Hallo Beroon33,
bis vor einigen Monaten hatte ich zwei ix20 im Einsatz (einer privat, der andere als Geschäftswagen - beide neu gekauft). Der zuletzt genannte war ebenfalls Baujahr 2014 (zuletzt 140.000 km). Vor rund 2 Jahren ist mir bei dem aufgefallen, dass die Schaltung auch etwas schwergängiger war, als im Neuzustand. Allerdings würde ich die Beschreibung "schalten kaum noch möglich" in diesem Fall als deutlich übertrieben einstufen. Es war eben ein bisschen schwergängiger, als im Neuzustand.
Anlässlich einer Inspektion wies ich den Kundendienstberater der Hyundai-Fachwerkstätte darauf hin und bat darum, den Getriebeölstand zu überprüfen. Das wurde gemacht, wobei aber kein Öl fehlte. Auch sonst hatte man für die Schwergängigkeit keine Erklärung. Ein Getriebeölwechsel sei aber bei diesen Fahrzeugen von Hyundai nicht vorgesehen. Das bleibt angeblich lebenslang drin. Nun ja, so ganz glauben konnte ich das allerdings nicht. Ich habe aber darauf verzichtet, weiter nach einer Ursache zu suchen. Stattdessen wurden meine beiden ix20 nach und nach verkauft. Gründe waren aber nicht die schwergängigen Schaltvorgänge, sondern die Umrüstung auf Elektromobilität. Ansonsten war ich mit meinen ix20 immer sehr zufrieden.
Gruß Walter