Startprobleme

  • Hallo, meine kleine schwarze Schönheit macht Ärger. Letztes Jahr Sommer als es extrem warm war hatte ich hin und wieder Schwierigkeiten den Motor zu starten. Da ich in einer Hügeligen Gegend wohne und die Temperaturen sehr hoch waren, dachte ich OK, eventuell einfach zu heiß, und siehe da, nach 10 bis 15 Min Standzeit sprang er ohne zu murren wieder an. Dann den gesamten Herbst und Winter keine Probleme, bis vor 2 Wochen.


    Ich war in der Werkstatt und habe mit einem Kumpel Bremsen und Bremsscheiben gewechselt. Dann den Wagen vor der Türe (abschüssig) geparkt und ca 3 Stunden lang noch mit ihm im Garten gewerkt . Als ich dann heim fahren wollte sprang er nicht an. anfangs merkte man das der Starter Willen würde jedoch der Motor nicht anspringen wollte. Gegen Ende hin klang es dann schon seeeeehr mühsam und fast so als würde irgendwas Blockiere oder sagen wir besser Hängen. Plötzlich sprang er an und lief seit dem wieder ohne Probleme, bis heute morgen. Nach ca 5 Tagen Standzeit! Diesmal klang es fast so als würde der Starter auch versagen richtig gequält und angesprungen ist er nur Weil ich kräftig das gaspedal pumpte. Selbst als der Motor anspringt müsste ich weiter pumpen damit er auf Drehzahl kam. Danach lief er wieder ich fuhr einkaufe. Und wieder heim, er sprang an ohne zu murren ohne geräusche ohne zu rücken oder sonst irgendwie zu murren.


    Hat von euch jemand eine Idee in welche Richtung ich suchen soll? Ich kann zwar vieles Repariere. Aber Fehleranalyse ist nicht meine Stärke 🙈 wäre jedenfalls sehr sehr dankbar für Ratschläge


    LG Werner

  • Erstmal Batterieanschlüsse auf festen Sitz prüfen. Nockenwellensensor prüfen (Stecker abziehen) - ändert sich der Motorlauf nicht, könnte der NWS defekt sein. Und natürlich den Fehlerspeicher auslesen lassen!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Danach frage ich nicht mehr. Jedesmal, seit über 10 Jahren danach zu fragen ist mir zu blöd geworden!:mad:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo, mein Problem hat sich leider immer noch nicht beheben lassen. Vorgestern nach Mainz und wieder Retour, ca 100km Gefahren, ohne Probleme. Gestern dann Stillstand weil ich mit dem Roller unterwegs war, und heute früh, Fehlanzeige. Starter will, aber er springt nicht an. So als würde Sprit, oder Zündfunke fehlen. Hat keiner einen Plan warum so ein Fehler nur Sporadisch auftauchen kann?


    Normalerweise taucht das Problem nur auf wenn ich den Motor richtig warm gefahren habe. Dann muss ich warten bis er etwas abgekühlt ist und dann startet er wieder. Aber jetzt ist er ja 100% kalt und es geht gar nix 😔 ein bekannter meinte das es sein kann das bei Wärme Luftblasen im Sprit entstehen (Kraftstoffdruckbehälter) aber ich finde so ein Teil nicht als Ersatzteil. Hat der Accent sowas überhaupt? Und wenn ja, wenn der Motor kalt ist, dann dürfte es das ja nicht sein.

  • Sprüh doch mal Starthilfespray in die Ansaugung, wenn er mal wieder nicht will. So kann man eingrenzen, ob Zündungsproblem oder Spritmangel vorliegt.


    Gruß Bernd

  • Hallo,


    also mittlerweile wurden Zündkerzen, Zündspule, Zündkabel, Nocken- und Kurbelwellensensor getauscht (Motor hat jetzt 200 tkm runter, da kann man das schon Mal auf Verdacht machen)? Ergebnis.. naja.. keines.. gestern morgen zur Arbeit gefahren, alles tip top, nachmittags sprang er nicht mehr an.


    Was mir dabei aufgefallen ist, also ich habe mal ganz bewusst darauf geachtet, das letzte Mal war der Tank weniger als viertel voll, gestern wieder unter viertel voll. Und ich stand leicht schräg mit der Motorhaube bergauf, genau wie beim letzten Mal. Also wie es scheint taucht das Problem vorrangig auf, wenn wenig Sprit im Tank ist. Gestern stand er auch in der prallen Sonne (Mitarbeiter-Parkplatz halt), nach dem ich in die Drosselklappe Startpilot gesprüht hatte, sprang er sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen. Fuhr dann zur Tanke und auch dort sprang er sofort wieder an (also nach dem Tanken).


    Die Hinweise, dass es irgendwie mit dem Spritsystem zu tun haben, verdichten sich, wobei ich die Pumpe eher ausschließen würde, weil sie ja ansonsten funktioniert (wäre doch komisch, dass es immer nur im Stillstand zum Defekt kommt und nie wenn ich fahre).


    Kann es am Spritfilter liegen? Der ist sicher auch noch der originale! Habe gelesen, es gibt noch einen Filter für die Rückführung vom Sprit, bzw der Dämpfe, nur wo ist der beim Accent verbaut? Hat der sowas überhaupt? Dachte auch schon an die Einspritzung, aber wenn da was wäre, müsste es doch auch bei BJ 2007 schon einen Fehlerspeicher geben, oder? Und vor allem wenn die defekt wäre, würde das doch sicher auch beim Fahren in irgendeiner Form sichtbar werden. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt.

  • Der Kraftstofffilter ist entweder zu oder ist er nicht zu, mal so mal so kann ich mir nicht vorstellen. Ich würde Richtung Kraftstoffpumpe bzw. Relais suchen... Ganz einfach Kraftstoffleitung lösen und beim Zündung anmachen oder beim Starten muss Sprit kommen und wenn nicht, hast du den Fehler.

  • OK, also wenn er das nächste Mal nicht anspringt, werde ich das auch versuchen. Mal hoffen, dass es dann zu Hause passiert, damit ich nicht irgendwo am Supermarktparkplatz die Spritleitung abbauen muss 🤣 ach Autos sind was tolles 🤣🤣.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!