(IA) hoher Ölverbrauch, Öl an Zündkerze

  • Erklärt mir bitte wie dieses Nockenwellenproblem dann zu hohem Ölverbrauch führen soll. Mir ist der Zusammenhang nicht direkt einsichtig.

  • Auch wenn es bei der Laufleistung überraschend ist,

    Ursache ist meist billiges oder zu wenig Motoröl.

    Ölkontrolle sollte regelmäßig erfolgen, bei erkennbarem Ölverbrauch noch öfter, so weit gehe ich mit.

    Was aber ist billiges Motoröl? Ist hier vielleicht falsches Motoröl gemeint?

    Wenn aber die Hardware an sich schon nicht so dolle haltbar ist, dann kann man es dem Öl nicht anlasten.

  • Erklärt mir bitte wie dieses Nockenwellenproblem dann zu hohem Ölverbrauch führen soll. Mir ist der Zusammenhang nicht direkt einsichtig.

    Wir sind ein wenig von Thema abgekommen.

    Zu wenig Öl kann zu Nockenwellenverschleiß führen ich denke das steht außer Frage.

    Was genau bei Doppelkerz los war, ist rätselhaft.

    Ölverbrauch kann viele Ursachen haben.

    Bei manchen Motoren ist ein hoher Ölverbrauch sogar normal. Ich denke hier an die Wankelmotoren.

    Aber zurück zum Thema.

    Hoher Ölverbrauch kann vorkommen durch

    - Schlechtes Öl

    - Falsches Öl

    - Billiges Öl

    - Defekt an der Ventilschaffdichtung

    - Defekt an den Kolbenringen

    - Defekter Kurbelwellen Simmerring Getriebeseitig

    - Defekter Kurbelwellen Simmerring Motorseitig

    - Zu hohe Temperaturen durch aggressive Fahrweise

    - Defekter Ansaugtrakt

    - Defekte Zylinder Kopfdichtung

    - Zu hoher Druck im Motorgehäuse


    Ich kann noch mehr Punkte aufzählen aber ohne Kompressionsmessung, Endoskopie gewissen Sicht und Geruchsprüfungen oder weiteren Informationen von rfec kommen wir hier nicht weiter.

  • ethanoly

    Hey,


    mit billigem Motoröl meine ich diese No-Name Kanister aus gewissen Ramschläden, we z.B. der hier: Thomas Philipps Motoröl

    Würde ich persönlich nie benutzenx da spart man meiner Meinung nach am falschen Ende.


    Viele denken vor allem, dass wenn man Longlife benutzt und nur wenig fährt, dass das Öl nur noch alle 2-3 Jahre gewechselt werden muss, was natürlich absoluter Blödsinn ist. Longlife bedeutet, dass man bei hoher Laufleistung trotzdem die 1 Jahres Intervalle einhalten kann. Die 1 Jahres Intervalle sind deswegen wichtig, weil Motoröle synthetisch sind und die Additive mit der Zeit kaputt gehen. Benutze selber immer das Liqui Molly 4200. Rowe, Shell... es gibt viele namhafte und sehr gute aber auch suspekte.

  • Billiges Öl führt nicht automatisch zu erhöhtem Ölverbrauch. Ich habe Öle von Mannol in sehr vielen Motoren verwendet, und keinerlei Probleme damit erkennen können.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Nicht automatisch und vor allem nicht zwangsläufig, das stimmt. Manchmal verbergen sich sogar sehr namhafte Marken hinter gewissen No-Name Produkten. Es war nur eine Listung von Möglichkeiten, da es natürlich auch wirklich sehr schlechtes Zeug gibt.

  • Manchmal verbergen sich sogar sehr namhafte Marken hinter gewissen No-Name Produkten.

    Du weißt aber schon, dass sich hinter den Ölen der Hersteller Mitan versteckt? Das 5w40 ist alle andere als übel (im Rahmen seiner Spezifikationen/Freigaben). Öle von Total, Addinol, Shell etc müsstest du, um den Literpreis zu erreichen, in deutlich größeren Mengen (online evtl. mit zusätzlichem Versand) kaufen.

    Es war nur eine Listung von Möglichkeiten da es natürlich auch wirklich sehr schlechtes zeug gibt.

    Das darf man, im Rahmen einer aktuellen ACEA A3/B4 durchaus anzweifeln.


    Die Frage ist eher, wieviel man pro Liter mehr ausgeben muss, wenn man echte Freigaben haben möchte. Vermutlich keine 50% mehr als das Restpostenöl, eher deutlich weniger.

  • Die 1 Jahres Intervalle sind deswegen wichtig, weil Motoröle synthetisch sind und die Additive mit der Zeit kaputt gehen.

    Wenigfahrer können ganz unterschiedliche Fahrer sein.

    Muttis Kurzstreckenauto (kaum 3l Ölvolumen) fährt insgesamt wenig, dafür aber mehrfach jede Woche und kommt auf etwa 6000km.

    Mein Sommerauto (>6l Ölvolumen) fährt insgesamt wenig, dafür aber nur im Sommer und erreicht immer Betriebstemperatur und kommt auf etwa 5500km.

    Mutti sollte wegen Kurzstrecke, dadurch Kraftstoffeintrag etc., das Öl jährlich wechseln lassen.

    Mein Sommerauto hat keinen echten Nachteil, wenn ich das Öl auch im zweiten Jahr noch nutze.


    Dass Additive so einfach kaputtgehen ist nicht wirklich der Fall.

  • Moin zusammen

    Ich möchte mich mal einklinken. Auch, wenn es um den PA geht.


