• Hi,


    ich fahre einen ix20 Bj. 2014. Habe jetzt mal die erste längere Fahrt gemacht, 7 Stunden an die Ostsee. Muss leider sagen, dass die Schaltung sehr schwergängig war, besonders als er bergauf etwas heiß gelaufen ist. An einem Punkt war das Schalten von dem 5. in den 4. Gang kaum noch möglich.


    Kennt dass jemand, was kann man tun? Möchte nicht gleich für viel Geld zum Hyundai Händler fahren.

  • Ein 8 Jahre altes Fahrzeug. Wieviele Kilometer gelaufen? Hyundai empfiehlt alle 10 Jahre ODER nach 100 tkm das Getriebeöl zu wechseln. Wann wurde der Getriebeölstand zuletzt kontrolliert?

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • 55.000 km hauptsächlich Stadt. Getriebeöl wurde noch nicht gewechelt. Zu dem Problem auf der Fahrt kommt ja noch dazu, dass die Schaltung sehr laut und schwergängig ist. Glaube aber nicht, dass da irgend was kaputt ist. Könnte das wirklich nur am Getriebeöl liegen?

  • Es kann am Getriebeöl liegen. Es kann aber auch an der Schaltung (Schaltgabeln) liegen. Vor allem, wenn sich nur ein bestimmter Gangwechsel als schwergängig zeigt.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „schaltung“ zu „Schaltung“ geändert.
  • Vielleicht kann es gangbar gemacht werden. Falls ein Wechsel nötig ist, sollte es nicht allzu teuer sein.
    Ich schätze zw. 150 und max. 500€ - wohlgemerkt reine Schätzung von mir.


    Bei einem Peugeot 309 hatte ich vor 25 Jahren etwa 180 DM bezahlt für einen Wechsel.

  • In solchen Fällen hilft auch manchmal eine Getriebespülung, und eine Neubefüllung mit Getriebeöl plus Zusatzmittel wie z.B. ein Getriebeöladditiv von Liqui Moly.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo Beroon33,


    bis vor einigen Monaten hatte ich zwei ix20 im Einsatz (einer privat, der andere als Geschäftswagen - beide neu gekauft). Der zuletzt genannte war ebenfalls Baujahr 2014 (zuletzt 140.000 km). Vor rund 2 Jahren ist mir bei dem aufgefallen, dass die Schaltung auch etwas schwergängiger war, als im Neuzustand. Allerdings würde ich die Beschreibung "schalten kaum noch möglich" in diesem Fall als deutlich übertrieben einstufen. Es war eben ein bisschen schwergängiger, als im Neuzustand.


    Anlässlich einer Inspektion wies ich den Kundendienstberater der Hyundai-Fachwerkstätte darauf hin und bat darum, den Getriebeölstand zu überprüfen. Das wurde gemacht, wobei aber kein Öl fehlte. Auch sonst hatte man für die Schwergängigkeit keine Erklärung. Ein Getriebeölwechsel sei aber bei diesen Fahrzeugen von Hyundai nicht vorgesehen. Das bleibt angeblich lebenslang drin. Nun ja, so ganz glauben konnte ich das allerdings nicht. Ich habe aber darauf verzichtet, weiter nach einer Ursache zu suchen. Stattdessen wurden meine beiden ix20 nach und nach verkauft. Gründe waren aber nicht die schwergängigen Schaltvorgänge, sondern die Umrüstung auf Elektromobilität. Ansonsten war ich mit meinen ix20 immer sehr zufrieden.


    Gruß Walter

  • Das mit Lebensdauerfüllung erzählen alle, von Alfa bis VW.


    Bereits mehrmals hatte ich als Vielfahrer mit über 80.000 km/Jahr ähnliche Probleme. Abhilfe schaffte bis auf einen Fall das Additiv von Liqui Moly: Link.


    Was mich überraschte, war der Tipp eines Kfz-Meisters für meinen Peugeot: "Mach Ölwechsel mit Dexron III, BMW hat das schließlich im 7er-Schaltgetriebe ebenfalls standardmäßig drin." Habe ich gemacht - keine 50 km später ließ er sich butterweich schalten und lief bis zum Verkauf noch weitere 250.000 km ohne Probleme. Lediglich bei hohen Drehzahlen war das Getriebe einen Tick lauter. Immerhin kam das Automatik-Öl in das Getriebe eines 3,0-V6-Motors rein, also ein Getriebe, das schon etwas Druck auf den Zahnrädchen aushalten muß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!