Hallo,
seit einiger Zeit leuchtet bei meinem i20 immer mal wieder die MKL auf. Der Kraftstoffverbrauch ist minimal erhöht, ansonsten keine Auffälligkeiten in Sachen Leistung, stottern o.ä..
DTCs:
Car Scanner ELM OBD2
DTC report
Selected brand: i20 1.4 CRDi
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P2196(00)
Raw code: 219600
ECU: Motorsteuergerät [Archiv (inaktiv)]
Status:
Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - signal stuck rich
Hyundai: L.O2s Signal Stuck - Rich (B1/S1)
P24AE(00)
Raw code: 24AE00
ECU: Motorsteuergerät
Status:
Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen
Ich war mit dem i20 in einer Hyundai-Vertragswerkstatt - großer Palast mit Verkauf von Neuwagen. Nach Auslesen der Fehlercodes wurden mündlich ca. 1.500 € veranschlagt. Ein Termin in der Werkstatt war erst in drei Wochen zu bekommen. Ich habe also das Auto zum Termin dort abgegeben, sie würden sich melden, wenn die genaue Diagnose abgeschlossen und konkret klar sei, was zu reparieren wäre. Anruf erfolgte nicht, so dass ich am Folgetag dort selbst angerufen habe. Ich wurde dann etwas unwillig zu einem Meister weiterverbunden. Ich habe nicht alles verstanden, was mir da erzählt wurde, allerdings wurden jetzt Reparaturkosten von 2.500 - 3.000 € aufgerufen. Ich habe dann direkt am Telefon gesagt, dass ich einen Kostenvoranschlag (schriftlich, mit zu tauschenden Teilenummern) haben möchte, das Auto abholen komme und mir das Ganze nochmal überlege. Beim Abholen habe ich dann die angelaufenen Arbeitskosten (100 €) gezahlt. Einen Kostenvoranschlag habe ich auch auf Nachfrage vor Ort nicht erhalten. Auf der Rechnung zu den Arbeitskosten steht lediglich allgemein:
PM-Sensor und Lambdasonde Bank 1 sind dringend zu tauschen, Weiterfahrt nicht empfohlen.
Danach war ich dann noch bei zwei typenoffenen Werkstätten, die mir aber nicht weiterhelfen konnten, da sie nicht über die notwendigen, dedizierten Hyundai-Diagnosegeräte verfügen.
Jetzt zu meinen Fragen:
1. Was genau ist mit PM-Sensor gemeint?
2. Kann hier jemand eine Hyundai-Werkstatt empfehlen (Umkreis Berlin-Rudow), gern als PM?
Danke!