Wie pflegt ihr Schiebetüren?

  • Hallo zusammen.


    An unserem H1 sind die Schiebetüren ein nerviges Thema. Regelmässig sind die so fest, die bekommt man dann mit dem Griff innen oder aussen nicht geöffnet. Da hilft dann nur vorn einsteigen, nach hinten krabbeln und sich gegen die Tür stemmen, bis sie sich schmatzend löst. Danach ist alles wieder super zu bedienen, zumindest bis zum nächsten Festsaugen.


    Habt ihr das auch? Wie arbeitet ihr dagegen?


    Danke und Grüße

    Hunni

  • Silikonspray. Aber darauf achten nicht den Innenraum oder andere Sachen gross zu besprühen. (Nehme immer ein Stück grosse Pappe zum Abschirmen beim Sprühen)


    Geht auch: Gummipflegestift, Hirschtalg, Glyzerin, Talkum Puder. All das hilft auch im Winter gegen festgefrorene Türen und Heckklappen.

    Und die Waschmaschine auch nicht vergessen, auch deren Türgummi freut sich einmal im Jahr über eine Pflege.


    Gute Erinnerung, jetzt Wintervorbereitungen treffen.

  • Klebt die Tür (gilt für jede Tür) an einer Gummidichtung?

    Genau das würde ich prüfen.

    Dazu kann man Malerkrepp über die komplette Dichtung rundum kleben, was ein ankleben an der Dichtung verhindert.

    Aber die Dichtung müsste ja schon massiv klebrig sein, dass die Tür da anklebt?! Das müsste man auch so fühlen können. 🤔


    Wie verhält sich das Problem, wenn zuvor eine andere Türe geöffnet wurde?


    Die Mechanik der Tür ist sauber und gut geschmiert?

  • Die Dichtungen rundum säubern und mit Gummipflege behandeln wäre auch mein erster Schritt. Normalerweise sieht man es auch an der Gegenseite, ob da eine Dichtung angeklebt war. in dem Fall die Rückstände gründlich entfernen, ich habe da gute Erfahrungen mit Isopropanol oder auch Bremsenreiniger gemacht. Direkt danach würde ich mich den Führungen widmen, ebenfalls reinigen und schauen, ob diese genügend geschmiert, vorhandene Schmierung nicht verharzt ist und die Schienen und Rollen frei von Korrosion sind.


    Wenn das nicht hilft, muss man schauen, ob da was an den Führungen, Schlössern nachzustellen geht oder ob gar etwas verzogen ist.

  • Die Mechanik hat kein Problem, es sind tatsächlich die Dichtungen welche tatsächlich mal anbappen. Habt ihr das alle nicht? Ich habe das immer wieder mal an beiden Seiten.


    Gummipflege an sich mache ich, dann klappt auch alles. Aber dann kommt irgendwann der Punkt, an dem die Tür wieder klebt. OK, dann muss ich mit dem zeitweisen rubbeln am Gummi leben. Das Reinigen mit Isoprop nehme ich auch nochmal in Angriff, gute Idee.

  • Naja, es läuft immer gleich. Nach der Reinigung der Dichtungen funktionieren die Türen erstmal. Ein Problem ist auch Sonnenbestrahlung. Steht die Hütte länger in der Sonne, dann geht die Tür zur Sonne nicht auf, sondern nur die sonnenabgewandte Seite.


    Naja, ich werde so weiter verfahren wie bisher. Einzig Glycerin werde ich noch hinzunehmen, um zu schauen, wie sich die Türen danach verhalten. Auch in der Werkstatt war er schon mehrfach, die finden auch nichts.


    Natürlich "kleben" die Dichtungen nicht, bzw. sind klebrig. Aber die Türen sind halt wie festgeklebt an der Dichtung. Beim Anfassen merkt man davon nichts.

  • Silikonöl trennt von den hier aufgezählten Mittelchen am besten. Also bei einem hartnäckigen Fall Silikon-Sprüh-Öl. Gummi wird manchmal klebrig. Mangelnde Qualität und/oder in Berührung mit den falschen Chemikalien gekommen, zB. mit Bremsenreinger, Benzin, Sonnenöl, oä.

  • Ich benutze für alles was aus Gummi ist immer Bremsfüßigkeit. Auch für die Scheibenwischer, erst in warmen Spühlwasser mit einer weichen Bürste reinigen und nach dem trocknen Bremsflüßigkeit mit einen Tuch gleichmäßig auftragen. Zum schluß die Wischkante noch mal mit dem Tuch zwischen Daumen und Zeigefinger durchziehen trocknen lassen anbaun wie neu.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!