Wo befindet sich das GPS Modul

  • Das GPS ist in der Antenne.


    Ist ein verbreitetes Problem, wenn Feuchtigkeit eindringt.

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Das GPS-Modul selbst ist im Navi. Aber Sernaiko hat Recht, diese Antennen neigen zu Wassereintrit und Fehlfunktion. Ich empfehle den Umbau auf die Facelift-Antenne (Sharkfin). Ist Plug and Play, sieht besser aus und man muss den Stab nicht mehr für die Waschstraße abbauen. Außerdem ist der Antennenverstärker besser.

  • Ich hab mir damals die hier (Antenne) nachgerüstet, da ich ein Radio mit DAB+ gekauft habe. Ist zwar nicht der originale Hai, aber den gabs leider nicht mit DAB+.


    Seit 2 Jahren keine Probleme und der Empfang ist super. Lackierbar ist die Antenne auch.


    Gruß Sascha

  • Ok, danke mal für die Links, werde mir mal eine neue Antenne anschaffen.

    Und mir ist heute noch was aufgefallen, egal, also BT funzt super, Radio so lala (aber mit Abstand der schlechteste Empfang, den ich je im Auto hatte) aber egal welche Einstellungen ich am Radio vornehme, es bleibt nichts gespeichert, sobald ich die Einstellungen verlasse, geht alles auf Standard zurück. Ist das auch ein bekanntes Problem?! Weil es ist echt doof jedesmal wenn ich das Auto anmache, beginnt das Spiel mit den Einstellungen von vorn, etwas nervig ehrlich gesagt. Falls jemand nen Tipp hat was ich versuchen könnte wäre ich echt sehr dankbar :thumbup:ps: also an der Batterie hängt das Radio, kann es einschalten ohne Motor zu starten.


    nistrim

    Welches Radio hast du nachgerüstet?! Habe von Werk aus das Navi drin, und im Netz findet man viele dieser China Android Umrüstsets, bin aber irgendwie nicht wirklich von denen überzeugt, was Qualität und lenkradbedienung betrifft, kann mich aber auch irren.

  • Antennen wurden ja schon Dir richtigen empfohlen. Damit wird auch der Radioempfang deutlich besser. Montage ist auch recht einfach.


    Wenn beim Navi die Grundeinstellungen wegfallen, dürfte es ein Problem mit der Dauerstromversorgung sein. Diese hat nichts mit der Radioversorgung (Ein- und Ausschalten) zu tun. Ggf mit den entsprechenden Sicherungen anfangen.

  • Also die Einstellungen bleiben auch im Betrieb nicht gespeichert, habs mal vorhin getestet während der Fahrt, sobald ich das Menü verlasse, alles beim alten. :/ Ich befürchte, dass das Ding irgendwie ne Macke hat. Werde die Tage mal bei einer Hyundai Werkstatt vorbeischauen, was die dazu sagen.

  • Nein, du hast cowi-c5 Anweisungen nicht verstanden. Da muss es ein Kabel am Radio geben, das mit Dauerstrom (Plus, Klemme 30) beaufschlagt werden muss. Nur dann bleiben deine Einstellungen vorhanden. Das hat mit der eigentlichen Stromversorgung deines Gerätes (die ist ja vorhanden, da dein Radio funktioniert) nichts zu tun.

  • Ok, danke für den Tipp. Ich werde das Navi mal rausnehmen und schauen, wie es dahinter aussieht. Das Kabel ist aber bereits vorhanden oder muss da eins verlegt werden?! Sorry, das ist so gar nicht meine Welt 😉.

  • Dein Radio sollte ohne Zündung nicht funktionieren. Da wird jemand schon dran gewesen sein. Eventuell auch etwas verschlimmbessert haben.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Das Radio funktioniert auch ohne Zündung, bzw. ich hab das Keyless go, weiss nicht ob das einen Unterschied macht, was die Zündung betrifft. Mir fällt aber ein, dass die Vorbesitzerin was von einem reparierten kleinen Marderschaden geredet hat. Vielleicht das da etwas übersehen wurde?!

  • Hi Scorpione,


    das Thema habe ich gesehen, und auch so eine Antenne gefunden, gab oben einen Link, aber der will 230 Euro für EINE Antenne, die nicht mal vergoldet ist! Das ist mir ehrlich gesagt etwas viel.

  • 230€ für eine neue Hyundai Antenne ist ca. halber Händlerpreis, also ziemlich preiswert. Die genannten 145€ sind ein Schnapper.


    Bei SMK funktioniert das Navi/Radio beim Einschalten, auch ohne Zündung.


    Die 12V Dauerspannung liegt immer da, sie versorgt den Speicher des Navis/Radios. Wenn ich so lese, dass Du da keine Erfahrung hast, solltest Du lieber einen Fachmann prüfen lassen, der dann auch gleich die Antenne ersetzen kann.

  • Ich habe mir damals das Kenwood DMX7018DAB geholt. Das war 2019. Ich war damals kein Freund von Xtrons und den anderen China-Krachern. Bin ich heute auch noch nicht. Kann natürlich sein, dass sich da einiges geändert hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!