Ich brauche mal euer Schwarmwissen, da mir langsam die Ideen ausgehen. Mein geliebter Heins fängt seit neuestem das "Klackern" an, aber nur im kalten Zustand für ungefähr 8-10 km. Sobald der Motor die 90 °C Kühlwasser hat, ist es soweit hörbar verschwunden.
Was bis jetzt gemacht wurde:
- Steuerkettensatz bei 210 tkm
- Keilrippenriemen samt aller Rollen und Spanner
- Injektoren wurden bei 180 tkm komplett überholt
- Turbo ist auch bei 180 tkm neu rein (hatte den berühmten blow by)
Jetzt hatte ich die Vermutung, dass die Hydros evtl. hin wären, habe also alle 16 ersetzt bei 220 tkm inkl. natürlich neuem Öl. WaPu hatte ich auch rausgeschmissen, aber die neue war undicht, weshalb die alte erstmal wieder drin ist.
Der Heins hat 220 runter, und das Problem mit dem Klackern kam erst bei ca. 218 tkm, habe nur alles erwähnt weil ich denke, die Teile sind noch nicht alt genug, dass sie das Problem sein könnten. Kein Fehler im Steuergerät, er läuft fantastisch, hat volle Kraft und springt tadellos an, nur halt das Geräusch gibt mir zu denken.
Achso, der 170 PS BJ 2011.