Allwetterreifen mit verkehrten Geschwindigkeitsindex montiert

  • Hallo,


    war heute bei meinen freundlichen, der hat mir folgende Reifen montiert: 225/45 R17 94V


    Die einzige Reifendimension in meiner Zulassung ist: 225/45 R17 91W


    Irritiert hat mich der Geschwindigkeitsindex der niedriger als in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 ist


    Der Freundliche meinte das würde nix machen, da das Fahrzeug ja nicht so schnell ist🤦🏼‍♂️.


    Da hat er sicherlich Recht, aber soweit ich weiß, darf ich das Fahrzeug mit einen kleineren Geschwindigkeitsindex als eingetragen nicht fahren. Oder irre ich mich da?


    Gruß

    Frank

  • V geht bis 240km/h. Wenn im Fahrzeugschein die Vmax nicht höher als 240km/h eingetragen ist, besteht kein Problem bei einer Kontrolle. Fragt sich nur warum der Händler das ohne Rücksprache festgelegt hat.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der Geschwindigkeitsindex differiert bei verschiedenen Reifengrößen für dasselbe Fahrzeug?:denk:

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Bei wintertauglicher Bereifung darf der Index kleiner sein. Muss dann mit einem Aufkleber im Innenraum kenntlich gemacht werden. Bei Sommerbereifung nicht. Willst Du die Reifen das ganze Jahr nutzen, dann musst du wechseln.


    Das sagt der ADAC dazu:


    Den zulässigen Höchstgeschwindigkeiten sind feste Kennbuchstaben zugeordnet, die wir für die gängigsten Tempi in der Tabelle zusammengefasst haben.


    Wichtig: Wenn ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten freigegeben ist, als laut Fahrzeugschein nötig wäre, ist das natürlich erlaubt. Man darf also z.B. einen "schnelleren" W-Reifen (270 km/h) fahren, wenn im Schein "nur" ein V-Reifen (240 km/h) eingetragen ist. Ist der Geschwindigkeitsindex aber niedriger als eingetragen, dann darf der Reifen nicht gefahren werden. Hiervon gibt es auch bei der Standard-Sommerbereifung vereinzelt Ausnahmen, nämlich dann, wenn der Fahrzeughersteller bezüglich der Höchstgeschwindigkeit deutlich "überdimensionierte" Reifen für die Serienbereifung eingetragen hat. Über Details kann eine Reifenfachwerkstatt Auskunft geben.

  • Höchstgeschwindigkeit 196


    94V ist überdimensioniert.

    Aber 91W steht halt in COC und Zulassung und nur die.

    Ich glaube ich klebe mir nen kleinen 240km/h Aufkleber an die Scheibe.

    Sind ja Ganzjahresreifen und ich will die auch im Sommer fahren. Reicht das dann?


    Wollte doch nur neue Reifen :rolleyes:


    Frank

  • In dem Fall brauchst du keinen Aufkleber, da du die 240km/h sowieso nur dann erreichst, wenn du die Eiger-Nordwand runterfährst.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Und ein Polizist sagt auch nix wenn der Reifeneintrag mit dem Reifen vergleicht?


    Ich habe mal gegoogelt und gelesen das man sogar die Zulassung verliert wenn man einen kleineren Speedindex als den Eingetragenen hat. Da steht dann natürlich nicht bei wie schnell das Auto wirklich fährt.


    Aber ich bin jetzt etwas beruhigt, weil ja Deine Aussage mit denen des Händlers über einstimmig.


    Gruß

    Frank

  • Probleme gibt es NUR dann, wenn die Höchstgeschwindigkeit im Fahrzeugschein die des Reifen Geschwindigskeitindex überschreitet. Und das tut es bei dir nicht, im Gegenteil: Du hast noch mehr als 40km/h Luft nach oben!:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Was für Reifen hast du denn bestellt?

    Der Händler wird doch nicht irgendwas montiert haben, was du eigentlich nicht wolltest?

    Der wäre der erste Anlaufpunkt, um dir das zu erklären und ggf. einen Aufkleber zu schenken,

    falls das wirklich reicht.

    Waren ja bestimmt nicht billig.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Viele Kunden bestellen beim Händler einfach "Winterreifen" oder "neue Reifen". Die Auswahl trifft dann der Händler, sofern der Kunde keine weiteren Wünsche geäußert hat, oder auf Händlernachfrage mit "keine Ahnung" geantwortet hat. Habe ich oft genug erlebt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Der montierte Reifen hat einen höheren Geschwindigkeitsindex (V) als für das Fahrzeug erforderlich (es würde sogar "H" reichen, bis 210km/h...), da wird auch kein Aufkleber o.ä. gebraucht.

    Die Tragfähigkeit der Reifen ist sogar höher als gefordert, was immer gut ist, weil belastbarer...

    Und zu guter letzt: je höher der Geschwindigkeitsindex des Reifens, desto teurer wird er...

    Hyundai i30 PDE, EZ 02/21, 1,5T-GDI 48V, "Edition 30", Dark Knight metallic

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!