Beiträge von scrollen.leistung.0k

    Hallo,


    hier noch als Nachtrag, wie das Problem gelöst wurde:


    Der DPF war nicht schuld, die Selbstreinigung funktioniert einwandfrei. Nach Probefahrt durch die Werkstatt und Anruf bei Hyundai stellte sich heraus, dass es für den i20 einen Reparaturhinweis gab. In der Folge wurde der Differenzdrucksensor (Sensor Abgasdruck), als auch die Lambdasonde erneuert. Jetzt nach über einem Monat nach der Reparatur ist alles so wie es sein soll, inklusive geringerem Verbrauch.


    Reparaturkosten: 400 €.


    Warum die Hyundai-Vertragswerkstatt 2500 - 3000 € veranschlagt hat, wird wohl deren Geheimnis bleiben. Eine entsprechende Bewertung konnte ich mir jedenfalls nicht verkneifen.


    Danke nochmal für die ganzen Antworten hier!


    VG

    Matthias

    Ich habe jetzt nochmal in die Unterlagen / Rechnungen geschaut:


    Nein, ein Ausbau des DPF samt richtiger Reinigung ist nicht gemeint, in den Unterlagen steht „Reinigung des DPF durch vollständigen Regenerationszyklus“.


    15912 km: Motorsteuergerät umprogrammiert, Verbrauch nach eigenen Unterlagen seither erhöht (0,5 - 0,75 l mehr auf 100km), Mai 2016, da ging gerade die Klagewelle in Sachen Abgasskandal los, da besteht sicherlich kein Zusammenhang, aber wenn ich die Möglichkeit gehabt hätte die Steuersoftware, verantwortlich für die Abschaltung, mit einer neuen Version zu ersetzen, ich hätte es getan. Mit einem Software-Update konnte die illegale VW-Abgastechnik in betroffenen Autos schließlich auch entfernt werden. Das führt wenig überraschend zu einem höheren Kraftstoffverbrauch und höherem Verschleiß.


    39500 km: MKL leuchtet, kein Fehlercode, Reinigung durch Regeneration in der Werkstatt, Empfehlung: mehr Autobahnfahrten über längere Zeit, wegen Diesel, seither versuche ich längere Fahrten am Wochenende mit einzuplanen,


    69487 km: letzte Wartung vor Ende der 5jährigen Garantie, MKL leuchtet durchgängig, wiederum Regeneration, Fehlercodes wurden leider nicht ausgelesen oder wir haben das Protokoll nicht.


    Noch am Rande:

    „Am 28.06.2022 wurden übrigens 8 zu Hyundai und der Tochter Kia gehörende Gebäude in Deutschland und Luxemburg durchsucht. 180 Ermittler waren der Staatsanwaltschaft Frankfurt zufolge an der Razzia beteiligt. Es geht um den Verdacht der Manipulation an über 200.000 Dieselfahrzeugen.“


    Der i20 1.1, Euro 6, wird auch als betroffenes Fahrzeug genannt.


    VG

    Matthias

    Moin,


    erstmal danke für die Antworten!


    Der i20 hat 105 tkm runter und wird in der Woche zum Pendeln genutzt, 20 km eine Strecke, zum Großteil Stadtautobahn mit 80 - 90 km/h. Klar gibt es da auch mal Stau. Das Fahrprofil haben wir damals in 2015 auch vor Kauf des i20 angegeben und haben darauf vertraut, dass es für einen Diesel noch passt.


    Der DPF wurde schon innerhalb der erweiterten Hyundai-Garantiezeit von 5 Jahren zweimal gereinigt, von eben jener Vertragswerkstatt. Dabei wurde auch eine neue Motorkontrollsoftware aufgespielt. Das war just zu der Zeit, wo auch Hyundai wegen verbotener Abschaltsoftware auf dem Teststand im Fokus war. Seitdem haben wir nie wieder die 4,5 - 5 l auf 100 km erreicht. Man kann da jedenfalls heute vermuten, dass das Problem nur aufgeschoben wurde, um nicht innerhalb der 5 Jahre reparieren zu müssen.


    Oder es liegt doch einfach nur am Fahrprofil.


    Soweit, danke und viele Grüße

    Matthias

    Hallo,


    seit einiger Zeit leuchtet bei meinem i20 immer mal wieder die MKL auf. Der Kraftstoffverbrauch ist minimal erhöht, ansonsten keine Auffälligkeiten in Sachen Leistung, stottern o.ä..


    DTCs:

    Car Scanner ELM OBD2

    DTC report

    Selected brand: i20 1.4 CRDi

    ============1==============

    P2196(00)

    Raw code: 219600

    ECU: Motorsteuergerät [Archiv (inaktiv)]

    Status:

    Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen

    OBDII: Heated oxygen sensor (HO2S) 1, bank 1 - signal stuck rich

    Hyundai: L.O2s Signal Stuck - Rich (B1/S1)


    P24AE(00)

    Raw code: 24AE00

    ECU: Motorsteuergerät

    Status:

    Steht aus, Bestätigt, Test ist seit dem letzten Löschen der Fehlercodes (DTC Codes) fehlgeschlagen, Test während dieses Operationszyklus nicht abgeschlossen



    Ich war mit dem i20 in einer Hyundai-Vertragswerkstatt - großer Palast mit Verkauf von Neuwagen. Nach Auslesen der Fehlercodes wurden mündlich ca. 1.500 € veranschlagt. Ein Termin in der Werkstatt war erst in drei Wochen zu bekommen. Ich habe also das Auto zum Termin dort abgegeben, sie würden sich melden, wenn die genaue Diagnose abgeschlossen und konkret klar sei, was zu reparieren wäre. Anruf erfolgte nicht, so dass ich am Folgetag dort selbst angerufen habe. Ich wurde dann etwas unwillig zu einem Meister weiterverbunden. Ich habe nicht alles verstanden, was mir da erzählt wurde, allerdings wurden jetzt Reparaturkosten von 2.500 - 3.000 € aufgerufen. Ich habe dann direkt am Telefon gesagt, dass ich einen Kostenvoranschlag (schriftlich, mit zu tauschenden Teilenummern) haben möchte, das Auto abholen komme und mir das Ganze nochmal überlege. Beim Abholen habe ich dann die angelaufenen Arbeitskosten (100 €) gezahlt. Einen Kostenvoranschlag habe ich auch auf Nachfrage vor Ort nicht erhalten. Auf der Rechnung zu den Arbeitskosten steht lediglich allgemein:


    PM-Sensor und Lambdasonde Bank 1 sind dringend zu tauschen, Weiterfahrt nicht empfohlen.


    Danach war ich dann noch bei zwei typenoffenen Werkstätten, die mir aber nicht weiterhelfen konnten, da sie nicht über die notwendigen, dedizierten Hyundai-Diagnosegeräte verfügen.


    Jetzt zu meinen Fragen:


    1. Was genau ist mit PM-Sensor gemeint?

    2. Kann hier jemand eine Hyundai-Werkstatt empfehlen (Umkreis Berlin-Rudow), gern als PM?


    Danke!