Gute Frage, das was Hyundai halt von Werk verbaut. Ich habe mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt, weil alles relativ gut lief für 140 tkm.
Ich gucke bzw. suche mal...
Gute Frage, das was Hyundai halt von Werk verbaut. Ich habe mich da noch nicht wirklich mit beschäftigt, weil alles relativ gut lief für 140 tkm.
Ich gucke bzw. suche mal...
Kleine Rückmeldung von meiner Seite: Im Frühjahr hatte ich ich immer mal wieder mit sehr unruhigem Lauf des Motors mit Gas zu kämpfen. Teilweise so, dass er bis auf 500 U/min abgefallen ist im Leerlauf und dann irgendwann die Motorkontrollleuchte angegangen ist und er wieder auf Benzin zurück springt.
Ich hatte mit einem Bekannten, der KFZ-Meister ist, die Inspektion gemacht und dabei die Zündkerzen getauscht, Fehlerspeicher ausgelesen (Fehlzündung Zylinder 3), zurückgesetzt und es lief danach erstmal wieder ganz gut. Nach ein paar Wochen wieder der gleiche Fehler, worauf ich bei einer Werkstatt war, die sich mit LPG auskennen sollte. Die haben auch die Zündkerzen nochmal getauscht, aber der Fehler trat wieder auf. Sie sagten mir dann, dass die komplette Zündanlage für ~1500 € getauscht werden müsste, da LPG was die Zündanlage angeht eine Diva wäre.
Nach einiger Gegenrechnung habe ich mich dann entschieden, nicht tauschen zu lassen, da bei jetzt > 160 tkm eh die Frage ist, wie lange der gute noch wirtschaftlich sinnvoll ist. Jetzt klappt es ab und zu mal, dass Gas läuft (gefühlt bei kalt-feuchtem Wetter besser), manchmal ruckelt er sich aber einen ab und geht nach wenigen Sekunden wieder auf Benzin mit blinkender Motorkontrollleuchte. Das meiste fahre ich daher aktuell auf Benzin.
Vielleicht hat jemand einen guten Tipp zum Problem oder einer guten Werkstatt, die vielleicht etwas selektiver an das Problem geht.
Ja, genau. Aber eher Module in Richtung 400 W, die sind ja etwas größer, daher die Frage.
Ich wollte doch sagen, dass die, die ich raus gesucht hatte mit 400-415 W alle 1100 mm breit waren.
Die Länge wäre jetzt nicht so das Problem, wenn die Klappe offen bleibt, geht das ja auch.
airliner Wenn diagonal, würde ich wohl eine 20 mm Sperrholzplatte drunter packen.
OK, dann messe ich besser nochmal nach und gucke nach <= 1000 mm breiten Modulen.
Danke für die Antworten und ich stelle Bilder ein, wenn ich Module hole.
Hallo liebes Forum,
da ich demnächst bei uns eine selbst zusammengestellte Balkonsolaranlage installieren wollte und es ja über Kleinanzeigen überall Händler zu sehr attraktiven Preisen in der Nähe gibt, wollte ich fragen, ob hier schon jemand PV-Module mit dem i30 Kombi transportiert hat. Diese sind ja breiter als der Laderaum aber diagonal sollte es passen.
Erfahrungen oder/und Bilder wären also interessant
Das ist halt schwierig, was der Kunde als zu viel bezeichnet.
Wer ist im Schuhgeschäft von der obligatorischen Frage nach Imprägnierspay (bzw. jetzt habe ich sogar Sofort-Imprägnierung angeboten bekommen) genervt? Und hat sich da jemand mit nassen Schuhen schonmal beschwert, weil die nicht imprägniert waren?
Wo findet man die aktuellen Bedingungen zur Anschlussgarantei? Bei unserem i30 Kombi haben wir im Mai die 5 Jahre voll und sind bei gut 60 tkm, da sollte das ja noch passen, wenn es finanziell interessant wäre.
Vielleicht ein wenig spät die Antwort: Ich habe Anfang des Jahres die 80 tkm Inspektion gemacht und die lag bei knapp über 600€.
Ich bin jetzt bald bei den 100 tkm angekommen und hatte jetzt letzte Woche den ersten unplanmäßigen Aufenthalt, weil der kleine (genau am Tag, als der große (i30 Kombi) in der Inspektion war) einen gebrochenen Flansch vom Kühlwasser am Verdampfer hatte und leer gelaufen war. War jetzt aber auch mit verpasstem Inspektionstermin kein Problem, dass es auch Garantie lief, nur den Ersatzwagen musste ich selber zahlen.
