Beiträge von BluePearl42

    Ein frohes neues Jahr zusammen.


    Ich habe mal wieder ein kleines Update. Nein, leider noch keine Kompressionsmessung durchgeführt, aber eben Idee...


    Ich war letzte Woche wieder auf einer 350 km-Tour unterwegs. Vorbereitung, den Ölstand aufgefüllt und auch Kühlmittel aufgefüllt. Nach eben der ersten Fahrt ist sowohl der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter von max auf Mitte gesunken, und auch der Ölstand auf Minimum. Auch hier wieder bei einsetzender Dunkelheit und etwas mehr geforderter Motorkraft, bemerkte ich wieder eine Qualmwolke.


    Da ja nun sowohl Kühlmittel, als auch Öl gesunken sind, die Abgasseite des Motorblocks vorn mit Ölschlamm bedeckt ist, die ASU / der TÜV ohne Beanstandung bestanden wurde, könnte es nicht evtl eine Kombination zwischen Zylinderkopfdichtung und Ventilschafdichtungen sein?


    Ich vermute da einen so hohen inneren Motordruck (Öldruck?) bei höheren (ab ca 3000) Drehzahlen, wo das Öl nach außen aus dem Block gedrückt wird und/oder über die Ventilschafdichtungen mitverbrannt wird, und bei noch höheren Drehzahlen (ab 4000) drückt dann noch das Kühlmittel irgendwo in die Brennräume???

    Könnte das ein Hinweis auf die öligen Kerzen sein?


    Leistung schafft der 1,1er seine angegebenen knapp 150 km/h, aber so bei etwa 100-120 nimmt er sich nur 5,6 l Benzin. Aber bei 650 Km Fahrt fast 2l Öl? TÜV meinte nur, die Ölverschlammung am Block sei egal...


    Grüße

    Gido

    Nabend zusammen


    Hier mal ein Bild der Zündkerze vom zweiten Zylinder von links.


    Ich bat einem Kumpel mal in seinem Cabrio mir hinterher zu fahren. Er solle beobachten, ob mein Auto qualme und/oder nach Öl riechen würde. Beides verneinte er.


    Naja, ich werde alsbald tatsächlich mal eine Motorspülung machen und direkt Ölwechsel durchführen und die Ölwanne neu abdichten. Dort scheint mir etwas durchzutreten.


    Und man riecht teilweise warmes Öl durch das Gebläse.....


    Grüße

    Nein. Der Helix Cap 33 soll zum entstören der LiMa sein, befindet sich somit direkt bei eben jener.

    Plus eben von der Lima, Minus an Karosserie.


    Der Powercap sitzt am SUB, im Kofferraum....

    Plus von der Batterie, Minus an Fzg-Masse Punkt hinter der Verkleidung.


    Plus habe ich ja auch für die Anlage von der Batterie genommen

    Wie, über USB?

    Das Original Radio hat doch gar kein Anschluss dafür. Und das Highway hat zwar das Stromkabel an USB, aber auch wenn ich das an eine Powerpack anstöpsel pfeift es.


    Den Helix habe ich verkabelt, wie es in der Anleitung steht: Plus an LiMa, Minus an Fzg-Masse.

    Und die Plusleitung ca 20 cm hinter dem Akku die Sicherung, dann unterm Lenkrad durch in den Innenraum, und linke Schwellerleiste nach hinten in den Kofferraum. Dort dann an den Cap.

    Minus vom Cap an Fzg-Masse hinter der linken K-Verkleidung. Sollte Fahrzeugmasse sein.


    Grüße

    Gido

    Hm, das habe ich noch nicht ausprobiert. Dann hätte ich aber das Problem, das ich den Highway nicht mehr nutzen könnte... Das ist mein digitales Radio, was ich angeschlossen habe.


    Ich könnte das evtl über eine Radiofrequenz versuchen, muss ich mal probieren, aber dennoch braucht das Ding Strom bzw die Antenne.


