Good Bye Hyundai

  • Ja, aber da möchte ich mit Guzzi-Jorg doch mal diskutieren.

    Es geht doch um einen Fron- und nicht Fron-Seitenschaden oder? :-P


    Bevor jemand auf Dumme Ideen kommt - lieber die Experten machen lassen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Es kommt auf den Winkel an 🤫. Durfte ich da schon zwei mal feststellen. R5 seit 30Min durch den TÜV, Schaden von vorne bis hinten. War jemand der in einer großen Stadt in der Nähe beim Schadenschnelldienst arbeitete. Einmal ein Gastronom aus einer Nachbarstadt. Da war nur der Kotflügel betroffen. Beide Male stand ich auf dem Bürgersteig rechts neben mir. Unzählige Male eine Notbremsung gemacht, will ja nicht laufend am Auto reparieren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also, ich war eben bei nem

    Kumpel und musste 20 Kilometer Landstraße fahren… das hat keinen Spaß gemacht.


    Der Motor hat ne Zylinderabsghaltung und so bei entspannten 100 fährt der nur auf zwei Pötten. Der Momentanverbrauch lag dann bei lächerlichen 3 Liter. Wie geht sowas? DREI LITER bei 100kmh mit nem Benziner. Das ist schon krass. Beim Kumpel angekommen hatte ich für die Fahrt nen Durchschnittsverbrauch von 4,3 Liter. Das muss man sich mal geben. Sehr krass!


    Aber die Zylinderabschaltung… furchtbar. Du spürst das sofort, wenn der die zwei Pötte trocken legt. Und da der bei 100 km/h mit gammeligen 1500umin rumfummelt, vibriert das ganze Auto. Gibst Gas und er läuft wieder auf 4 Pötten, sind die Vibrationen weg. Wollte erst den Jabroni machen aber dann hab ich gelesen, dass sich sehr viele über genau das bei diesem Motor aufregen.


    Gott sei dank fahr ich so selten Landstraße xD Also merke: zwei Zylinder und wenig Touren = unangenehm!

  • Die Zylinderabschaltung beim Mazda 3 merkt man so gut wie gar nicht, das geht so sanft, selbst bei einem Audi oder Benz merkt man das deutlicher. Wenn das bei dir wirklich so ist und du nicht wieder so massiv übertreibst (ich sag nur Klappern :D) dann beweg dich zu einem Mazda Händler. Es gab/gibt da ein Update, das die Software anpasst und solche Probleme gänzlich abstellt. Vielleicht hat man das deinem Mazda noch nicht spendiert, man weeeeß ja nich wie alt die Kiste ist! ;D


    Ansonsten musst du zum Händler, hast ja noch ein paar Jährchen Garantie, dann stimmt etwas nicht! Das wäre der erste Mazda bei dem man es mit Update deutlich spürt. Deaktivierbar ist es leider nicht, ich könnte auf den Mist auch verzichten wenn ich einen 3er Maschda hätte :D


    Außerdem ist ein spezielles Zweimassenschwungrad verbaut bei den Kübeln mit Zylinderabschaltung, die Vibrationen (die nicht sein dürfen) können auch von dort kommen. Au wei ich sehe es schon der Jabroni in dir setzt sich durch...

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Uhhhh, ein Update <3 na da muss ich mal nachfragen!


    Im Seat hat man es gar nicht gemerkt. Egal ob 2 oder 4 Pötte, ohne Anzeige hat man das nicht mitbekommen. Dennoch, im Mazdaforum und und Motortalk schimpfen sie deswegen auch rum.


    Zur Not, die ein zwei mal im Jahr die ich Landstraße fahre, Ertrag ich das auch xD

  • Ah ich merke der Wagen bekommt vor dem Knallgas auf der Autobahn eine ausgedehnte Aufwärmphase wie? Entspannt Landstraße, schön um die Kurven pfeffern, Gänge häufig wechseln (aso du hast ja das Automatikgesindel...ich vergaß) kennt die Kiste dann gar nicht?

