Sicherungen falsch beschrieben? Cockpit-Display flackert

  • Hallo Forum,


    ich habe einen etwas älteren I30, 1,4l (Bj. 2010). Das Auto fahre ich nun 9 Monate und bin sehr zufrieden. Nun ist mir aufgefallen, dass die Innenbeleuchtung defekt ist. Ich habe die Birne geprüft, die ist aber OK. Sicherheitshalber habe ich eine neue eingebaut, ohne Erfolg. Dann habe ich an die Sicherung gedacht. Im Deckel sehe ich die Beschreibung, welche Sicherung es sein sollte.



    Die Sicherung wollte ich mir ansehen. Dort sehe ich dieses:


    Ich denke dieses gelbe Plastikteil ist ein Werkzeug um die Sicherungen besser ein und ausbauen zu können. Ich bekomme aber weder die Sicherung komplett raus, noch das gelbe Plastikteil ab. Die Sicherung lässt sich aber so aus der Halterung bewegen, dass sie keinen Kontakt mehr hat. Allerdings geht dann das Cockpit-Display und das Radio aus...


    Ist die Beschreibung im Deckel falsch? Welche Sicherung ist für die Innenraumbeleuchtung zuständig? Wie bekomme ich dieses gelbe Werkzeug ab damit ich die Sicherungen austauschen kann?


    Eine weitere Sache noch: Das Display im Cockpit flackert, seitdem ich das Auto fahre. Meist legt sich das nach ein paar Minuten Fahrt. Kennt jemand dieses Problem?


    Vielen Dank für Tipps und Hinweise.

  • Durchaus möglich, dass mehrere Verbraucher über eine Sicherung laufen. Dass aber das Radio über die Innenraumlampe abgesichert wird, würde mich doch sehr wundern.


    Das gelbe Plastikteil dürfte eine Art Zange sein, mit der man die Sicherungen besser aus- und einbauen kann. Ich kann mir aber vorstellen, dass das Teil seit Anbeginn seiner Tage genau dort steckt und das Plastik nicht mehr das frischeste ist. Nimm dir eine Präzisionszange und versuche mal beides rauszuoperieren.


    Dass der Tacho flackert, ist übrigens kein neues Problem. Dazu gab es sogar mal eine Service-Aktion seitens HMD, was dazu führte, dass die komplette Tachoeinheit getauscht wurde. Hatte mein FDH aus 2011 auch gehabt.

    Bi uns im Nor'n heet dat nich Disko sonnern daanz up de deel.

  • Direkt unter dem gelben Ding Sitz die Sicherung fürs Radio, darüber die für die Innenraumbeleuchtung, so die obige Beschreibung.

    Das gelbe Ding muss weg, bevor du sinnvoll an den Sicherungen arbeiten kannst. Vermutlich sind die Flügelchen von dem gelben Teil schon weggebrochen. Es wird wohl vermutlich zusammengedrückt?

    Du muss mit der Spitzzange (oder 2 Spitzzangen) die gleiche Bewegung ausführen. Oben zusammen, damit es unten auseinander geht und sich aushakt. Eine Kippbewegung der Zange links-rechts, also Richtung Mitte des Bauteils.

  • Alles Quatsch!


    Das gelbe Ding ist dazu da, um vor der Auslieferung und bei längerem Stillstand permanente Standby-Verbraucher wie Radio usw. von der Batterie zu trennen, um eine Tiefentladung derselben zu verhindern. Das kann man nicht ganz rausziehen. Wenn du es doch schaffst, hast du dann ganz andere Probleme. Handbuch lesen hilft!

    07. Wartung.pdf

    :winke:
    MfG, Pjotr


    Hyundai i30cw 1.6l blue / BRC-LPG
    Hyundai i20 1.4l Style / BRC-LPG

  • In dem Teil sitzen 2 Sicherungen - RoomLamp & Audio - die Funktion hat ja pjotr_weliki schon beschrieben. Das Teil hat rechts und links so eine Art Widerhaken, ist eine der beiden Sicherungen defekt, muss es raus, sonst kommst du nicht an die Sicherungen ran. Wenn ich mich recht erinnere, sitzen die Haken an den Außenseiten, habe mal ein Kringel in deinem Bild gemalt.


