Ein frohes neues Jahr zusammen.
Ich habe mal wieder ein kleines Update. Nein, leider noch keine Kompressionsmessung durchgeführt, aber eben Idee...
Ich war letzte Woche wieder auf einer 350 km-Tour unterwegs. Vorbereitung, den Ölstand aufgefüllt und auch Kühlmittel aufgefüllt. Nach eben der ersten Fahrt ist sowohl der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter von max auf Mitte gesunken, und auch der Ölstand auf Minimum. Auch hier wieder bei einsetzender Dunkelheit und etwas mehr geforderter Motorkraft, bemerkte ich wieder eine Qualmwolke.
Da ja nun sowohl Kühlmittel, als auch Öl gesunken sind, die Abgasseite des Motorblocks vorn mit Ölschlamm bedeckt ist, die ASU / der TÜV ohne Beanstandung bestanden wurde, könnte es nicht evtl eine Kombination zwischen Zylinderkopfdichtung und Ventilschafdichtungen sein?
Ich vermute da einen so hohen inneren Motordruck (Öldruck?) bei höheren (ab ca 3000) Drehzahlen, wo das Öl nach außen aus dem Block gedrückt wird und/oder über die Ventilschafdichtungen mitverbrannt wird, und bei noch höheren Drehzahlen (ab 4000) drückt dann noch das Kühlmittel irgendwo in die Brennräume???
Könnte das ein Hinweis auf die öligen Kerzen sein?
Leistung schafft der 1,1er seine angegebenen knapp 150 km/h, aber so bei etwa 100-120 nimmt er sich nur 5,6 l Benzin. Aber bei 650 Km Fahrt fast 2l Öl? TÜV meinte nur, die Ölverschlammung am Block sei egal...
Grüße
Gido