Klackern vom Motor

  • Ich brauche mal euer Schwarmwissen, da mir langsam die Ideen ausgehen. Mein geliebter Heins fängt seit neuestem das "Klackern" an, aber nur im kalten Zustand für ungefähr 8-10 km. Sobald der Motor die 90 °C Kühlwasser hat, ist es soweit hörbar verschwunden.


    Was bis jetzt gemacht wurde:

    - Steuerkettensatz bei 210 tkm

    - Keilrippenriemen samt aller Rollen und Spanner

    - Injektoren wurden bei 180 tkm komplett überholt

    - Turbo ist auch bei 180 tkm neu rein (hatte den berühmten blow by)


    Jetzt hatte ich die Vermutung, dass die Hydros evtl. hin wären, habe also alle 16 ersetzt bei 220 tkm inkl. natürlich neuem Öl. WaPu hatte ich auch rausgeschmissen, aber die neue war undicht, weshalb die alte erstmal wieder drin ist.


    Der Heins hat 220 runter, und das Problem mit dem Klackern kam erst bei ca. 218 tkm, habe nur alles erwähnt weil ich denke, die Teile sind noch nicht alt genug, dass sie das Problem sein könnten. Kein Fehler im Steuergerät, er läuft fantastisch, hat volle Kraft und springt tadellos an, nur halt das Geräusch gibt mir zu denken.


    Achso, der 170 PS BJ 2011.

  • Problem gelöst!!!


    Beim Ausbau der Nockenwellen fiel mir schon auf, dass der Kettenspanner irre stramm ist, habe mir dabei aber nicht wirklich was gedacht.


    Jetzt bei der Fehlersuche habe ich mal meinen alten Kettenspanner aus meiner Schrottkiste gegraben, und beim Drücken fiel mir auf, dass der minimal federt, also so 2-3mm nachgibt, um evtl. Bewegungen auszugleichen. Den neuen ausgebaut, der federt null!


    Ende vom Lied: Der alte Kettenspanner ist nach Reinigung erstmal wieder drin, er flüstert wieder gewohnt leise, (naja, ihr wisst schon was ich meine :todlach:) und ein neuer Kettenspanner wird zeitnah bestellt. Problem ist bei sowas immer, dass man Neuteile als Fehlerquelle ausschließt, zumal der neue Kettensatz schon locker 3-4 Monate drin ist :denk:.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!