    Mein Blauer verbraucht auch Öl, allerdings nur bei höheren Drehzahlen. Ist mir aufgefallen. Stadt und Umland bis etwa Tacho 110-120 nahezu nichts, erst bei Drehzahlen über 4000 bzw über Tacho 120 nimmt er sich Öl.

    Ich bin noch ein wenig am Rätseln, und suchen, denn oben ab Ventildeckel ist er ziemlich trocken.

    Würde da auch nur mal erst die Tendenz lokalisieren, was es vermutlich sein könnte. Habe viel gelesen, die einen sagen es seien die Ventilschaftdichtungen, die anderen sagen Ölabstreifringe....

    Letzteres wäre ziemlich bescheiden, ersteres ziemlich "einfach" zu ersetzen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal ein paar Tipps geben, wo ich nachschauen könnte/sollte?

    Ich wollte demnächst mal auf Rampen fahren, und mir die Ölwanne und so anschauen. Vielleicht sehe ich da ja schon mehr...


    Grüße

    Und allen einen guten Start ins neue Jahr

    Gido

  • Klingt eher nach Ölverdünnung durch Kraftstoff. Benzin im Öl verdampft dann bei ordentlicher Autobahnfahrt. Sammelt sich dann wieder über die Phasen mit Kurzstreckenbetrieb. Wichtig sind die regelmäßigen Autobahnfahrten/Heißfahrten und das immer genug Öl drin ist.


    Um Ölverbrauch würde ich mir erst ab 0,4 Liter pro 1000 km tiefere Gedanken machen.


    Ölabstreifringe? Ist ja kein VW/Audi. Mach dir mal keine Sorgen.

    Kein unnötiger Aktionismus.

  • Aber wie gelangt denn Kraftstoff in das Öl??? Zylinderkopfdichtung???


    Mir ist tatsächlich bei einer dunkleren Ausfahrt aufgefallen, das eine Wolke hinten 'raus kam. Wie gesagt, bei höheren Drehzahlen. Welche Farbe konnte ich nicht sagen, war, wie gesagt dunkel. Das es hinten 'raus gepustet hat, konnte ich sehen, da hinter mir ein anderes Auto mit weißem Scheinwerferlicht fuhr.


    Grüße

    Gido

  • OK, also doch daher....


    Ich hatte den Verlust gemerkt, als ich nach dem Kauf den Ölstand kontrolliert hatte. Dieser war knapp unter Minimum. Hatte dann einen ganzen Liter nachgefüllt. Nach ein paar Wochen hatte ich wieder kontrolliert, und festgestellt, das der Ölstand auf knapp der Hälfte war.

    Naja, so ging es weiter, so das ich weiter nachgefüllt habe und regelmäßig kontrolliere. Dabei eben festgestellt, das der Verbrauch hauptsächlich bei höheren Drehzahlen stattfindet.

    Ja, hin und wieder habe ich mal Kurzstrecken, zur Arbeit aber ca 28 Km, davon 11 über die Autobahn, wobei ich allerdings anstrebe, nicht unbedingt schneller, als Tacho 110 zu fahren.

    Ich hab' den Wagen gebraucht gekauft, 2009er BJ, aktuell knapp 80k Km.

    Ich meine, es gab da mal einen TÜV Bericht, wo Ölfilm am Motorblock vermerkt wurde.....


    Aber, danke erstmal


    Grüße

    Gido

  • Ob W30 oder W40 spielt so gut wie keine Rolle. Entscheidend ist eher die Zahl VOR dem "W", also z.B eine 0 oder 5 oder 10.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • J-2 Coupe

    Das kann man so nicht sagen, nicht prinzipiell.


    Sollte der Ölverbrauch im kalten Zustand mehr stattfinden, dann geht man eher auf größere Zahlen vor dem "W". Mehr als 10W bitte aber nicht. Findet der Ölverbrauch im Zustand des betriebswarmen Motors statt, ist die hintere Zahl ausschlaggebender. Da kann man durchaus dickeres 40er nehmen (nicht alle sind gleich dick/dünn!).

    Muss im Endeffekt aber keine Allgemeingültigkeit haben. Es soll Leute geben, die haben mit 0w40 (das heiß dünn ausfällt) weniger Ölverbrauch als mit 5w40 der dicken Sorte.


    Ein Ölwechsel auf 5W40 macht Sinn.

    Vorschläge, weil etwas dicker:

    Total Quartz 9000 Energy

    Addinol Super Light

    Meguin Megol Super Leichtlauf

    Rowe Synt RSi / DBV Synthetik-Motorenöl


    Grundsätzlich würde ich da den Motor mit einer Motorspülung beglücken und dann den Ölwechsel mit neuem Filter vollziehen.

    Vielleicht wäre ein Öl für "alte" Motoren auch gut geeignet:

    Valvoline MaxLife 5w40 oder 10w40.

  • Mal eine Rückmeldung.

    Bei der Asu war der CO Wert viel zu hoch. Endoskopisch keine Schäden zu erkennen. Werkstatt meint, nur für Ventilschaftdichtung en wäre etwas zuviel Öl im Zylinder. Es könnte auch ein Problem an den Ölabstreifringen vorliegen.

    Für genaue Diagnose wäre eine Zerlegung des Motors nötig.


    Für den Wechsel der Ventilschaftdichtungen, muss da auch die seitliche Abdeckung der Steuerkette abgemacht werden, um die OT Markierung der Kurbelwelle zu sehen? Oder wie stellt man sicher, dass das Timing passt?


    Der Motor G4la wird in verschieden Modellen verwendet, gibt es da noch Unterschiede im Detail?

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