(GB) Rückbank klemmt

  • Abend,


    habe aktuell das Problem, dass sich der breitere Rücksitz meines i20 GB (2015) nicht mehr hochklappen lässt. Der mittlere Gurt scheint das hochklappen zu blockieren, da er beim Versuch den Rücksitz hochzuklappen, unter Spannung steht.


    Dinge die ich bereits gelesen und versucht habe:

    • Kräftig am Gurt ziehen und loslassen. Leider ohne Erfolg, um richtig Kraft auszuüben, ist der Gurt einfach nicht lang genug.
    • Auf den Rücksitz stellen und versuchen den Sitz weiter runterzudrücken. Habe ich beim i30 gelesen, scheint hier aber leider nichts zu bringen.

    Hatte schon mal wer dieses Problem? Mir ist das in der Vergangenheit einmal passiert, weiß aber leider selbst nicht mehr, wie ich das Problem lösen konnte.


    Danke im Voraus!

  • TheRealJocki

    Ich glaube den Gurt durchschneiden ist keine so gute Idee. Habe das Problem ja bereits schon einmal gehabt und auch lösen können. Weiß nur nicht mehr wie.


    Außerdem wie bekomme ich dann den neuen Gurt wieder rein? Kann ich dann nicht gleich den feststeckenden einfach lösen?


    Dagomys

    Schwierig. Auf dem Foto würde man auch nur den umgeklappten Rücksitz sehen. Hochklappen lässt er sich nur minimal, ca 15 grad vielleicht. Dann wird dieser durch den Gurt in der Mitte blockiert…

  • Der Gurt löst sich nur durch entlasten. Wie auch immer du das bewerkstellst.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Der Gurt löst sich nur durch entlasten. Wie auch immer du das bewerkstellst.

    Wenn die Lehne aber liegt „denkt“ der Abroller an ein Überschlag und gibt garnicht mehr frei. Das wird meist mit ner Kugel im Abroller umgesetzt. Ohne dass die ihre „natürliche“ Ruheposition hat, tut sich da nix.

  • Im umgelegten Zustand kannst du den Gurt ja noch packen, dann mal ziehen und wieder loslassen. Gurt ist elastisch dehnt sich auf dem einen Meter ja auch schon. Probier mal. Du musst den Gurt um ca. 0,7cm entlasten um die Sperr-Klinke freizugeben (gerade mal gemessen).

    Eventuell könnten etwas höhere Temperaturen helfen das ganze geschmeidiger zu machen?


    Nachtrag:

    Hyundai drückt das so in der Anleitung aus:

    Informationen
    Wenn sich der Sicherheitsgurt nicht aus der Gurtrolle ziehen lässt, ziehen Sie den Gurt kräftig heraus und lassen Sie ihn wieder los. Danach können Sie den Gurt leicht von der Gurtrolle ziehen.



    i20 1,1 Diesel 75 PS aus 2016 Typ GB

    Einmal editiert, zuletzt von 3Zylinder ()

  • Das habe ich wie oben beschrieben bereits ausprobiert. Das Problem ist, dass ich den Gurt nicht nach oben in die Richtung ausziehen kann, da er ja auf Spannung steht. Das sind wirklich nur paar Millimeter die sich herausziehen lassen und mehr wie meine Finger bekomme ich auch nicht rum zum anpacken und ziehen - sprich kaum Kraftübertragung.


    Wenn ich den Sitz bisschen nach oben klappe, um den Gurt bei den Sitzen zu packen, wüsste ich jetzt nicht was das bringen sollte. Damit würde ich das Sitzpolster oberhalb nach unten drücken, aber keine Kraft auf die Gurtrolle ausüben.

  • Mir wäre ja die eigene Zeit dafür zu wertvoll da selbst stundenlang herumzubasteln und doch nix zu erreichen, ausser eventuell den Gurt ganz zu schrotten. Da wäre ich längst zur Werkstatt, soll sich jemand drum kümmern, der sich mit dem Problem auch aus der Praxis auskennt.

    i30 new Wagon 1.5 T-GDI 48V DCT N-Line Exclusive (Schweiz) 1364850_5.png


    Navi: Gen5W PDeAS.S5BLC.AEU (Tempolimiterkennung via Kamera funktioniert)
    SW: PDe_PE.EUR.S5W_L.001.001.230601


    Disclaimer:
    Man muss die in meinen Beiträgen veröffentlichte und gelegentlich polarisierende Meinung nicht notwendigerweise teilen - im Sinne der freiheitlich demokratischen Grundordnung allerdings tolerieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!