    Und seltsamerweise streut dann nur die Endstufe für das Frontsystem, nicht aber die für den Subwoofer.

    Ich habe den Wagen noch nicht zum testen gebracht. In sofern fand auch keine endoskopische Begutachtung statt.

    Da kommt mir eher die Frage auf, ob sich ggf eine Reparatur lohnt, oder besser direkt einen AT-Motor sich gönnt.....

    Die erste Zahl, die ich hörte, lag so bei 2500+....

    Danke

    Meine Beobachtung:

    Die kleine fährt ab Oktober bis April vorrangig ca 26 Km eine Tour zur Arbeit und zurück. Dort in der Regel möglichst nicht schneller als Tacho 100.

    Dann auch schon mal kürzere Runden. Klar.

    Wenn ich nicht schneller fahre, als Tacho 100, behaupte ich, habe ich nur ganz wenig Ölverbrauch. Nur größer 3000-3500 U/min, da dann deutlich mehr. Siehe vorigen Beitrag.


    Ich hatte auch die Idee, ob es die Kurbelgehäuseentlüftung und/oder (sofern es nicht das gleiche ist) das PCV ist.

    Dabei, Qualm seh' ich keinen. Luftfiltergehäuse ist trocken. Drosselklappe auch.

    Ich hatte vorgestern mal die Schraube mit Schlauch vom Ventildeckel ab, und auch oben an der Ansaugbrücke. An der Brücke habe ich dann mal den Finger hinein gesteckt, und doch Öl am Finger wieder gehabt.

    Kühlwasserstand ist konstant. Müsste ja, sofern ZKD defekt, und Öl sich dort hinein drückt, doch steigen, oder nicht?


    Ventilschaftdichtungen hatte ich auch im Verdacht, aber müsste dann der Wagen nicht immer qualmen??


    Ja, was noch.... wenn ich bspw im 3. Gang bei ca 1500 U/min beschleunigen möchte, bockt der Motor zwei drei mal, ähnlich Zündaussetzern.

    Ich hatte letztes Jahr die Kerzen erneuert, am 2. von rechts (Zylinder 3?) war die Kerze ölig. Nachdem ich auch die Zpndkabel erneuert hatte, lief er auch etwas runder.

    Im Vergleich zu einem 2011er i10......der lief deutlich runder, aber beide ähnliches Leistungsverhalten.


    Sonst fällt mir nichts mehr ein....

    Hallo zusammen


    Nochmal ein kleines Update.

    Wir waren kürzlich im Kurzurlaub, und haben die kleine blaue Perle gefahren. Vor dem Start war der Ölstand nahezu am Maximum des Peilstabes. Dann ging es los - Tacho meist so um die 110-120. Nach etwa der halben Fahrstrecke (150 km) hatte ich nach 30 Minuten Standzeit nochmals kontrolliert (den Ölstand), und konnte bereits ca 1/4 Verlust feststellen.

    Am Ziel dann auch wieder nach 30 Minuten kontrolliert, war der Ölpegel etwas über minimum. Und das nach insgesamt ca 350 Km.

    Selbiges für die Rückfahrt.


    Qualm konnte ich nicht feststellen. Ölflecken auch nicht.

    Einzig, als wir eine 5% Steigung auf der Autobahn herauf fuhren, und ich ein wenig mehr Gas gegeben habe, kam nicht mehr wirklich Leistung, eher etwas gestotter, und die MKL fing an zu blinken.


    Jetzt meinte mein Schrauber, dass das die Kolbenringe sein werden. Lang man das so glauben, oder für kleines Geld etwas anderes suchen???


    Grüße

    Hallo Leute.

    Mir ist beim Keilriemenwechsel etwas aufgefallen. Der Luftschlauch, welcher vom Luftfilter in Richtung Ansaugbrücke führt, hat so auf halber Strecke direkt darunter einen so komischen "Balg". Was ist das für ein Teil, welche Funktion hat es???


