Beiträge von Krisch

    Also ich habe mal den Kontakt zwischen Motorblock und Batterie vermessen, liegt bei 100-200mOhm, ist auch mit Milliohmmeter schwer zu messen. Von Hand wackeln hat fast nichts geändert, zuletzt ist er aber auch immer angesprungen. Mir ist noch eingefallen, das die meisten Autos ein Kupferlitzenkabel zwischen Motor und Rahmen haben, wenn das kaputt ist wäre das die Erklärung. Ich habe aber bisher keines entdeckt, weiß jemand ob und wo das beim Getz ist?

    Es bleibt ein wenig dubios. Habe testweise das Starterkabel von der Batterie abgetrennt und Zündung aktiviert. Der Magnetschalter klackert nicht mehr, scheint aber zu schalten, deutet für mich auf schlechte Masseverbindung hin. Also Massekabel an der Batterie zur Karroserie vermessen, immer 0.0 Ohm, auch wenn ich das Kabel bewegt habe.

    Also den Vorschlag mit dem Fremdstarten nochmals versucht und Starter Pack ran: Magnetschalter klackert nur. Dann fremde Batterie besorgt und per Starterkabel parallel angeschlossen und oh Wunder, immerhin zaghafte Lebenszeichen. Also die fremde Batterie behelfsmäßig eingebaut und siehe da, er startet normal, also lieber noch mal schnell auf die Rampe gefahren und vorrichtshalber den Masseanschluss unten nahe dem Anlasser gereinigt.

    Paar Probestarts gemacht und dann probehalber die alte Batterie wieder rein und: Wagen startet wieder normal, das soll mal einer verstehen. Also ich habe drei Ideen: entweder das Versorgungskabel hat einen Wackelkontakt, die Batterie hat einen internen Schaden und geht mal und mal nicht oder der Masseanschluss war vom Übergangswiderstand so gerade auf der Kippe. Ich werde das wohl nur durch Versuch herausfinden können und hab schon mal eine Ersatzbatterie eingepackt.


    Soweit euch schon mal vielen Dank für eure Hinweise, man fühlt sich dann nicht mehr ganz so allein mit dem Problem. Habe noch die Bilder vom Zündschloss angehängt, für den nächsten Bastler :-) Ich finde die Kontaktplatte sieht noch 1A aus.

    Moin, also Anlasser und Relais wurden gewechselt, Problem besteht immer noch :-(


    Kann also eigentlich nur noch das Zündschloss sein. Das versuche ich gerade zu demontieren, ist aber mit merkwürdigen Schrauben gesichert, die man nicht lösen kann.


    cowi-c5

    Ich bin irgendwie zu blöde, was genaueres zu finden oder dir ne private Nachricht zu schicken, habe nur folgenden Satz gefunden: "Die Kontaktplatte ist von hinten an das Zündschloss geschraubt und kann einzeln ersetzt werden." Hättest du da Bilder oder so? Habe ein wenig Angst, dass mir das Innere vom Schloss entgegen kommt, wenn ich die Schraube hinten löse.

    Ich habe mal ein paar Bilder angehängt, damit der nächste mit dem Problem nicht alles von vorne suchen muss.

    Das Relais werde ich sicherheitshalber auch tauschen da ich noch eines da habe. Was der Magnetschalter jetzt hat ist mir noch nicht ganz klar, ist die zweite Wicklung zum Rückholen durchgebrannt?

    Also ich habe den MAgnetschalter jetzt wie im Workshop Manual beschrieben getestet: wenn ich den S-Kontakt (den kleinen) und den M-Kontakt (der mit dem Kabel zum Motor) mit 12V versorge schaltet er korrekt. Aber wenn ich S und Masse verbinde fließt zwar Strom aber es passier nix, weder rein noch raus. Also doch der Magnetschalter?

    Moin, danke für die Antworten, ich habe die zweite Schraube zwischenzeitlich oben gefunden. Man musste den Luftfilter entfernen und kam dann mit einer Verlängerung dran.


    Allerdings musste ich feststellen, dass der Magnetschalter weder verrostet noch schwergängig ist. Ein durchaus erfahrener Kollege hatte mir geraten, den Magnetschalter zu prüfen.


    Also nochmal zur Diagnose, das Verhalten im Detail ist wie folgt: die Batterie startet den Wagen fast immer ganz normal, nix mit lange orgeln oder so. Aber in letzter Zeit kam öfters nur noch das klackern, sprich Starter dreht gar nicht mehr, Lampen flackern, auch nach Warten und zig Versuchen. Aber wenn man ihn dann einmal angeschoben hat lies er sich ohne jegliche Probleme mehrfach wieder starten, also leere Batterie klingt für mich anders.


