Magnetschalter defekt, daher Starter / Anlasser demontieren

  • Moin, bei meinem Getz 1.1 dürfte der Magnetschalter vom Anlasser defekt sein, es klackert wenn's passiert nur noch, als wenn der Schalter oder ein Relais nicht sauber schließt. Wollte daher eigentlich den Anlasser ausbauen aber.... ich komme nur an die 12er Schraube nahe dem Magnetschalter. Aber Richtung Motorblock muss da noch eine sein und die finde ich nicht, weil alles verbaut ist. Kann mir jemand erklären, wie ich an die ran komme, am besten mit Foto? Im Workshop-Manual steht dazu leider auch nichts.

    Ich hätte ja notfalls auch nur den Magnetschalter demontiert, aber dafür braucht man offenbar einen 50cm langen Schraubendreher, mit einer Flex-Verlängerung konnte ich die Kreuzschraube nicht lösen. Sehr frustrierend.

  • Wir hatten unlängst den Anlasser beim Getz von oben gewechselt. Die eine Schraube (von 2) war etwas fummelig, ging aber mit Verlängerung raus und rein.

    Ist die Diagnose Magnetschalter denn gesichert? Wenn es „klackert“ scheint er doch etwas zu tun.

  • Ist die Diagnose Magnetschalter denn gesichert? Wenn es „klackert“ scheint er doch etwas zu tun.

    Richtig! So sehe ich das auch. Der Anlasser hat wahrscheinlich gar nichts. Prüfe mal die Batterie, vor allem auch die Batterieklemmen (sind die richtig fest auf den Batteriepolen?) und die Kabel hin und weg vom Anlasser, Massekabel nicht vergessen! Du kannst an den Kabeln ruhig mal richtig kräftig ziehen, da passiert nichts, aber abgefaulte Kabel kommen dir dann entgegen und du hast den Fehler.

  • Hallo zusammen.


    Um festzustellen ob der Magnetschalter noch funktioniert und es nur an der Ansteuerung liegt, gibt es einen einfachen Trick.

    Mit einem entsprechenden Schraubenschlüssel den dicken Pluspol am Magnetschalter mit dem

    Flachsteckeranschluß kurzschliessen. Vorsicht, funkt ganz ordentlich, Handschuh anziehen und Schalthebel auf Leerlauf natürlich.

    Eine korrodierte Quetschverbindung zum Kabel, wo nur noch drei Kupferlitzen im Stecker hingen, hatte ich auch schon mal vorgefunden.


    Gruß Bernd

  • Moin, danke für die Antworten, ich habe die zweite Schraube zwischenzeitlich oben gefunden. Man musste den Luftfilter entfernen und kam dann mit einer Verlängerung dran.


    Allerdings musste ich feststellen, dass der Magnetschalter weder verrostet noch schwergängig ist. Ein durchaus erfahrener Kollege hatte mir geraten, den Magnetschalter zu prüfen.


    Also nochmal zur Diagnose, das Verhalten im Detail ist wie folgt: die Batterie startet den Wagen fast immer ganz normal, nix mit lange orgeln oder so. Aber in letzter Zeit kam öfters nur noch das klackern, sprich Starter dreht gar nicht mehr, Lampen flackern, auch nach Warten und zig Versuchen. Aber wenn man ihn dann einmal angeschoben hat lies er sich ohne jegliche Probleme mehrfach wieder starten, also leere Batterie klingt für mich anders.


    Mit Gummihammer/Besenstiel kam man leider nicht an den Starter ran um das mit dem Magnetschalter zu verifizieren und ich bin ja auch auf den Wagen angewiesen und hab erstmal das aus meiner Sicht wahrscheinlichste genommen. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke: wird der Anlasser über eines der Relais im Sicherungskasten geschaltet? Das würde von den Symptomen fast noch besser als der Magnetschalter passen.

  • Den Magnetschalter kann man prüfen. An den kleinen Anschluß 12V anlegen und Masse auf den Anlasser oder falls vorhanden zweiten Kontakt. Sollte dann immer schalten, das knallt beim schalten, nicht erschrecken. Da fließt nicht viel Strom, sofern man den Anlasser nicht mitlaufen läßt.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

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    Navi Compact Gen5

  • Wie in einem anderen Thread beschrieben, bei uns hatte die Zündschloss-Kontaktplatte einen Knall. War zwar umgekehrte Reaktion (Anlasser lief Zuviel mit) , gilt aber auch hier in der Diagnose zu berücksichtigen.

    Das Relais ist ja schnell getauscht und geprüft, müssten ja baugleiche Relais im Auto für andere Kreise verbaut sein.

  • Also ich habe den MAgnetschalter jetzt wie im Workshop Manual beschrieben getestet: wenn ich den S-Kontakt (den kleinen) und den M-Kontakt (der mit dem Kabel zum Motor) mit 12V versorge schaltet er korrekt. Aber wenn ich S und Masse verbinde fließt zwar Strom aber es passier nix, weder rein noch raus. Also doch der Magnetschalter?

  • Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit der nächste mit dem Problem nicht alles von vorne suchen muss.

    Das Relais werde ich sicherheitshalber auch tauschen da ich noch eines da habe. Was der Magnetschalter jetzt hat ist mir noch nicht ganz klar, ist die zweite Wicklung zum Rückholen durchgebrannt?

