USB-Stick kein Ton

  • Hallo Zusammen,


    Ich entschuldige mich schonmal vorab, falls es dieses Thema schon gab, aber ich habe es nicht gefunden 😅.


    Ich fahre einen i30 (Bj 2015) und habe nun das erste mal versucht, Musik ĂŒber einen USB Stick abzuspielen
 Die Titel werden erkannt und auch abgespielt, nur leider ohne Ton, das Radio lĂ€uft ganz normal mit Ton.


    Hat jemand eine Idee was der Fehler ist?


    LG Sabine

  • Hi und herzlich willkommen im Forum erstmal.


    Ein paar mehr Informationen wĂ€ren nĂŒtzlich. In welchem Format und welcher Bitrate liegen deine Musikdateien vor (MP3, 192kb z.B.), und welches Radio/NavigationsgerĂ€t ist bei dir im Fahrzeug verbaut?


    GrĂŒĂŸe Kater

  • Naja,


    wenn der Track im Display angezeigt wird und die Zeitanzeige voran lÀuft, dann sollte mit der Formatierung des Sticks schon alles in Ordnung sein. Die Bitrate könnte ein Problem sein. Einer der es gut meint mit der MP3 Codierung nimmt 320 kbit/sec (160 kbit/sec pro Kanal). Aber bei der Samplingrate könnte der Fehler liegen. Die meisten GerÀte kommen nur mit einer Bitrate von 44,1Khz zurecht. Wenn man dann auf 48 oder gar auf 96Khz Sampiingrate geht, können es die meisten MP3 Player nicht mehr richtig ausgeben. Meistens bleibt der Ton dann weg.


    Einfach erst mal eine Standard MP3 (Klingelton oder Àhnliches) aus dem Netz laden und noch mal ausprobieren.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hm, ich weiß nicht, welche Kenntnisse wir hier voraussetzen können.

    Die LaustĂ€rke Einstellung ist fĂŒr Radio und andere Quellen (also auch MP3) unabhĂ€ngig regelbar und bleibt auch so gespeichert. Hast Du extra noch mal lauter gemacht auch wenn das Radio gut hörbar war?

  • Danke erstmal fĂŒr eure Antworten â˜ș

    Ich kenne mich leider auf diesem gebiet absolut nicht aus 😅 die Lieder sind alle im MP3 Format
ich werde mich nachher mal an den Laptop begeben und versuchen die restlichen Angaben heraus zu finden.

    Ich habe die LautstÀrke einmal komplett aufgedreht und es kam trotzdem kein Ton

  • ixxi-seven

    Sorry, ich habe mich da nicht wirklich klar ausgedrĂŒckt. NatĂŒrlich hast Du Recht, ich meinte nicht die Formatierung des Sticks, sondern die Bit- und Samplingrate.


    Ich habe hier mal den passenden Auszug aus der Bedienungsanleitung beigefĂŒgt (...die ja keiner mehr liest)

  • Moin moin,


    cowi-c5

    Kein Grund sich zu entschuldigen, alles im grĂŒnen Bereich. ;)


    Wie ich schon schrieb ist es aus KompatibilitĂ€tsgrĂŒnden besser, mp3 mit dem Layer3 MPEG1 (bis 320 kbit bzw. 160 kbit pro Kanal) zu nutzen. Die Samplingrate wĂ€re dann 44.100 Hz (44.1 kHz) (laut Bedienungsanleitung).


    Aaaaaber: Auf Seite 4-26 der Bedienungsanleitung (mittlere Spalte) wird explizit darauf hingewiesen, das DRM geschĂŒtzte Dateien nicht abgespielt werden. Nicht "Abspielen" heißt ja nicht dass der Track nicht angezeigt wird, oder der Counter nicht laufen darf, sondern das kein Ton zu hören ist. Also wĂŒrde ich mal schauen, ob es sich vielleicht um geschĂŒtzte Dateien auf dem USB Stick von Deezer, Amazon, Spotify oder Ă€hnlichen Quellen stammt.


    Das wÀre zumindest ein Ansatzpunkt.


