Motorhaube öffnet nicht

  • Guten Morgen,

    Ich wollte gerade eine Lampe im Scheinwerfer wechseln. Bei leider öffnet die Motorhaube nicht wenn ich am Hebel ziehe. Das Geräusch war so als ob etwas aushackt. Die es eine andere Möglichkeiten die Motorhaube zu öffnen?

    Und wenn ich damit in die Werkstatt fahre, läuft dass noch unter der 5 Jahres Garantie?

    Danke schonmal!

  • Moin, herzlichst Willkommen und einen Guten Morgen.


    Der Seilzug könnte defekt/gerissen sein...; evtl. ist es aber auch was ganz banales. Wenn Du noch Garantie hast, würde es mich wundern, wenn das nicht auf Garantie gelöst werden sollte!

  • Okay, danke.


    Werde mal beim Händler anrufen. Würde ja nicht eilen, aber mit kaputtem Frontlicht im Dunkeln fahren ist blöd. Ich hoffe es geht schnell. Garantie hat der Wagen eigentlich noch bis März nächsten Jahres.

  • Hi,


    auch tagsüber ist das doof. :) Sieht nicht nur dämlich aus, lässt dich auch ggf. ungewollt mit der Polizei reden.


    Sehen und gesehen werden ist einer der wichtigsten Punkte im Verkehr. Ich kann Dir nur raten, auch tagsüber mit Licht zu fahren. Dann ist unter anderem die Wahrscheinlichkeit niedriger, dass Du als "parkend" eingeschätzt wirst. Lässt die meisten Autos auch noch schöner aussehen dabei.

  • Hallo zusammen,


    ich hatte folgendes Problem: die Motorhaube ließ sich nicht mehr öffnen. Der Hebel im Fahrgastraum hatte keinerlei Widerstand; habe ihn abgebaut und am Kabel gezogen: es ließ sich ein kurzes Stück herausziehen, dann ist Schluß. Also ist es nicht gerissen.


    ich vermute mal, dass die Kupplung des weiterführenden Bowdenzugs zum Schloss ausgehakt ist oder die Aufhängung am Schloss (ist wohl eine Kugel) am Bowdenzug abgerissen ist.


    Durch den Kühlergrill geht es nicht, da der Kühler davor sitzt. Man kommt da nur an den Mechanismus des Verriegelungshakens, der an der Motorhaube befestigt ist.


    Heute hat meine Werkstatt/Händler die Motorhaube geöffnet. Ging alles auf Garantie! Dazu wurde auf der Hebebühne das Motorschutzblech unten entfernt und dann konnte man irgendwie am Kühler vorbei den Schließmechanismus des Schlosses mit einem Werkzeug betätigen. Die Ursache war die ausgehängte Verlängerung des Bowdenzuges. Das ist auch für meinen Händler ein Novum gewesen.

    Bilder

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerüstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!