Schöne neue Welt?

  • Mal sehen wie lange das so läuft. Da wird bestimmt ein Händlersterben beginnen. Nur die Großen werden überleben

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • und auch für den Kunden könnte es zukünftig dann heißen: Kauf oder fahr mit dem Rad! Preise können dann sehr gut bestimmt werden, Rabatte eigentlich ausgeschlossen, da wird es für den Verbrauchen vor allen Dingen eins, teurer und die Händler müssen sich mit dem reinen Werkstattgeschäft finanzieren, was wohl auch dort bedeuten wird, eine Inspektion wird teurer.

    Für mich persönlich keine schöne Entwicklung, aber wie könnte man es aufhalten?

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Genau, ich habe schon häufiger gelesen das der Trend insgesamt zur Direktvermarktung gehen soll.

    Grundsätzlich würden wohl alle Hersteller gerne den stationären Handel ausschließen und sämtlichen Gewinn direkt für sich verbuchen, was ja aus Sicht der Hersteller auch Sinn macht.

    Alle Menschen sind klug - die einen vorher, die anderen nachher.

  • Solange die Händler weiterhin eine Provision pro verkauftem Fahrzeug bekommen, werden sie schon nicht arm werden. Und wer sagt, dass es keine Rabatte dann mehr gibt. Dann wird eben in der Zentrale angerufen und vielleicht noch ein paar Prozentpünktchen rausgeleiert. Der Rahmen wird dann nur ein anderer sein.


    BMW kann dann sehr schön steuern, welche Zahlen sie sehen wollen: Mehr Verkäufe, mehr Fahrzeug-Abos, mehr Leasing, mehr sonstwas.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Ich denke das ist eher eine Maßnahme für die kleinen Händler bzw. gegen das Händlersterben.


    Bisher wars doch so:

    Kleine Händler die nur eine Handvoll Autos im Jahr verkauft haben, bekamen nur eine geringe Provision von z.B. 15%. Und mußten davon ihre Verkäufer, die Vorführwagen und den Glaspalast bezahlen.


    Je mehr Autos der Händler im Jahr verkauft hat, desto mehr Provision hat er pro Auto bekommen. Große Händler und solche die nebenbei im Internet verkaufen weit über 20%.

    Damit konnten die Großen und die Internethändler Rabatte geben, die für die Kleinen ein Zusatzgeschäft waren.


    Das hat dazu geführt, daß bei den meisten Händlern die Werkstätten die Verluste beim Neuwagenverkauf auffangen mußten. Daher auch die oft absurden Stundensätze für Wartung und Reparatur und die häufig vorkommende Abzocke in dem Bereich. Im Grunde reine Notwehr.


    Wenn das neue System dazu führt, daß alle Händler pro Neuwagen die gleiche Provision bekommen, dann verschafft das den kleinen Händlern auf dem Land wieder Luft zum atmen und eine echte Perspektive.


    Für den Kunden ist entscheidend, was er unterm Strich bezahlt. Wenn ein Benz mit 20% Rabatt das gleiche kostet wie ein BMW bei dem nur die 1. Inspektion geschenkt ist, dann kann man sich ja überlegen welches Auto einem besser gefällt.

    "Man sagt es sei gerade genug Glaube in der Welt um die Menschen sich hassen zu lassen,

    aber nicht genug, sich zu lieben !"

  • Jaaaaa - aber das ist in Deutschland nicht so einfach, bei uns wird überdurchschnittlich gerne an Autos herumgebastelt, verändert und getuned. Und das wird bei Mietfahrzeugen schwer möglich sein. Das mag der deutsche Autofahrer dann nicht.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ja aber wie schnell sich unseren heile Welt und schönen Geflogenheiten ändern können, haben wir ja dieses Jahr schon sehen können. Und wenn die Auto-Lobby uns nix anderes mehr anbietet, dann werden wir es wohl annehmen müssen!

  • 5% kommt wohl hin, aber wenn man von vorneherein etwas nicht darf, dann wollen viele gar nicht mehr. Da muss erst ein Umdenken stattfinden - warten wir ab. Mir persönlich würde es wohl nichts ausmachen, ein Serienfahrzeug fahren zu "müssen". Meine Kinder fletschen beim solchen Zwangsvorgaben noch die Zähne.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!