hoher Verbrauch

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor 3 Wochen einen ix20 mit 1.4 Benzin mit 116000 km auf Tacho gekauft, der auch mit LPG Gasanlage ausgestattet ist. Ich fahre jeden Tag zur Arbeit und es ist etwa 80 km, die halb Autobahn und halb in der Stadt ist. Ich habe sowohl den Verbrauch mit LPG als auch mit Benzin kontrolliert und war überrascht von dem Ergebnis: mit Benzin verbrauchte ich 9,3 Liter und mit LPG Gas 8,7 Liter.


    Bevor ich das Auto gekauft habe, habe ich im Internet nachgeschaut und dachte der wirkliche Verbrauch wäre maximal 7 Liter in der Stadt aber 9,3 ist ein bisschen zu viel denke ich für das Auto. Was denken Sie, ist das normal zu verbrennen 9,3 oder ist es ein bisschen hoch?


    Was ist Ihre Empfehlung, um den Verbrauch zu senken?


    Ich danke allen im Voraus für jeden Rat.

  • Hallo und willkommen,


    um das weiter beurteilen zu können, fehlen wichtige Angaben wie zB. Schalter oder Automatik, Streckenprofil, mitunter Wartungszustand, Reifen etc...


    Der Hauptfaktor ist aber derjenige, der vor dem Lenkrad sitzt... Daher kann sich zB. auch ein Spritspartraining lohnen, wenn man bereit ist, seine Fahrweise richtig anzupassen.

  • Der Verbrauch ist vor allem von der Fahrweise abhängig, und vom technischen Fahrzeugzustand. Wann war der letzte Kundendienst, wann wurden Öl und Luftfilter und Benzinfilter letztmalig gewechselt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo,


    vielen Dank für schnelle Antwort. Es ist ein Schalter, 1349 AAZ laut Fahrzeugschein. Ich fahre immer vorsichtig und kontrolliere den Verbrauch, auf der Autobahn maximal 120. Bei meinen vorherigen Autos war das immer normal. aber bei diesem Auto ist der Verbrauch etwas hoch.


    Öl und Ölfilter und Luftfilter habe ich alles letzte Woche gewechselt. Das Auto fährt sauber, aber ich weiß es nicht. Ich habe letzte Woche Fehlercode P0490 bekommen und mit Diagnosegerät habe ich es gelöscht.

  • auf der Autobahn maximal 120.

    Probier durchaus mal flotter über einige zehn Kilometer zu fahren. Eventuell verhindert oder behebt das den Fehler. Hilft das Hochheizen im Abgaskanal nicht, muss das AGR raus. Auch unbedingt mal das Kerzenbild ansehen.


    Ja, das ist abgas- und verbrauchsrelevant!


    Die liebe Abgasreinigung macht heute auch bei Benzinern zunehmend Ärger. AGR und Partikelfilter waren früher nur bei Dieseln üblich und machten/machen dort Ärger.

  • Zudem stellt sich die Frage, wie der Wagen die bisherigen 116 tkm gefahren wurde. Wenn dies nur Schleichfahrt und Stadtverkehr war, wundert mich der Verbrauch nicht. Der Fehlercode deutet evtl. darauf hin.
    Fahre ihn mal richtig über paar Wochen und auf der AB mal richtig drauf treten.

    Dann melde Dich in 2 Monaten noch mal zum Verbrauch...

  • bbehnam

    Habe diesen Motor beim ix20. Bei "neutraler" Fahrweise, also kein Treten aber auch kein sparendes Fahren, sind es im Schnitt ca. 7 bis 7,5 Liter. Wird sparsamer gefahren, schafft man einen Liter weniger und fährt man sehr sparsam und vorausschauend, gehts unter 6 Liter. Wenn man den Wagen kräftig tritt, wirds höher als 8. Aber durchschnittliche Werte wie du haben wir noch nicht gehabt.

  • Moin moin,


    Siehe hier: klick mich


    Fehler P2129: Throttle/Pedal Position Sensor/Switch "E" Circuit Intermittent


    übersetzt: Drosselklappen-/Pedalpositionssensor/-schalter „E“-Schaltkreis intermittierend

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Hi,


    "System zu mager bei höherer Last Bank 1" Die Fehlermeldung korreliert doch mit dem Fehler "Steuerstromkreis Abgasrückführung "A" hoch" (P0490).


    Am besten erst einmal alle stromführenden Komponenten prüfen. Dann mal das AGR ausbauen und auf mechanische Funktion überprüfen. Öffnet das Ventil überhaupt noch? Ist es so verrußt, dass es nicht mehr ordnungsgemäß arbeitet? Einspritzung sauber am arbeiten und eingestellt? Zündkerzen in Ordnung? Alle Komponenten dicht? Nebenluft läßt Motoren auch ABMAGERN. Luftmassenmesser okay? Viele Komponenten, die geprüft und überprüft werden können und sollten.


    Auch Magermotoren neigen zum verrußen, wenn eine Komponente nicht anständig arbeitet.

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!