(GB) gebrochenes Kabel + Motorkontrollleuchte

  • Hallo,

    Seit gestern leuchtet die Motorkontrolleuchte auf. Sobald Motor läuft einwandfrei ohne Geräusch oder hohe Verbrauch. Als ich die Motorhaube öffnete, habe ein gebrochenes Kabel beobachtet (siehe Fotos). Vielleicht ist das Grund für Motorkontrollleuchte. Hat jemand Ahnung welcher Sensor ist das?

    Morgen lasse ich Fehlerspeicher auslesen, aber ich denke dieses Kabel verursacht die Leuchte.


    GtLnb1d

    JRbW2mkJRbW2mk

  • Wieder anlöten oder crimpen lassen (auf dem Foto sieht man nicht, ob die Kabelfarben 100% übereinstimmen? Und es fehlt nix?)


    Der Sensor selber ist ja intakt. Fehler ist hinter dem Stecker am Kabelbaum. Reparatur lohnt sich.


    Und mittelfristig einen Hochvolt Marderschreck einbauen.

  • Danke für die Antwort und den Tipp. Die Farben stimmen nicht und es fehlen inzwischen ca. 15cm Kabel.


    Ich hatte keine Ahnung, dass etwas wie Marderbiss passiert.


    Korrektur: Teilenr. lautet 39350-3f000 und das ist eigentlich der Nockenwelle Sensor. Weiß nicht warum zwei verschiedene Teilnr genannt werden.

  • Nein, für mich ist das neu. Zumindest in meinem Herkunftsland hatte ich kein ähnliches Problem. Und hier in Europa habe ich ein Auto für ca.2 Jahre besitzt. Erstmal habe ich dieser Fall, lese ich dass dieses Problem ist häufig (laut ADAC 200.000 Fälle pro Jahr). Darum bin ich überrascht.

  • OK, verstehe. Natürlich ist es eine regionale Sache, je nach dem wo die Marder heimisch sind.

  • Du brauchst dringend Fotos vom Originalzustand. Also jemand im Forum der die gleiche Maschine hat sollte mal Fotos schiessen.

    Da die Farben nicht übereinstimmen, sollte dort ein (weiterer?) Stecker dazwischen sein?


    Falls da ein Stecker ist, bitte versuchen die Kabelbelegung ebenfalls zu fotografieren (dazu ggf. Abdeckung etwas hochschieben).


    Wenn die Werkstatt den ganzen Strang/Kabelbaum wechseln will wird es vermutlich teuer.

  • Sehr gut. Na dann viel Glück, dass es dauerhaft weg ist.


    Tipp: Lass von der Werkstatt einen elektr. Marderschutz einbauen - wenigstens mit Hochfrequenz Tönen. Ich habe bisher gute Erfahrungen damit gemacht.

  • Danke für den Tipp. Momentan habe ich Marderabwehrspray gekauft bis ich Elektroabwehr einbauen kann.

    Habe auf FB gelesen, ist das richtig dass Hyundai/KIA sowie Renault, Toyota sind am meisten von Marderbiß betrifft?

  • Wenn, dann bestehen regionale Unterschiede nach Wohnorten - aber nicht nach Automarken.

    Solche "Heldensagen" stimmen so gut wie nie. Außer natürlich, daß alle Porschefahrer einen kleinen Schniedelwutz haben.:flüster:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Gratulation zur guten Werkstatt die das flickt und nicht gleich einen neuen Kabelbaum verkauft.


    Erhöhte Mardergefahr? Dann eine Teilkasko nehmen die Marder-Schäden großzügig mit drin hat. Da gibt es ganz grosse Unterschiede! Gibt auch Versicherungsvergleiche dazu - googeln.


    Elektroschocker gegen Marder helfen. Hochfrequenzpieper sind umstritten, genau wie Besen unterm Auto, WD40 und Hundehaare in Beutel.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!