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Ja, den Direkteinspritzern solltest du auch gerne mal mehr auf das Pedal geben, das danken sie dir dann irgendwann doch.

    Der Verbrauch klingt aber lecker.


    Rubberrabbit beim 1.5 TSI 150 PS im Seat Ateca merkt man die Zylinderabschaltung praktisch gar nicht, wenn sie aktiv ist... schon eine nette Sache :)

    953948_5.png Am 16.11.2023 mit 139643 Kilometern als gepflegtes 1. Hand Fahrzeug mit ;( und :freu: verkauft.

    Vielen Dank für die Zeit, sowohl an das Auto, als auch an das Forum :-)

  • Das ist mir viel zu viel Technik. Ich tendiere immer mehr zu einem älteren Ami. Die verbrauchen zwar mehr haben aber nichts was man nicht mit Hammer und Zange reparieren kann.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Jaja, die Story vom heilsamen Gaspedal durchtreten - oder wie auch immer man das nennen mag - hört man immer wieder und das quer durch die Fahrzeug-/Motorengenerationen über Jahre hinweg.

    Es sind aber weder früher noch heute die Motoren am massenhaften Nichtdurchführen dieser Maßnahme gestorben, weshalb es allein daran auch nicht liegen kann.

  • Na sind wir froh, das du die Perlen der Weisheit defäkieren kannst und täglich mit hochgekrämpelten Ärmeln alle Motoren zerlegst, über alle Marken hinweg um deine eigene, aber natürlich allgemeingültige Statistik zu bestätigen! ;) Was sind schon Motorenbauexperten, die zahlreich aufzeigen konnten, wie sehr moderne Direkteinspritzer unter wenig Last, mit viel Stadtverkehr und niedrigen Geschwindigkeiten auf freier Bahn leiden?! Alles Stümper.......wir haben verstanden....

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Das ist mir viel zu viel Technik. Ich tendiere immer mehr zu einem älteren Ami. Die verbrauchen zwar mehr haben aber nichts was man nicht mit Hammer und Zange reparieren kann.

    Naja das ist eben auch der Teil eine Strategie! Stell dir vor, der Verbraucher könnte selbst etwas reparieren, oder gar verstehen (ein Alptraum für Entwickler)?! Ein Auto das haltbar ist und unanfällig? Ein Alptraum für Hersteller! :D Von gutem Ruf allein kann man nicht Leben! Aber wenns dann richtigerweise heißt "naja aber früher haben die Kisten gesoffen und nicht soviel Leistung gebracht", fragt man sich, war das nicht besser als Motoren die bei 100.000 quasi tot sind und zwischendurch Kosten verursachen von denen man seeeeeehr lang täglich 4 Liter mehr tanken könnte :D

    Lege dich nie mit Leuten an, die für ihre Feder von Rechts wegen einen Waffenschein bräuchten!

  • Na bei 100000 Tot das ist seeeeehr lange her. Ab den 70er gab es schon Laufleistung von über 300000KM ohne eine Generalüberholung. Ja dann kam der Rost…… .

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Also falls es hilft, ich kippe ein Mal im Monat den Motorreiniger von liqui moly rein. Hab da vor Jahren mal Videos gesehen wo sie Motoren von innen gezeigt haben, wo regelmäßig solches Zeug verwendet wurde und nicht. Ob’s nun wirklich was bringt, keine Ahnung aber ich will an den Zauber glauben.


    Additive fürs Öl Kipp ich in der Garantiezeit nicht rein. Nur das Zeugs fürn Tank.


    Achso, fast vergessen. Ich musste heute Morgen ein paar Erledigungen in der Stadt machen. Waren gute 30 Kilometer die ich runter gerockt habe im Stadtverkehr und hatte nen Duchschnittsverbrauch für die Fahr von 5,9l. Ich find fürn Stadtverkehr in Halle is das echt nen guter Wert. Das hab ich mit dem Seat oder dem i30 nicht hinbekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!