hallo,


    ich fahre seit einiger Zeit einen i20 (BC3) Prime T-GDi + 48V 73kW 6-Gang iMT, Bj 2022. Der Wagen ist ja mit allerlei Assistenzsystemen ausgestattet, also bis auf den automatischen Abstandsreglungs-Tempomaten, hat er wohl fast alles was zur Verfügung steht.


    In der Anleitung finde ich keinen Hinweis zum Thema Waschstraßen. Bei den meisten soll ja der Motor laufen bleiben, Gang im Leerlauf. So ist es jeden falls hier. Gibt ja auch Waschstraßen, wo es anders ist.


    Um keine "böse" Überraschung zu erleben, habe ich vor Einfahrt in die Waschanlage erstmal alle Assistenzsysteme und den Scheibenwischer von Auto auf aus geschaltet.


    Ich wollte keine automatische Notbremsung riskieren und auch nicht während des Waschvorgangs von den Parksensoren zugedröhnt werden. Der Wagen wurde so ganz normal durchgezogen, nach der Wäsche habe ich alles wieder eingeschaltet.


    Wie macht ihr das? Ist das überhaupt nötig? Irgendwo habe ich im www gelesen, dass einige Assistenzsysteme erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit funktionieren.


    Gruß

    Red

  • Mach dir keine Sorgen. Millionen Autos verfügen über diese Assistenzsysteme und benutzen Waschstraßen. Mir ist noch kein Unfall deswegen zu Ohren gekommen.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Einzig den Regensensor solltest Du ausschalten (Scheibenwischer auf Nullstellung), der verträgt sich nicht mit den Walzen…

    Meiner:

    I30 Fastback 2022, 1,5 GDI, Phantom schwarz, N-Line, Leder, DCT

    1406191_5.png


    Meine Frau fährt:

    I20 BC3 2021, 1,0 48V, 100PS, Sleek Silver, Trend-Ausstattung, schwarzes Dach, Funktions-Paket, Navigations-Paket (großes Navi, BOSE), Licht-Paket (LED, Ambiente-Licht vorne)

  • Ich kenne nicht eine Waschstraße, die es erlaubt, den Motor laufen zu lassen. Wenn dann fährt man bei uns in die Führungsschiene, stellt auf Neutral und danach den Motor aus. In besonderen Fällen wird noch Licht- und Wischautomatik ausgeschaltet, falls die Zündung doch an bleiben sollte.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • airliner

    Da kann ich dir X Waschanlagen zeigen die das wollen, dass der Motor an bleibt. Das sind aber alles Waschanlagen, wo das Auto durchgezogen wird.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Regensensor aus, Automatik auf N und vor allem Auto Hold ausschalten! Damit fahre ich seit Jahren durch die hiesige Waschstraße, bei der auch der Motor an bleibt. Spiegel anklappen kann man auch noch, wenn man nicht möchte, dass diese sonst durch den Druck der seitlichen rotierenden Bürsten auch mal weit nach außen aufklappen können. Ist mir auch schon passiert, konnten aber elektrisch direkt wieder beigeklappt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!