    Das zweite, was mich noch interessiert, ich habe bereits Kerzen und auch die Zündkabel getauscht. Er läuft auch an sich ganz gut. Nur hin und wieder benimmt er (der kleine Blaue) sich im Leerlauf seltsam. Mal sehr schön rund, und mal ein wenig rauer, etwas untertouriger so scheint es. Ist das auch so normal??


    Das dritte, ja, der Kleine hat nur 67 Ponys, wird auch nie ein Rennwagen werden, aber....

    Ich saß letztens in einem Aygo, der hatte nur 3 Zylinder, 69 PS, und lief mit 3 ausgewachsenen Leuten deutlich flotter, als mein kleiner blauer. So bis knapp Tacho 80-90 läuft meiner sehr ordentlich, alles, was darüber ist - zäh. Das schulde ich dem fehlenden Hubraum. Dennoch bin ich ein wenig verunsichert. Tacho 120 benötige ich lange, habe aber (siehe andere Thema, wegen Ölverlust) Angst, ihn so hoch zu drehen, nicht, das er trocken läuft.....


    Grüße

    Gido

    OK, also doch daher....


    Ich hatte den Verlust gemerkt, als ich nach dem Kauf den Ölstand kontrolliert hatte. Dieser war knapp unter Minimum. Hatte dann einen ganzen Liter nachgefüllt. Nach ein paar Wochen hatte ich wieder kontrolliert, und festgestellt, das der Ölstand auf knapp der Hälfte war.

    Naja, so ging es weiter, so das ich weiter nachgefüllt habe und regelmäßig kontrolliere. Dabei eben festgestellt, das der Verbrauch hauptsächlich bei höheren Drehzahlen stattfindet.

    Ja, hin und wieder habe ich mal Kurzstrecken, zur Arbeit aber ca 28 Km, davon 11 über die Autobahn, wobei ich allerdings anstrebe, nicht unbedingt schneller, als Tacho 110 zu fahren.

    Ich hab' den Wagen gebraucht gekauft, 2009er BJ, aktuell knapp 80k Km.

    Ich meine, es gab da mal einen TÜV Bericht, wo Ölfilm am Motorblock vermerkt wurde.....


    Aber, danke erstmal


    Grüße

    Gido

    Aber wie gelangt denn Kraftstoff in das Öl??? Zylinderkopfdichtung???


    Mir ist tatsächlich bei einer dunkleren Ausfahrt aufgefallen, das eine Wolke hinten 'raus kam. Wie gesagt, bei höheren Drehzahlen. Welche Farbe konnte ich nicht sagen, war, wie gesagt dunkel. Das es hinten 'raus gepustet hat, konnte ich sehen, da hinter mir ein anderes Auto mit weißem Scheinwerferlicht fuhr.


    Grüße

    Gido

    Moin zusammen

    Ich möchte mich mal einklinken. Auch, wenn es um den PA geht.


    Mein Blauer verbraucht auch Öl, allerdings nur bei höheren Drehzahlen. Ist mir aufgefallen. Stadt und Umland bis etwa Tacho 110-120 nahezu nichts, erst bei Drehzahlen über 4000 bzw über Tacho 120 nimmt er sich Öl.

    Ich bin noch ein wenig am Rätseln, und suchen, denn oben ab Ventildeckel ist er ziemlich trocken.

    Würde da auch nur mal erst die Tendenz lokalisieren, was es vermutlich sein könnte. Habe viel gelesen, die einen sagen es seien die Ventilschaftdichtungen, die anderen sagen Ölabstreifringe....

    Letzteres wäre ziemlich bescheiden, ersteres ziemlich "einfach" zu ersetzen.

    Vielleicht könnt ihr mir ja nochmal ein paar Tipps geben, wo ich nachschauen könnte/sollte?

    Ich wollte demnächst mal auf Rampen fahren, und mir die Ölwanne und so anschauen. Vielleicht sehe ich da ja schon mehr...


    Grüße

    Und allen einen guten Start ins neue Jahr

    Gido