Vielleicht liegt auch ein elektronisches Problem vor. Ich denke da an einen defekten Temperaturfühler oder einen Kabelbruch. Die Anzeige in der Instrumententafel könnte auch den Geist aufgegeben haben. Hat die Werkstatt das auch mal geprüft?
!!! HILFE !!! Betriebstemperatur
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Original von J-2 Coupe
Ein Motor hat seine optimale Betriebstemperatur nicht genau bei X Grad, sondern von X bis X Grad.
Deshalb beeinträchtigen Schwankungen von 10-20 Grad den Motor weder bei seiner Arbeit, noch in seinem Wirkungsgrad.Genau deswegen gehen auch manch andere Hersteller den Weg und zeigen "gemittelte" Werte an, d.h. alles was z.B. zwischen 75 und 95 Grad liegt wird unverändert als 90 Grad angezeigt um die Leute nicht verrückt zu machen. Erst wenn es nach unten oder oben raus geht wird wieder ein realer Wert angezeigt.
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Original von koblandy_br
Solche Schwankungen hab ich nie bei meinem 10-Jahre altem Space Star...
Die heutigen, modernen Dieselmotoren sind extrem gute "Futterverwerter", d.h. sie erzeugen eigentlich zu wenig Wärmeverlust. -
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Original von flo222
Genau deswegen gehen auch manch andere Hersteller den Weg und zeigen "gemittelte" Werte an, d.h. alles was z.B. zwischen 75 und 95 Grad liegt wird unverändert als 90 Grad angezeigt um die Leute nicht verrückt zu machen.
Die Anzeige in meinem i30 GD 04.2012, die immer einen Balken unter den 90 Grad steht, hatte mich auch etwas irritiert.Mein Händler, heute mal eben bei einem kleinen Pläuschchen vorbeigefahren, sagte mir, dass das so ist und keine Sorge besteht.
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Damit hat Flo222 genau recht bei VW bleiben die einfach konstant stehen obwohl die Temperatur schwankt.
Habs heute mal mit meine auch ausprobiert fahre auf die landstraße 90 °C konstant also besser gesagt kurz vor 90°C dann kam eine 60 Km/h zone und ich habe frühzeitig Gas weggenommen und den wagen rollen lassen und auch bei mir fällt die anzeige auf ca75 grad zurück und steigt dann aber wieder aber auch nur langsam da es weiterhin bergab ging und er nur ein verbrauch von ca 2,5 litern anzeigte also wenig abwärme produziert.
Einige Hersteller lassen die anzeige auch einfach ganz weg um den Kunden nicht zu verwirren.Mfg
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Kann mich nicht erinnern, die letzten Jahre mal in einem Auto gesessen zu haben, dass keine Kühlmitteltemperaturanzeige hatte. Wobei ich dem Grundgedanken, also einiges wegzulassen um den Fahrer nicht zu verwirren, durchaus zustimmen möchte.
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Beispiele: Peugeot 106 XRD, Renault Clio und Twingo, Audi Coupe, Mercedes A-Klasse (W168), Mercedes Vaneo, Mercedes Sprinter usw.
Die haben alle keine direkte Wassertemperaturanzeige. Entweder ist ne Warnleuchte (blau für zu kalt und rot für heiß - selbst gehabt im Audi Coupe CL BJ 81) oder es wird eine blinkende Meldung im KI angezeigt, wenn die Temperatur zu hoch ist.
Bei Mercedes kann man im Ki per Knopfdruck durch die verschiedenen Funktionen blättern und die Werte anzeigen lassen. -
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Kann ich noch den Astra H hinzufügen bei dem kann man sich die Temperatur nur über ein verstecktes menu im BC anschauen.
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Schaut ihr hier http://www.motor-talk.de/forum…ellen-fabia-t3639475.html
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Stimmt, beim 169 war die ab der Avantgarde-Ausstattung wieder drin.
Die einfacheren hatten die aber auch bei dem nicht. Da musstest du mit einem Knöpfchen im BC blättern. Als Warnung leuchtete im Falle des Überhitzens eine gelbe Lampe. -
realmaster also nochmal für dich der Astra H hat Keine Kühlwassertemperaturanzeige.
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Soweit ich mich erinnern kann hat kein / kaum ein neuer BMW mehr eine direkte Temperaturanzeige - versteckt irgendwo weiß ich nicht, auf den ersten Blick auf jeden Fall nicht.
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Original von kante01
realmaster also nochmal für dich der Astra H hat Keine Kühlwassertemperaturanzeige.Auch wenn es wohl nur noch wenig mit dem Ansinnen des TO zu tun hat - du hast doch gestern noch geschrieben, dass er eine hat, die man mit dem Menü aufrufen kann. Heute hat er nun keine mehr, was soll denn so etwas? Wer mag kann ja einen Thread unter "Allgemeines" aufmachen, wenn er ein Auto findet was (unverständlicher Weise) keine Temperaturanzeige (in welcher Form auch immer) findet. Ich freue mich so etwas zu besitzen und verabschiede mich hier.
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@ realmaster das er keine hat habe ich schon im ersten beitrag geschrieben nur das man sie über ein geheimmenü sich anzeigen lassen kann aber wenn das nicht verstehst dein problem.
Naja da freut man sich doch das du mal keinen tollen ratschlag mehr dazu abzugeben hast ! -
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Original von kante01
@ realmaster das er keine hat habe ich schon im ersten beitrag geschrieben nur das man sie über ein geheimmenü sich anzeigen lassen kann aber wenn das nicht verstehst dein problem...Boah, ist das schlecht!
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Original von kante01
Naja da freut man sich doch das du mal keinen tollen ratschlag mehr dazu abzugeben hast !
Ja genau! Da freut man sich im gegenzug doch über jeden Verbesserungsvorschlag bezüglich Wischwassertreffsicherheit! -
Man sind hier einige schlecht drauf, wir kommen von Betriebstemperaturen zu Anzeigen bis hin zum Wischwasser, nur weil manche immer noch einen drauf setzen wollen. So langsam schäme ich mich mit meinen Hyundai´s seit mehr als 10 Jahren zufrieden zu sein.
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Zitat
Original von Touaregstef23
Soweit ich mich erinnern kann hat kein / kaum ein neuer BMW mehr eine direkte Temperaturanzeige - versteckt irgendwo weiß ich nicht, auf den ersten Blick auf jeden Fall nicht.Die "kleinen" Motoren haben wirklich keine mehr, erst ab 2,5l bzw. 25i bzw. 25d gibt es wieder eine (meines Wissens nach)
Und versteckt in irgendwelchen Menü´s habe ich nichts entdeckt...
Und ganz ehrlich, ich hab sie auch nie vermisst!
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