    Mit Gummihammer/Besenstiel kam man leider nicht an den Starter ran um das mit dem Magnetschalter zu verifizieren und ich bin ja auch auf den Wagen angewiesen und hab erstmal das aus meiner Sicht wahrscheinlichste genommen. Aber wenn ich jetzt so drüber nachdenke: wird der Anlasser über eines der Relais im Sicherungskasten geschaltet? Das würde von den Symptomen fast noch besser als der Magnetschalter passen.

    Moin, bei meinem Getz 1.1 dürfte der Magnetschalter vom Anlasser defekt sein, es klackert wenn's passiert nur noch, als wenn der Schalter oder ein Relais nicht sauber schließt. Wollte daher eigentlich den Anlasser ausbauen aber.... ich komme nur an die 12er Schraube nahe dem Magnetschalter. Aber Richtung Motorblock muss da noch eine sein und die finde ich nicht, weil alles verbaut ist. Kann mir jemand erklären, wie ich an die ran komme, am besten mit Foto? Im Workshop-Manual steht dazu leider auch nichts.

    Ich hätte ja notfalls auch nur den Magnetschalter demontiert, aber dafür braucht man offenbar einen 50cm langen Schraubendreher, mit einer Flex-Verlängerung konnte ich die Kreuzschraube nicht lösen. Sehr frustrierend.

    Moin, bei meinem Matrix 1.5 CRDI vibriert/ruckelt es deutlich wenn ich beschleunige, was wohl auf eine defekte Antriebswelle bzw. getriebeseitige Lagerung hindeutet. Die Lager radseitig wurden erst vor zwei Jahren getauscht, die Antriebswelle ist aber noch die alte.


    Ich hatte den Tripodestern VR im Verdacht da dort Fett rauskam und daher ausgebaut. Wirklich kaputt sieht mir das Tripodlager aber nicht aus, hat nur etwas Spiel, Späne oder ähnliches waren nicht zu sehen. Das passende Ersatzteil konnte ich auch nicht finden (andere Anzahl Zähne). Daher wollte ich fragen, ob jemand einen Tipp hat, wie ich den Fehler besser eingrenzen kann. Ich möchte ungern neue Antriebswellen kaufen, einbauen und nachher feststellen, dass alles umsonst war weil das Getriebe hinüber ist.


    Vielen Dank!

    Moin, bei iBäh schauen, habe auf Anhieb zwei passende Sensoren gefunden. Bei mir wars übrigens ein Kabelbruch am Stecker links hinter dem Handschuhfach. Kabel gelöst, stabilisiert und anschließend war die Airbag Fehlerleuchte aus.

    Danke, ich glaube ich habe die Dateien schon gefunden. Den Fehler konnte ich in einer anderen Werkstatt auslesen, Widerstand Beifahrerairbag ist zu hoch. Ich werde mal die Klappe vom Handschuhfach ausbauen und mir die Verkabelung anschauen.

    Danke für die Antwort. Deine mahnenden Worte sind verständlich und berechtigt. Ich habe nicht vor, das leichtfertig auszuprobieren, mir ist bewusst, dass Airbags und Gurtstraffer gefährlich sind und gezündet werden können, wenn man z.B. kein Multimeter mit Strombegrenzung hat. Für den Anfang muss ich aber erstmal rausfinden, wie ich die Mittelkonsole zerstörungsfrei aufbekomme, um ans Steuergerät zu kommen, die scheinen ja öfters auszufallen und werden häufig zum Kauf angeboten.


    Kurz zur Software: mit Delphi habe ich es versucht, hat leider nicht funktioniert. Cascade schau ich mir mal an.

    Moin! Mir ist kein freies oder gar deutsches Reparaturwerk bekannt, lohnt sich offenbar nicht ;-)

    Aber wenn du technisch versiert und des Englischen mächtig bist kannst du dir eine Kopie des Workshop Manuals besorgen.

    Moin Moin! Kann mir jemand vielleicht Tipps zur Fehlersuche beim Matrix Diesel BJ2006/2007 geben, z.B. ob man den Fehlerspeicher für den Airbag ausser mit HiScan-Pro auslesen kann oder Tipps zur manuellen Suche.


    Ich vermute einen Wackelkontakt, da die Airbag Leuchte anfangs oft bei Bodenwellen an oder aus gegangen ist, jetzt aber dauerhaft leuchtet. Die Stecker unter dem Fahrer- und Beifahrersitze sind augenscheinlich ok. Ein auslesen des Airbag-Steuergeräts in einer freien Werkstatt hat nicht funktioniert (Airbag auslesen wurde erst ab BJ 2008 angeboten). Hyundai zeigt sich sehr schmallippig und will pauschal viel Geld haben ohne das ich weiß ob es mir hilft. Da würde ich lieber das Steuergerät freilegen und die Leitungen vorsichtig durchklingeln. An die Airbags selbst will ich natürlich nicht ran, aber erstmal gehts vorrangig Erfahrungen zum auslesen der Airbag DTCs.


    Würde mich freuen, wenn jemand da was konstruktives(!) beisteuern kann.