(GB) MKL mit DTC (aktuell inaktiv)

  • Hallo,


    seit einiger Zeit leuchtet bei meinem i20 immer mal wieder die MKL auf. Der Kraftstoffverbrauch ist minimal erhöht, ansonsten keine Auffälligkeiten in Sachen Leistung, stottern o.ä..


    DTCs:

    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: i20 1.4 CRDi

    ============1==============

    P2196(00)

    Raw code: 219600

    ECU: Motorsteuergerät [Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - signal stuck rich

    Hyundai: L.O2s Signal Stuck - Rich (B1/S1)


    P24AE(00)

    Raw code: 24AE00

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen



    Ich war mit dem i20 in einer Hyundai-Vertragswerkstatt - großer Palast mit Verkauf von Neuwagen. Nach Auslesen der Fehlercodes wurden mündlich ca. 1.500 € veranschlagt. Ein Termin in der Werkstatt war erst in drei Wochen zu bekommen. Ich habe also das Auto zum Termin dort abgegeben, sie würden sich melden, wenn die genaue Diagnose abgeschlossen und konkret klar sei, was zu reparieren wäre. Anruf erfolgte nicht, so dass ich am Folgetag dort selbst angerufen habe. Ich wurde dann etwas unwillig zu einem Meister weiterverbunden. Ich habe nicht alles verstanden, was mir da erzählt wurde, allerdings wurden jetzt Reparaturkosten von 2.500 - 3.000 € aufgerufen. Ich habe dann direkt am Telefon gesagt, dass ich einen Kostenvoranschlag (schriftlich, mit zu tauschenden Teilenummern) haben möchte, das Auto abholen komme und mir das Ganze nochmal überlege. Beim Abholen habe ich dann die angelaufenen Arbeitskosten (100 €) gezahlt. Einen Kostenvoranschlag habe ich auch auf Nachfrage vor Ort nicht erhalten. Auf der Rechnung zu den Arbeitskosten steht lediglich allgemein:


    PM-Sensor und Lambdasonde Bank 1 sind dringend zu tauschen, Weiterfahrt nicht empfohlen.


    Danach war ich dann noch bei zwei typenoffenen Werkstätten, die mir aber nicht weiterhelfen konnten, da sie nicht über die notwendigen, dedizierten Hyundai-Diagnosegeräte verfügen.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Was genau ist mit PM-Sensor gemeint?

    2. Kann hier jemand eine Hyundai-Werkstatt empfehlen (Umkreis Berlin-Rudow), gern als PM?


    Danke!

    Hyundai i20 II 1.4 CRDi GB (ab 11/2014)

    1396cm, 90PS, 66kW

    D4FC

    Diesel Euro6

  • Hallo.


    Das bedeutet, dass sich der Rußpartikelfilter zugesetzt hat und der PM Sensor einen Überdruck meldet. Der PM Sensor überwacht den eingehenden Abgasdruck mit dem ausgehenden hinter dem Partikelfilter.


    Ich würde die Lambdasonde erneuern, den Partikelfilter reinigen lassen und mir das Spritzbild der Einspritzdüsen anschauen.

    Wenn eine Düse pisst, dann raus damit. Besser gleich alle neu. Den PM Sensor evtl. auch noch erneuern. Vielleicht hat er sich ja auch zugesetzt.


    Wie gesagt, ich bin kein Kfz'ler, aber diese Posten sollten definitiv keine 2000€ reißen.


    Gruß Ralf

  • Die Fehlermeldungen deuten auf zwei falsche Sensorsignale (Lambda und Partikel). Dazu ist erst die Verkabelung zu prüfen, dann würde ich als nächsten Schritt die beiden Sensore tauschen. Man schaut immer wieder was weiterhin an Fehlern bleibt.


    Suche dir unbedingt eine andere Werkstatt!


    DPF ist nicht zu, da du ja offensichtlich schon ein paar hundert Kilometer damit fährst, schließe ich aus der Aussage, dass der Kraftstoffverbrauch lediglich leicht erhöht ist?

  • Moin,


    erstmal danke für die Antworten!


    Der i20 hat 105 tkm runter und wird in der Woche zum Pendeln genutzt, 20 km eine Strecke, zum Großteil Stadtautobahn mit 80 - 90 km/h. Klar gibt es da auch mal Stau. Das Fahrprofil haben wir damals in 2015 auch vor Kauf des i20 angegeben und haben darauf vertraut, dass es für einen Diesel noch passt.


    Der DPF wurde schon innerhalb der erweiterten Hyundai-Garantiezeit von 5 Jahren zweimal gereinigt, von eben jener Vertragswerkstatt. Dabei wurde auch eine neue Motorkontrollsoftware aufgespielt. Das war just zu der Zeit, wo auch Hyundai wegen verbotener Abschaltsoftware auf dem Teststand im Fokus war. Seitdem haben wir nie wieder die 4,5 - 5 l auf 100 km erreicht. Man kann da jedenfalls heute vermuten, dass das Problem nur aufgeschoben wurde, um nicht innerhalb der 5 Jahre reparieren zu müssen.


    Oder es liegt doch einfach nur am Fahrprofil.


    Soweit, danke und viele Grüße

    Matthias

    Hyundai i20 II 1.4 CRDi GB (ab 11/2014)

    1396cm, 90PS, 66kW

    D4FC

    Diesel Euro6

  • Du solltest zusehen mind. einmal im Monat den Motor bzw. den Abgasstrang richtig warm zu bekommen. Eine Fahrt Mal mit 120-140 km/h über eine nennenswerte Strecke bei bereits warmem Motor. Zur Not kannst du versuchen deine Standardstrecke konsequent maximal im 4. Gang zu fahren, wieder um Temperatur auf den Partikelfilter zu bringen (mit 20km sollte das gehen). Also mit einem deutlich erhöhtem Drehzahlniveau ( grösser 2600 U/min). Nach dem Freifahren geht der Verbrauch bei mir in der Regel deutlich runter, mind. 0,3 Liter.

