(GB) Ölwechsel selbst durchführen (Unterbodenabdeckung)

  • Hallo an alle Hyundai Freunde!


    Auto: i20 (GB) 1.2 55 kW 75 PS Benziner.


    Ich wollte nach dem Ablauf des Garantiezeitraumes nun den Ölwechsel selbst durchführen und so habe ich das Auto zuhause auf die Montagegrube gefahren. Öl, Filter und Dichtring stehen bereit.


    Nun gestaltet sich das Ganze aber deutlich schwerer als gedacht, da ich den Unterbodenschutz ums Verrecken nicht abbekomme. Die Schrauben haben wohl einen Mechanismus, welcher sie festhält.

    Die Frage ist nun, wie bekomme ich diesen Unterbodenschutz am besten ab?


    Ich würde ungern unter die Ölablassschraube ein Loch reinfräsen, da ich das Auto oft auf einem Wiesengrundstück bewege, da würde jede zusätzliche Öffnung am Unterboden lediglich als Grasfänger dienen.


    Kann mir vielleicht jemand mit dieser Thematik behilflich sein? Sollte ich im falschen Thread gepostet haben, bitte ich um Entschuldigung, ich bin noch neu hier.


    Fotos sind angehängt.


    Vielen Dank für jegliche Form von Input!

  • Moin!

    Also ich hatte die Schnauze voll bei meinem GB und habe nach dem zweiten oder dritten Ölwechsel, den ich selber (nach der Garantie, wie Du eben) gemacht hatte, eine kleine Klappe(!) hinein geschnitten!

    Die Schrauben mit einem Kreuzschlitz drehen und dann einfach mit der Hand/Fingernägeln herausziehen! Ziemlich einfach eigentlich...

    Einfach der ersten Schraube Dir mal den Mechanismus anschauen, dann verstehst Du das Prinzip schon.

    Aber dennoch: Jedes Mal die gut 20 Schrauben rein und raus machen ist aber echt ätzend...8o

  • Hallo ihr beiden, ich hab mich schon durchgeklickt und J-2 meinte in nem anderen Beitrag die Klappe fungiert dann eher als Schmutzfänger... wie sieht da der Erfahrungsbericht Stand: heutzutage aus ? :D

    Übrigens vielen Dank für die schnellen und netten Antworten. Hab ich besonders um diese Uhrzeit nichtmehr mit gerechnet

  • Hey, genau Jacky...

    Spart jedes Mal ca. 20-25min Fummelarbeit...

    Beim nächsten Mal kann ich mal ein Foto von der Klappe hier hochladen, sodass man erkennt, dass der Unterbodenschutz quasi komplett seine Funktion auch an der Stelle der Ölablassschraube aufrecht erhält..

    :saint:

  • Mit dem richtigen Werkzeug ist die Verkleidung in 2 Min. unten.


    Aber Loch unten reinschneiden ist auch ne Option. Sollte eigentlich kein Problem darstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!