Wie pflegt ihr Schiebetüren?

  • Bremsflüssigkeit zur Reinigung von Gummiteilen? Davon rate ich ab! Das greift den Gummi an!

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Es gibt auch immer wieder den Tipp WD40 (Multispray) zum Reinigen der Wischer zu nehmen. Das reinigt hervorragend und verflüchtigt sich quasi spurlos beim Trockenreiben. Das Wischergebnis ist auch zuerst besser, aber das dicke Ende kommt dann, wenn sich der Gummi nach und nach verabschiedet.

    Denn was soll man nun mal nicht auf Gummi aufbringen?

    🤔

    Genau, und jetzt nachsehen, was im Multispray so alles drinne ist.


    Wechselgummis sind so kostengünstig zu haben, da muss ich nicht experimentieren.

    Wer regelmäßig sachte mit einem feuchten Tuch das Gummi abweicht, der hat schon viel getan (die Auflagefläche an der Scheibe natürlich auch).

  • Ich habe das Problem nur bei der rechten Schiebetür, ganzjährig. Nach langem Raumprobieren und Gummis pflegen habe ich festgestellt, dass das Problem mit einem Verkannten der Türöffnerbowdenzüge hinten zu tun hat.


    Habe die Mechanik intensiv gepflegt, die dazu gehört. Das hat mir für ein paar Monate Ruhe gebracht.

  • Liebes Forum,


    unsere Schiebetüren gehen je nach Wetterlage teilweise sehr schwer auf. Ich habe oft Angst um die Türgriffe und denke, dass es sich um ein häufiges Problem handelt, da auf dem Gebrauchtmarkt einige H1 mit erneuerten, wunderschön unlackierten Türgriffen zu sehen sind 8)


    Es ist nur das Öffnen und herausziehen der Tür. Vor meinem geistigen Auge sehe ich mich oder ein Familienmitglied oft schon mit dem abgebrochenen Griff in der Hand.

    Das Auf- und Zuschieben funktioniert einwandfrei, ebenso die Zentralverriegelung. Die Gummis sind noch super in Schuss und sehr weich.


    Mit was behandele ich die Gummis am besten? Talkum (Babypuder), WD40, Silikonspray, Wasser mit Waschmittel, ...

    Was sind eure Erfahrungen?


    sambas

    Hallo, klingt ja interessant – was genau hast du denn da gemacht, wie kommt man da ran?

  • Tatsächlich ist gerade eine Lieferung mit genau diesen Griffen aus China unterwegs 🙈🤣 Bei 20€ pro Stück war das naheliegend.


    Die Dichtungen wasche ich normalerweise mit warmen Wasser ab und schmiere dann Hirschtalg drauf. Leider hilft das nicht, wenn das Wasser oben auf der Tür friert 🤬.

  • Das habe ich gestern nochmal ausführlich gemacht, jetzt beobachten wir das mal bei verschiedenen Temperaturen. Letztes Jahr hat es allerdings dieses "Ansaugen" nicht verhindert.


    Noch eine Frage: Die Rolle oben bei der Schiebetür auf der Beifahrerseite bewegt sich nicht immer beim Öffnen und Schließen habe ich bemerkt, dazu kam ein ganz leises schleifendes Geräusch.


    Ich habe dann gestern auch diese Rollen und Schienen mit Sprüh-Gleitfett gefettet – speziell für Bewegliche Teile.


    ABER nun sind die leisen Schleifgeräusche beim Öffnen und Schließen auf der Beifahrerseite eher etwas mehr geworden :denk:
    Wenn ich die Türe oben etwas andrücke, also Richtung Wagen, sind die Geräusche weg.
    Man müsste also die Türe minimal justieren – habt ihr das schonmal gemacht, kann das jeder KFZ-Mechaniker oder ist das ein heikles Thema?

  • Ich würde mal behaupten, dass die Lager hin sind oder zumindest kein Fett mehr drin ist. Ich habe heute meinen Griff getauscht und anschließend die Schienen gereinigt und mit Balistol geschmiert. Am Ende genau das was du beschreibst. Dadurch, dass der ganze Dreck raus ist, werden die Geräusche nicht mehr so gedämpft. Die Lager gibt’s sicherlich als Ersatzteil. Was das „Nachstellen“ betrifft, wäre ich vorsichtig. Die Türen werden sich nicht selbstständig verstellen.

  • Was das „Nachstellen“ betrifft, wäre ich vorsichtig. Die Türen werden sich nicht selbstständig verstellen.

    Danke Sven9578

    Ich dachte wenn die Kinder die Türen manchmal etwas zu heftig zuknallen (auch unabsichtlich an Steigungen z. B.) kann sich das mit der Zeit schon verschlechtern (?)

    Ist so ein Lager einfach zu wechseln oder ist das eine größere Operation? Sonst würde ich das Teil besorgen und das in meiner Werkstatt mal bei einem Service mit machen lassen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!