Zündschloß wechseln

  • Guten Abend Gemeinde,


    mein Getz wurde die letzten Tage aufgebrochen und die Idio…. haben mir das Zündschloß zerstört.


    Ich muss in den nächsten Tagen die umliegenden Schrottplätze abklappern, ob die was passendes liegen haben. Gibt es irgendwelche Modelle, wo die Schlösser baugleich sind?


    Habe keinen Bock, zwei unterschiedliche Schlüssel für ein Auto am Schlüsselbund zu haben.


    Danke für eure Antwort

  • Hallo Holger


    Was haben die Deppen denn zerstört ?

    Den Schließzylinder aufgebohrt, den Blockiermechanismus geknackt oder den elektrischen Teil,hinten, vermurkst ?

    Denk beim Tausch von Teilen immer an die Wegfahrsperre im Motorsteuergerät, neue Schlüssel müssen einprogramiert werden.

    Teilkasko zahlt nur wenn was aus dem Auto gestohlen wurde, sonst ist das Vandalismus.


    Gruß Bernd.

  • Das ist natürlich schade, dass keine Teilkasko mehr besteht. Meine Teilkaskoversicherung zahlt bei Vandalismus, mir wollte man mal die Räder klauen und hat dabei die Schweller rundum eingedrückt. Wurde anstandslos bezahlt, einzige Voraussetzung war eine Anzeige bei der Polizei.


    Holger1005

    Deine Bilder kann ich leider nicht sehen.

  • Eine TK, die bei Vandalismus zahlt?!?

    Bei Dir lag kein klassischer Vandalismusfall vor, sondern m.E. ein Diebstahlsversuch...

    Diebstahl = TK.

    Die TK zahlt dann alle Schäden, die in einem unmittelbaren Zusammenhang stehen.

    Aber einen "richtigen" Vandalismusschaden zahlt keine mir bekannte TK-Versicherung.

  • Hallo Holger


    Das sieht mir nach einer Feder der Schließstifte aus.

    Da wurde schon mindestens ein Stift mit Gewalt durch ein Werkzeug zerstört.

    Hier hilft nur ein neuer Schließzylinder.

    Die Demontage wird schwierig weil der Schließzylinder nur in einer speziellen Stellung problemlos ausgebaut werden kann.

    Online werden einige Lenkradschlösser für den Getz angeboten, oft auch mit Halterung 30,- € - 50,- € mit Steuergerät 100,- € - 150 €


    Ein neuer original Lenkradschlossatz mit programmierbaren Schlüsseln kostet ca. 300,- €


    Gruß Bernd

  • Sofern eine Teilkaskoversicherung besteht, erstattet diese den Schaden abzgl. einer evtl. Selbstbeteiligung, da es sich um einen versuchten Kfz-Diebstahl handelt. Dazu wird sicherlich die Erstattung einer Strafanzeige wegen versuchten Kfz-Diebstahls gefordert werden.

    Es handelt sich also nicht um einen reinen Vandalismusschaden (Sachbeschädigung ohne Entwendungsabsicht).

    Eine Diebstahlstat am Kfz, also neben Diebstahl des Fahrzeuges auch ein reiner Teilediebstahl (z.B. Radio) sind durch die Teilkasko abgedeckt und solche Taten enthalten auch immer eine Sachbeschädigung als Tatelement (z.B. Einschlagen der Scheibe, Aufhebeln etc. um Zugang zum verschlossenen Pkw zu erhalten).

    Compact Gen5 Navigation (PDAS.S5ALN.EU); Stand: PD.EUR.SOP.016.3.230911

  • Und bei "Nur_Haftpflicht" gibt es nichts - und das ist hier der Fall. Versicherungsthema abgeschlossen.:teach:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Guten Abend, heute habe ich es geschafft, den Schließzylinder auszubauen. Bilder sagen mehr als tausend Worte.


    Ansonsten hat mir die nächste Hyundai Vertragswerkstatt gesagt, dass es für dieses Modell keine Ersatzteile mehr gibt, weil das Modell zu alt wäre. Im Grunde brauche ich ja nur den Schließzylinder, das Umstecken auf meinen Schlüssel kriege ich wahrscheinlich allein hin.

  • Wie ist es, die def. Schließung weg zu lassen? Dem Auto sieht man ja nicht an, dass nicht alle Schließungen im Zylinder sind.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Aha, das mit den Schließungen umstecken hast Du auch schon mal gemacht. Musste ich mal aus Zeitgründen machen, hatte noch einen Schließzylinder einer alten Heckklappe gleichen Typs. Das wäre ja die kostengünstigste Lösung des Problems. Ein Zündschloß für den Getz gibt es für kleines Geld bei ibaä. Der exakte Typ ist nicht so wichtig, wenn du den elektrischen Teil von deinem Zündschloß übernimmst.


    Gruß Bernd

  • Guzzi-Jorg

    Wenn der Zylinder nicht zerbrochen wäre, wäre es möglich. Die zwei unteren Stücke sind eigentlich eins.


    Aha, das mit den Schließungen umstecken hast Du auch schon mal gemacht.

    Selbst gemacht noch nicht, aber technisch bin ich nicht auf den Kopf gefallen, das bekomme ich hin, soweit ich einen Zylinder bekomme.

  • So kleines erfreuliches Update. Nachdem ich am Freitag ein Zündschloß bestellt habe, kam das Teil heute.


    1 Stunde habe ich gebraucht, um den neuen Zylinder auf meine Schlüssel umzustecken. Der Einbau des Zylinders ging dann innerhalb von 10 Minuten. Und der kleinen Bock läuft wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!