  • Moin, also Anlasser und Relais wurden gewechselt, Problem besteht immer noch :-(


    Kann also eigentlich nur noch das Zündschloss sein. Das versuche ich gerade zu demontieren, ist aber mit merkwürdigen Schrauben gesichert, die man nicht lösen kann.


    cowi-c5

    Ich bin irgendwie zu blöde, was genaueres zu finden oder dir ne private Nachricht zu schicken, habe nur folgenden Satz gefunden: "Die Kontaktplatte ist von hinten an das Zündschloss geschraubt und kann einzeln ersetzt werden." Hättest du da Bilder oder so? Habe ein wenig Angst, dass mir das Innere vom Schloss entgegen kommt, wenn ich die Schraube hinten löse.

  • Oh man, das wars auch nicht. Stecker und Kabel sehen normal aus, Kontaktplatte habe ich auch geöffnet und gereinigt. Batterie voll geladen und trotzdem klackert der Magnetschalter nur schnell. Mir gehen echt die Ideen aus.

  • Versuche es doch mal mit Fremdstarten, nicht dass die Batterie keine Leistung mehr hat. Hat zwar die Ladespannung aber die Kapazität bricht zusammen.

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  • Öffnen, Reinigen etc. der Grundplatte hatte bei uns auch keinen Erfolg. Erst der Ersatz war erfolgreich.

    Glaube aber auch nicht so recht daran.


    Die Idee mit dem Fremdstarten ist nicht schlecht. Ein Lasttest Deiner Batterie sollte aber ebenso informativ sein. Ggf. mal den Spannungsabfall beim Starten an der Batterie messen.

    Dann logisch vorgehen. Den Anlasser versuchen direkt zu starten (12V auf Magnetschalter geben. Dann Starterrelais brücken und zuletzt Zündschloss brücken. Dann sollte es schon klar sein.

  • Es bleibt ein wenig dubios. Habe testweise das Starterkabel von der Batterie abgetrennt und Zündung aktiviert. Der Magnetschalter klackert nicht mehr, scheint aber zu schalten, deutet für mich auf schlechte Masseverbindung hin. Also Massekabel an der Batterie zur Karroserie vermessen, immer 0.0 Ohm, auch wenn ich das Kabel bewegt habe.

    Also den Vorschlag mit dem Fremdstarten nochmals versucht und Starter Pack ran: Magnetschalter klackert nur. Dann fremde Batterie besorgt und per Starterkabel parallel angeschlossen und oh Wunder, immerhin zaghafte Lebenszeichen. Also die fremde Batterie behelfsmäßig eingebaut und siehe da, er startet normal, also lieber noch mal schnell auf die Rampe gefahren und vorrichtshalber den Masseanschluss unten nahe dem Anlasser gereinigt.

    Paar Probestarts gemacht und dann probehalber die alte Batterie wieder rein und: Wagen startet wieder normal, das soll mal einer verstehen. Also ich habe drei Ideen: entweder das Versorgungskabel hat einen Wackelkontakt, die Batterie hat einen internen Schaden und geht mal und mal nicht oder der Masseanschluss war vom Übergangswiderstand so gerade auf der Kippe. Ich werde das wohl nur durch Versuch herausfinden können und hab schon mal eine Ersatzbatterie eingepackt.


    Soweit euch schon mal vielen Dank für eure Hinweise, man fühlt sich dann nicht mehr ganz so allein mit dem Problem. Habe noch die Bilder vom Zündschloss angehängt, für den nächsten Bastler :-) Ich finde die Kontaktplatte sieht noch 1A aus.

  • Offensichtlich war sie in Ordnung. Die Batterie würde ich ausschließen, denn sie ist kaputt oder nicht. Zumindest ich hatte noch nie einen Wackler in einer Batterie. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Du das Problem bei dem Masseanschluss gefunden hast. Ja, messbar it er nicht, denn für Dein Multimeter reicht der Massekontakt allemal. Für den Anlasser dafür aber nicht mehr, da geht ja richtig "Strom" drüber.

    Masse und Kontaktprobleme sind für mich auch die häufigsten Fehlerursachen in der Elektrik bei unseren Hyundais. Ich habe sogar schon ab Werk lackierte Massepunkte gefunden.

  • Prüfe mal den Anker des Anlassers. Nach deinen Fehlerbeschreibungen könnte der auch Schuld sein. Das Massekabel wird leider zu selten und meist nur oberflächlich geprüft. Das kann es natürlich auch sein. "Da wo Strom reingeht, muss er auch genauso wieder raus."

  • Schon mal die Anlasserkohlen angesehen? Wenn die abgebrannt sind, kommt auch nicht mehr genügend Strom an.


    Der Anlasser zieht schon heftig Strom, beim Getz würde ich so um die 120A kurzfristig oder mehr schätzen, deshalb macht ein Ohmmeter bzw. Multimeter wenig Sinn, auch mit wenigen Litzen ist Durchgang da.


    Dein ganzes Procedere erinnert mich an meine Opel-Zeit, da lag auch immer ein Hammer bereit. Ein steinalter Mechaniker hat dann das Zündschloss (Kontaktplatte) dafür verantwortlich gemacht, aber ich habe es nicht gewechselt.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

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