PV-Module im CW transportieren

  • Hallo liebes Forum,


    da ich demnächst bei uns eine selbst zusammengestellte Balkonsolaranlage installieren wollte und es ja über Kleinanzeigen überall Händler zu sehr attraktiven Preisen in der Nähe gibt, wollte ich fragen, ob hier schon jemand PV-Module mit dem i30 Kombi transportiert hat. Diese sind ja breiter als der Laderaum aber diagonal sollte es passen.


    Erfahrungen oder/und Bilder wären also interessant :)

  • Kofferraumbreite ist oft etwas schmäler an "neuralgischen" Stellen wie der B- oder C-Säule durch dortige Verstärkungen!


    Info: Schmäler ist der Komparativ von schmal und grammatikalisch nicht falsch!:teach::]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

    2 Mal editiert, zuletzt von J-2 Coupe ()

  • PV Module bitte nur liegend transportieren! Auch wenn diese im Alu-Rahmen verschraubt sind, würde ich nicht auf die Verwindungssteife hoffen. Ist die Kraft zu groß, machts Knack und die Module wandern direkt weiter auf den nächsten Wertstoffhof.


    Wenn du eine Anhängerkupplung hast, hol dir einen Anhänger. Da kann man die vernünftig sichern.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • grade neue 410 W Module montiert. 123×174cm pro Modul

    Also deutlich breiter

    Standard Class Gen5W

    Modell TM_FLAS.S5BLCAEU

    Softwareversion TM_FL.EUR.S5W_L.001.001.221223

  • Ich wollte doch sagen, dass die, die ich raus gesucht hatte mit 400-415 W alle 1100 mm breit waren.


    Die Länge wäre jetzt nicht so das Problem, wenn die Klappe offen bleibt, geht das ja auch.


    airliner Wenn diagonal, würde ich wohl eine 20 mm Sperrholzplatte drunter packen.

  • Die Module sind schwierig zu transportieren. Vor allem wenn man mehrere übereinander legt. Meine sind 1170 mm breit!

    Ich habe einen kleinen Kastenanhänger benutzt, auch dort diagonal, weil die Kiste gerade nur 1m breit ist. Viele Gurte genutzt (mit Ratsche!) und Pappe und Holz zum Polstern genutzt. Es war kriminell, hab mir geschworen das so nicht nochmal zu machen. Verrutschen die Module sind sie sofort hin, sagte mir der Verkäufer (Rahmen kommt auf Glas zu liegen, dann Rappeln, dann Bruch).

    Ich würde beim nächsten Mal einen Kastenwagen Transporter beim Baumarkt stundenweise leihen. Module stehend transportieren. Dann relativieren sich die üblichen Speditionskosten von 70-100 Euro leider auch irgendwie und die Amortisationszeit steigt etwas.

  • Ich würde beim nächsten Mal einen Kastenwagen Transporter beim Baumarkt stundenweise leihen. Module stehend transportieren. Dann relativieren sich die üblichen Speditionskosten von 70-100 Euro leider auch irgendwie und die Amortisationszeit steigt etwas.

    Also wenn 70-100€ die Amortisationszeit beeinflussen, musst du aber einen richtigen Schnapper gemacht haben. :D


    Wenn ich überlege, dass meine PV-Anlage vor knapp 2 Jahren (netto) inkl. Wechselrichter und Batteriespeicher gute 20k gekostet hat, machen selbst 500€ den Kohl nicht mehr fett. Und wir reden hier von einer 10 kWp-Anlage mit 10 kWh Speicher, also nichts absolut überdimensioniertes.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!