  • OK, Danke für die Auskünfte. Dass ich diese Klammer nicht mit Gewalt rausziehen sollte, war mir ja klar. Ich versuche mal mit einem kleinen Schraubendreher die Clips zu finden, die für das Verhaken zuständig sind.

  • Normalerweise musst du diesen Halter ja nicht mehr einbauen, es sei denn, du benötigst diese Stilllegungsfunktion.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • Ich glaube ich muss hier mal Klarheit reinbringen. Das "gelbe Ding" (unten "Stromstecker" genannt) ist das Äquivalent zur Transportsicherung der späteren Fahrzeuge. Damit wird die Spannungsversorgung für unwichtige Komponenten für den Transport vom Werk bis zum Händler abgeschaltet. Wie man an der Belegung (siehe unten) sehen kann, sind unter anderem auch die Innenbeleuchtung und das Radio betroffen (zwei verschiedene Sicherungen). Das "gelbe Ding" sollte und muss in der Regel also nicht entfernt werden.


    44508634ka.jpg


    Wenn also die anderen am Kreis der in der Belegung genannten Komponenten (z.B. Gepäckraumbeleuchtung) funktionieren, ist die Sicherung in Ordnung. Das sollte sich mit einem Multimeter an den beiden rückwärtigen Kontakten der Sicherung bestätigen lassen (12V).

    Ich vermute eher ein Problem mit dem Türkontaktschalter.

  • cowi-c5

    Ich hab es beim ix35 geschafft, die Sicherung für die Innenbeleuchtung zu himmeln. Damit ist auch die ZV tot, manuell aufschließen geht, aber in den Kofferraum kommt man nicht mehr, außer man klappt die Rücksitze um und kriecht rein. :S

    Dann muss das gelbe Teil raus, sonst kannst du diese Sicherungen nicht wechseln.

  • Es ist richtig, wenn die Sicherung defekt ist, wie sonst sollst Du sie wechseln? Da der TE aber schreibt, dass mit Lösen der Sicherung soweit es geht (Transportmodus herstellen), die Instrumentenbeleuchtung ebenfalls ausgeht, gehe ich davon aus, dass diese Sicherung in Ordnung ist. Deswegen auch der Hinweis, die hinteren Kontakte der Sicherung auf 12V hin zu messen. Ich denke das Gepopel kann er sich ersparen, der Fehler liegt meines Erachtens woanders.

  • Hoppla, glatt überlesen, dass das Display und Radio erst ausgehen, wenn er das Teil rauszieht. Gibt es auf dem Weg zur Beleuchtung noch eine Sicherung?

    Dass es die Türkontakte sind, glaube ich eher nicht. Davon gibt es ja mehrere, zumindest einer sollte funktionieren.


    Der Schalter an der Lampe funktioniert?

  • Moin,


    Du hast irgendein Masseproblem. Alle Türkontakte schalten lediglich den Dauerplus der Innenbeleuchtung auf die Masse durch.


    Das Flackern vom Cockpit kommt bestimmt auch von einer nur noch teilweise funktionierenden Masseverbindung.


    Gruß Ralf

  • Hatte ich an meinem FDH auch manchmal.

    Hier im Forum gabs den Tipp, den Lichtdimmer mehrmals von hell auf dunkel zu drehen, hat aber nichts gebracht.

    Im Moment geht es wieder ganz normal, ohne Eingriff von mir.

    Könnte Masseproblem sein, aber der würde ja nicht von selbst weggehen.

    An meinem i30 funktioniert elektrisch alles, wie es soll.

    Ich lebe damit, habe ganz andere Probleme mit der Kiste.

    Ist störend, mehr aber auch nicht.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

  • ...Ich bekomme aber weder die Sicherung komplett raus, noch das gelbe Plastikteil ab. Die Sicherung lässt sich aber so aus der Halterung bewegen, dass sie keinen Kontakt mehr hat. Allerdings geht dann das Cockpit-Display und das Radio aus...

    Wenn er die Sicherung für Innenraumbeleuchtung soweit rauszieht, dass sie aus ist, dann zieht er automatisch auch die Sicherung fürs Radio, wegen eben dem gelben Ding. Das gelbe Ding muss weg, um ordentlich an den Sicherungen arbeiten zu können. Punkt!


    Flackernde LED Lichter sind fast immer schlechte Kapazitäten im Schaltregler. Hier wohl nur durch Reparatur der Platine oder Austausch der gesamten Anzeigeeinheit zu beheben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!