(BC3) N - Fensterheber Beifahrerseite defekt, kurbelndes Geräusch Motorraum nach schnellerem Anfahren im Rückwärtsgang

  • Hi,


    mein i20 N ist jetzt ein bisschen älter als ein halbes Jahr. Nun geht auf der Beifahrerseite der Fensterheber nur noch langsam und mit Verzögerung, insofern ich diesen kurz nach dem auf der Fahrerseite betätige, sprich so, dass die Fenster gleichzeitig hoch gehen. Runter ist diese Verzögerung auch vorhanden. Dauert etwa 2-3 Sekunden, bis der Fensterheber reagiert, bzw. eine Operation durchführt.


    Das ist vom einen auf den anderen Tag passiert und ich kanns mir nicht wirklich erklären.


    Hat damit schon jemand Erfahrungen bei seinem i20? Ich spreche das bei meinem an, sobald ich das nächste mal in der Werkstatt wegen Ölwechsel oder Inspektion bin, bzw. rufe ggf. vorher mal das Autohaus an.


    Unabhängig davon: - und mit diesem Thema war ich schon beim Autohaus -

    Seit dem ich einmal mit etwas mehr Drehzahl rückwärts angefahren bin, macht der Wagen Geräusche, insofern ich wenig Gas gebe beim fahren. Klingt wie etwas kurbelndes. Besonders merkt man das in 30er Zonen, wo man wirklich super wenig Gas gibt, um die 30 zu halten. Passiert auch mit Tempomat. Die KFZler, sowie einer der Inhaber des Autohauses, wo ich den Wagen her habe, haben sich das mal angehört, können das aber nicht zuordnen. Hat da Jemand ne Ahnung was das sein könnte?

    Das Auto hatte zu dem Zeitpunkt etwa 7 tkm runter und noch keinen Ölwechsel. Aktuell liegt es bei etwa 12tkm und hat den ersten Ölwechsel hinter sich. Mit dem Geräusch hat sich aber nichts getan. Weder leiser noch lauter.


    Liebe Grüße

    moee

  • Zurück in die Werkstatt! Die sollen gefälligst sofort feststellen, woher das "neue" Geräusch beim fahren stammt!:boxen:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Deren Aussage war eben, dass sie das Geräusch nicht identifizieren können und nicht wüssten, wo sie suchen sollen. Ich solle wiederkommen, wenn das Geräusch lauter wird oder sich eher identifizieren lässt.


    Die Denkweise kann ich auch nachvollziehen, da ich selber im Support arbeite, nur in einer anderen Branche. Manche Fehler kann man eben erst identifizieren, wenn sie sich mehr zu erkennen geben.


    Viel nerviger ist der Fensterheber... Heute morgen ging mein Fenster einfach 20 Sekunden lang gar nicht mehr hoch. Nach diesen 20 Sekunden konnte ich es wieder wie gewünscht senken und heben.

  • Ich bin da evtl. zu pedantisch, aber wenn was nicht funktioniert, muß es zeitnah behoben werden, ausser evtl. die Beleuchtung vom Schminkspiegel.

    Ein Fenster, daß im falschen Moment gar nicht mehr schließt oder ein Teil das nach genug Geräusch kaputt geht, wäre mir zu nervig.


    Und bei einer Aussage wie, "finden wir nicht, fahr mal bis es schlimmer wird" finde ich unprofessionell. Aber der Kunde ist ja leider oft bezahlender Betatester für die Hersteller.

  • Da stimme ich dir absolut zu, Sandrino . Wer schon einmal mit offenem Fenster im Regen auf der Autobahn vom Urlaub heimfahren musste, wird spätestens ab diesem Moment auf zügige Fehlersuche UND Instandsetzung bestehen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja, mit dem Fenster ist es ne halbwegs klare Sache.
    Bei den Geräuschen ist es schon schwieriger. Was sollen sie denn machen? Welcher Aufwand wäre vertretbar? Wir wissen selber, das die "westliche perfekte Komfortgesellschaft" wohl vorbei ist.
    Sei froh, das Du noch 4,5 Jahre Garantie hast.....

  • Wichtig wäre es, sich von der Werkstatt die Fehlermeldung "undefinierbares neues Geräusch beim fahren" schriftlich bestätigen zu lassen. Das könnte bei späteren Schäden - auch nach der Garantie - extrem hilfreich sein!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Da würde ich explodieren. Da können sie das Fenster mit Heber ausbauen und nachsehen wo der Fehler ist. Alternative sie nehmen das Auto zurück weil sie nicht fähig sind das zu reparieren.

    Anschließend würde ich mir eine neue Werkstatt suchen.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Geräusche sind tricky wenn sie sporadisch oder in verschiedenen Fahrsituationen auftreten aber nicht jederzeit reproduzierbar sind. Ein ständig "mahlendes" Geräusch sollte aber schon zuortbar sein.

    Ich hatte mal ein Fahrzeug mit 4 Ringen das beim ein und ausfedern ein jaulendes Geräusch gemacht hat.

    Der stand 1 Woche in der Werkstatt zur Suche. Ist lange, aber es wurde gefunden und behoben.

    Und das erwarte ich auch von einem Unternehmen, das mit viel längerer Garantie bzw. Gewährleistungszeit

    Kunden für sich gewinnt.

  • Wichtig wäre es, sich von der Werkstatt die Fehlermeldung "undefinierbares neues Geräusch beim fahren" schriftlich bestätigen zu lassen...

    Schon längst passiert. Dafür war ich ja da. :)


    Guzzi-Jorg

    Ich sehe das nun mal alles nicht so eng wie Menschen deines Kalibers. Wenns kaputt ist, wirds auf Garantie repariert und fertig ist.


    Fensterheber: Ja gut, den werden die ja wohl tauschen können. Aber habe noch keine Zeit gefunden, zur Werkstatt zu fahren.


    Sandrino

    Das Geräusch ist ja, wie beschrieben, reproduzierbar, gewisse Drehzahl, Geschwindigkeit und Last.


    Hatte auch deswegen gehofft, dass man das ggf. zuordnen kann, was aber leider nicht der Fall ist. Da es aber mein Firmen- und Privatwagen ist und ich darauf angewiesen bin, kann ich den aber nicht einfach mal mehrere Wochen da stehen lassen, wenn die keine Leihwagen zur Verfügung haben. :I

  • Ich bezahle dafür und dann muß das auch alles funktionieren. Zur Info ich komme aus der Instandhaltung, da darfst du gerne mal mitfahren wie die Kunden da mit den Monteuren umgehen. Das ohne Anlass,ja bei manchen Kollegen kann Mann leider nur sagen " Entschuldigung das der Herr ........ da war, ich erledige es schnell und sorgfältig" . Der Kunde bezahlt für ordentliche Arbeit und muß sie bekommen. Das verlange ich aber auch von meinem Dienstleistern. Die wollen ja auch das sie ordentlich bezahle, was ich auch sehr schnell erledige.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ich frage mich, ob es allgemein ein Theme mit den Fensterhebern auf der Beifahrerseite gibt. Ich habe meinen N im Oktober 2021 bekommen. Ich benutze die Fensterheber jetzt nicht oft, aber mir ist damals schon aufgefallen, dass die auf der Beifahrerseite (vorn und hinten) etwas langsamer (ca. 1-2 Sekunden) auf und zu gehen, als die auf der Fahrerseite. Sonst ist alles ok, kein spezieller Sound o.Ä. Der Händler meinte das ist normal. Wie seht ihr das?

  • Es ist normal.

    Mit langsamer einklappenden Spiegeln gab es hier auch schon Disskusionen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!