    Gruß

    Andreas

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Lest doch mal hier: Link - auch schon wegen der möglichen Anzahl max. Dateien und Dateisysteme. Sollte bei allen Gen5(W)-Navis passen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerĂŒstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Moin moin,


    lpg-uwe

    Leider kann ich deinen Link nicht öffnen, da mir der Zugang zum Forum verwehrt wird, weil ich kein registrierter User bin.


    Also kann ich mich nur auf die verlinke Betriebsanleitung beziehen. Dort wird angegeben, dass die Anzahl der Verzeichnisse nicht grĂ¶ĂŸer sein darf als 2000 und die Zahl der Dateien nicht ĂŒber 6000 sein darf. FĂŒr Verzeichnishierarchien gilt kein Limit.


    Ich denke nicht, dass es bei den meisten Usern ein Problem darstellen könnte.


    Aber warten mir mal ab, ob noch etwas von der Threaderstellerin kommt.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hier noch einmal ohne Link.

    Lest doch mal hier: hyundaiboard.de/cms/attachment/25747/

    auch schon wegen der möglichen Anzahl max. Dateien und Dateisysteme. Sollte bei allen Gen5(W)-Navis passen.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerĂŒstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Hallo liebe Hyundai Freunde.

    WĂŒrde mich gern mal anschließen. Und zwar haben wir uns letztes Jahr einen neuen i30 Kombi in der Trend Ausstattung gekauft.


    Habe da fĂŒr meine Frau einen USB-Stick mit Musik erstellt (8 GB USB weis ich nicht). Da werden die mp3 erkannt. Da meine Frau und ich einen leicht unterschiedlichen Musikgeschmack haben, habe ich mir auch noch einen Stick erstellt (16 GB USB 3.0). Wenn ich den einstecke kommt nur die Meldung, dass keine Dateien drauf sind. Es sind auch teilweise Lieder drauf, die auch auf dem anderen USB Stick laufen. Beide Sticks sind in FAT32 formatiert. Vllt weiß einer Rat von euch.


    Lg Phil

  • Lies mal weiter, irgendwo wurde geschrieben, dass USB3.0 wohl das Problem ist. Einen anderen Stick probieren.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Die Entertainmentsysteme sind nur USB 2.0 kompatibel. Ein USB 3.0-Stick sollte trotzdem funktionieren, eben nur mit USB 2.0 Übertragungsrate; aber es gibt leider Fabrikate, die es nicht tun.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerĂŒstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

  • Oh man echt jetzt? Ich kaufe im Jahre 2022 ein neues Auto und das kann nicht mal USB 3.0? Das ist jetzt echt peinlich fĂŒr Hyundai. Und sowas aus Korea, die doch immer so fortschrittlich sind in Sachen Computer und so.


    Er wird ja gelesen, nur kommt dann die Meldung, dass keine kompatiblen Dateien drauf sind.

  • Das ist nicht peinlich, wenn man die Entwicklungszeit fĂŒr die Fahrzeuge und eben auch die Elektronik berĂŒcksichtigt. Wie lange gibt es den i30 schon mit dem Navi/Radio? Dazu die jeweilige Entwicklung und PrĂŒfung. Da war USB 3.0 noch nicht so spruchreif. Das ist bei anderen vergleichbaren Herstellern auch nicht besser.

  • Sind sie, aber lies mal #16.

    Tucson TLE 1.6 T-GDI 7GangDCT 2 WD, LPG (PRINS DLM3.0), Brink AHK abnehmbar, GT-RADIAL 4SEASONS (225/55 R18 TL 102V 4SEASONS XL M+S), EZ 07/2020 (2019 Facelift EU-Neufahrzeug aus Bulgarien; v. Importeur ausgerĂŒstet mit v. HYUNDAI zugel. Direct LiquiMax LPG-Anlage mit Direkteinspritzung + Valve-Protector Additiv-Anlage (Addeco m. Freischalt-Dongle) unter Wahrung der HYUNDAI-Garantie mit 5 Jahren Zusatzgarantie auf LPG-Anlage]

    Standard GEN5 Navigation; Stand: *.EUR.SOP.V140.231011.STD_M

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!