    Sehr untertourige Fahrweise verstopft den Partikelfilter und ist auch für den Verbrauch insgesamt nicht gut. Viele Leute versuchen da unten rum zu quetschen. Bringt aber nix und mit der Beschleunigung geht da auch nix.

  • Moin! Ich fahre den kleinen Bruder (1,1l) als Diesel im GB...

    Puuh, immer nur 20km pro Strecke ist sicherlich keine geeignete Dieselstrecke...

    In der KM-Spanne ist es de facto unmöglich, dass ein Regenerationsprozess komplett(!) durchlaufen kann!

    Wie darf man sich denn die Reinigung in der Vertragswerke vorstellen? Motor wird warm gemacht und dann wird im Standgas ein Regenerationsprozess absolviert?

  • Moin

    Dann wird dein Partikelfilter turnusmäßig wohl wieder dicht sein!

    Gruß Ralf

    Zitat: "Der DPF wurde schon innerhalb der erweiterten Hyundai-Garantiezeit von 5 Jahren zweimal gereinigt, von eben jener Vertragswerkstatt"

    Er meinte sicherlich, das der Partikelfilter zwei mal (lediglich) regeneriert wurde im Autohaus (was die dort im Stand machen können) - aber nicht, das er richtig gereinigt wurde. Es kommt wieder auf die exakte Formulierung vom Thread Ersteller an. Lieber "scrollen.leistung.0k" - Bitte noch mal bestätigen, ob es so gemeint war.

  • Ich habe jetzt nochmal in die Unterlagen / Rechnungen geschaut:


    Nein, ein Ausbau des DPF samt richtiger Reinigung ist nicht gemeint, in den Unterlagen steht „Reinigung des DPF durch vollständigen Regenerationszyklus“.


    15912 km: Motorsteuergerät umprogrammiert, Verbrauch nach eigenen Unterlagen seither erhöht (0,5 - 0,75 l mehr auf 100km), Mai 2016, da ging gerade die Klagewelle in Sachen Abgasskandal los, da besteht sicherlich kein Zusammenhang, aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte die Steuersoftware, verantwortlich für die Abschaltung, mit einer neuen Version zu ersetzen, ich hätte es getan. Mit einem Software-Update konnte die illegale VW-Abgastechnik in betroffenen Autos schließlich auch entfernt werden. Das führt wenig überraschend zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und höherem Verschleiß.


    39500 km: MKL leuchtet, kein Fehlercode, Reinigung durch Regeneration in der Werkstatt, Empfehlung: mehr Autobahnfahrten über längere Zeit, wegen Diesel, seither versuche ich längere Fahrten am Wochenende mit einzuplanen,


    69487 km: letzte Wartung vor Ende der 5jährigen Garantie, MKL leuchtet durchgängig, wiederum Regeneration, Fehlercodes wurden leider nicht ausgelesen oder wir haben das Protokoll nicht.


    Noch am Rande:

    „Am 28.06.2022 wurden übrigens 8 zu Hyundai und der Tochter Kia gehörende Gebäude in Deutschland und Luxemburg durchsucht. 180 Ermittler waren der Staatsanwaltschaft Frankfurt zufolge an der Razzia beteiligt. Es geht um den Verdacht der Manipulation an über 200.000 Dieselfahrzeugen.“


    Der i20 1.1, Euro 6, wird auch als betroffenes Fahrzeug genannt.


    VG

    Matthias

    Hyundai i20 II 1.4 CRDi GB (ab 11/2014)

    1396cm, 90PS, 66kW

    D4FC

    Diesel Euro6

  • Tja, dann haben sie dir mögliche Abhilfe genannt (AB fahren). Der erhöhte Verbrauch, evtl. (bei mir damals) erhöhter Ölstand usw. sind Symptome für einen vollen DPF.

    Ich würde Dir auch zu einer Reinigung mit Ausbau raten. Ich hatte es 2017 in Berlin Pankow machen lassen (ca. 550,-€) mit Super Erfolg. Alle Symptome waren weg.

  • Hallo,


    hier noch als Nachtrag, wie das Problem gelöst wurde:


    Der DPF war nicht schuld, die Selbstreinigung funktioniert einwandfrei. Nach Probefahrt durch die Werkstatt und Anruf bei Hyundai stellte sich heraus, dass es für den i20 einen Reparaturhinweis gab. In der Folge wurde der Differenzdrucksensor (Sensor Abgasdruck), als auch die Lambdasonde erneuert. Jetzt nach über einem Monat nach der Reparatur ist alles so wie es sein soll, inklusive geringerem Verbrauch.


    Reparaturkosten: 400 €.


    Warum die Hyundai-Vertragswerkstatt 2500 - 3000 € veranschlagt hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Eine entsprechende Bewertung konnte ich mir jedenfalls nicht verkneifen.


    Danke nochmal für die ganzen Antworten hier!


    VG

    Matthias

    Hyundai i20 II 1.4 CRDi GB (ab 11/2014)

    1396cm, 90PS, 66kW

    D4FC

    Diesel Euro6

  • In der Folge wurde der Differenzdrucksensor (Sensor Abgasdruck), als auch die Lambdasonde erneuert.

    Also genau wie ich unter #4 vermutet und vorgeschlagen hatte.


    Beim Differenzdrucksensor/ Partikelfiltersensor ist meistens nur etwas mechanisch verstopft. Aber Tauschen ist heute Standard.


    Danke für die finale Beschreibung der Lösung am konkreten Fahrzeug.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!