Das mit dem Gebimmel und den Systemen wusstest du nicht vor dem Kauf? Ein Auto von 1996 mit heute zu vergleichen, ist schon gewagt.
Das mit dem Gebimmel nach dem Motorstart habe ich tatsächlich nicht gewußt, daß die Assistenzsysteme nicht abschaltbar sind war mir auch nicht klar. Bei dem i20 den ich davor hatte gab es einen Teil des Assistenzsysteme ebenfalls, aber bei dem waren sie noch komplett abschaltbar.
Und wenn man vergleicht:
Der aktuelle i30 ist gegenüber dem Astra 29cm länger und 11cm breiter. Außen.
Im Innenraum bieten sie beide etwa gleich viel Platz. Im Kofferraum hat der i30 glaube ich ein bißchen mehr Platz, aber nicht viel.
Der Astra ist wesentlich übersichtlicher, sowohl nach vorne (man sieht die Motorhaube) wie auch nach hinten.
Was die Fahrleistungen angeht:
Der Astra holt seine 71PS aus 1,6L Hubraum. In der Ruhe liegt die Kraft sozusagen. Bis in den mittleren Drehzahlbereich geht er sogar etwas besser als der i30 mit dem 1,5 Liter Saugmotor und 110PS. Kein Wunder: etwas mehr Hubraum, deutlich weniger Gewicht.
Obenraus geht dem 71PS Motor dann aber die Puste aus, er geht also eher in Richtung Guzzi als in Richtung Yamaha R6.
In der Höchstgeschwindigkeit fehlen ihm 20km/h auf den i30. Das ist schon deutlich, aber mit echten 170km/h kommt man auch flott voran.
Verbrauch:
Der 71PS Astra war seinerzeit einer der sparsamsten Kompaktwagen auf dem Markt. Bei den bisherigen 4 Tankfüllungen lag der Verbrauch jetzt bei mir zwischen 6,5 und 6,9 L/100km bei überwiegend ruhiger Fahrweise.
Das entspricht ziemlich genau dem Verbrauch den ich mit dem i30 hatte. Der i30 ist deutlich schwerer und hat auch einen etwas höheren Luftwiderstand. Der Wirkungsgrad des Motors muß beim i30 also besser sein. Bringt aber unterm Strich keinen Vorteil.
Und ansonsten fährt er sich ganz normal. Im Vergleich zum i30 sind die Betätigungskräfte für Bremse und Lenkung deutlich höher, wobei die i30 Bremse mir persönlich etwas zu giftig war, da gefällt mir die Astra Bremse besser, ist aber natürlich Geschmacksache.
Die Lenkung ist beim Astra auch relativ indirekt für ein Auto mit Servolenkung. Um auf meinen Stellplatz zu kommen muß ich erst ganz nach rechts und dann ganz nach links lenken. Das ist beim Astra schon eine ziemliche Kurbelei und war beim i30 deutlich einfacher.
Das ist aber auch schon der einzige Nachteil des Astra, der mir jetzt einfällt.