Als wir zum Abholen des Großen gefahren sind und ich die rote Warnleuchte sah, sagte meine Frau die vormittags einkaufen war, dass das da auch schon geleuchtet hätte...
Bei mir steht diesen Monat die AU/HU an, muss man mit LPG dabei irgendwas besonderes beachten? Machen das alle oder nur spezielle Niederlassungen der "üblichen Verdächtigen"?
Ich habe jetzt die 60 tkm voll, aber leider die letzte Inspektionen ein wenig zu spät (55 tkm) gemacht, weil ich noch die anfänglichen 15 tkm und späteren 20 tkm im Kopf hatte. Ich hoffe, dass meiner keine größeren Probleme macht. Bis jetzt hat er aber keine Probleme gehabt.
Ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines i30 Kombi. Der hat leider von Haus aus nur 15" Alufelgen, die ich gerne für den Winter nutzen würde.
Habt ihr ein paar Bilder zu 17" Felgen auf dem i30? Das wäre imho die vernünftigste Größe (nennenswert größer als 15", noch ohne Eintragung möglich, gewisser Restkomfort,...).
Gedacht hatte ich an die DEZENT TC in 7x17" mit 225/45/17 GoodYear EfficientGrip (habe ich gute Erfahrungen mit gemacht).
Guck vorher auf die Felge ob du die KBA-Nummer findest, damit kann man häufig Hersteller und Gutachten herausfinden. Es wird wohl eine Einzelabnahme werden die mit Gutachten o.ä. auf jeden Fall einfacher wird. Ich würde einfach mit den Infos bei deiner nächstgelegenen Prüfstelle vorbeifahren und fragen.
Und denk dran, dass du noch RDKS-Sensoren brauchst.
Ich habe die Garro von Hyundai, die sind mit ABE und mit 195/45 16" auch bezahlbar und sehen schon sehr schick aus.
Bei 17" würde ich mir schon Gedanken über den Restkomfort machen. Der i10 ist ja eh schon etwas holperig abgestimmt, mit flacherem Querschnitt wird das nicht besser.
Die ersten 500 km habe ich jetzt auch in meinem neuen i10 LPG hinter mir und freue mich über die niedrigen Kraftstoffkosten.
Aktuell liege ich bei 6,2 l/100 km, Benzin ist bisher kaum was verbraucht, wenn ich auf der Autobahn bin (jeweils ca. 1,5 km, dann knapp 90km Autobahn) ist LPG sofort an.
Ich denke auch, dass die Werkstätten durch die Garantie erheblich profitieren und dass man für sich gucken muss, ob das Sinn macht.
Ich für meinen Teil habe meinen i10 mit 3 Jahren und 70 tkm mit zwei Jahren Restgarantie verkauft, was mir definitiv mehr mehr eingebracht hat, als die Inspektionen gekostet haben. Und man braucht sich als Gebrauchtwagenverkäufer keine Sorgen um Gewährleistungsansprüche von Käufern zu machen.
Gekauft habe ich mir wieder einen i10, diesmal mit LPG und werde auch wieder die Inspektionen bei Hyundai-Vertragswerkstätten machen lassen.
Also 110/120 Nm sind meist üblich. Sollte bei einer Zubehörfelge dabei stehen.
Geldsparer: Ich habe die Hyundai Garro, Bilder habe ich keine aber die sehen in 16" in silber auf einem schwarzen i10 schon ganz gut aus und bieten genügend Restkomfort. Außerdem ist die Reifengröße noch gut bezahlbar.
Da ich mich entschlossen habe die variablen Kosten etwas zu reduzieren und zeitnah einen i10 mit LPG zu kaufen, werde ich demnächst meinen i10 verkaufen und wollte fragen, was ich für einen realistischen Preis erwarten kann. Da es wenige i10 dieses Alter 01/2015 mit knapp 70.000 km gibt, ist ein Vergleich schwierig. Hier mal die Daten:
Hyundai i10 1,0l 49 kW EU-Import
EZ 01/2015
Restgarantie bis Ende 2019
Klimaanlage
Elektrische Fensterheber
Knapp 70.000 km
TÜV dann neu
Neu bereift (ziehen direkt vom Neuen um)
Scheckheftgeplegt
Nur ein Besitzer
Langstreckenfahrzeug
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