Sicherung fliegt dauernd

  • Hallo zusammen. Vielleicht ist hier jemand, der das gleiche Problem kennt. Bei mir fliegt öfter die gleiche Sicherung raus. Es handelt sich um das Modul 3 (siehe Bilder)

    Leider weiß ich nicht, wie ich dem Fehler auf die Spur komme. Hatte ihn schonmal bei einem Freien, der wollte aber gleich den ganzen Sicherungskasten tauschen, kam mir etwas komisch vor. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee oder einen Rat wie ich den Fehler finden kann?

  • Servus.


    Fliegt die Sicherung sofort nach einsetzen raus? Oder erst im Betrieb?

    Umbauten:
    -Folierung in Blau Matt Metallic
    -Facelift 2 Front
    -Facelift Rückleuchten
    -Alle Chromteile Schwarz Foliert
    -Dachrealings Schwarz Lackiert
    -Original Korea Heckstoßstange & FMS Duplex Anlage

    -Gewindefahrwerk
    -Belüftete Ledersitze
    -Umbau auf Facelift Navi
    -Aufrüstung auf Farbiges Facelift Tacho
    -SharkFin Antenne
    -4 Beleuchtete Griffe
    -Beleuchtete und El. Anklappbare Spiegel
    -3-wege High End HiFi Umbau

  • Moin. Nein, es dauert manchmal ein Tag und dann wieder drei Wochen oder länger. Dachte erst es wäre die Wisch Wasser Pumpe, aber die hatte ich zuletzt nicht betätigt. Habe aber heute Bremsen und Scheiben hinten gewechselt, hatte ein Diagnose Gerät dran um die Bremse zurück zu fahren, und als alles fertig war, hab ich es bei der Probefahrt gemerkt.

    Bj 2014 1,7 CRDI

  • Auto Typ, Ausstattung, Baujahr ist?


    Du beschreibts nicht richtig welche Sicherung genau rausfliegt.


    Wenn eine Sicherung dauernd rausfliegt, dann tauscht man doch nicht die ganze Schalttafel, sondern sucht den Verbraucher, der die Ursache für das Auslösen der Sicherung ist?


    Welche Sicherung ist es denn und welche Verbraucher hängen daran?

  • Das wird schwierig, denn "Module 3" ist, wie Du Deiner Beschreibung der Sicherung entnehmen kannst, mit mehreren verschiedenen Modulen verbunden. Die Sicherung F5 7,5A ist ja nicht für die Versorgung sondern nur für IGN2 Signal zuständig. Aus diesem Grund sind keine weitere Sicherung zwischen dem Module 3 und den im Handbuch gelisteten Modulen vorhanden, sondern sie sind direkt verkabelt. Es gibt also keine weiteren Kreise, die man isolieren könnte.

    Dazu kommt noch, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Wenn also der Kurzschluss gerade nicht anliegt, ist er noch nicht einmal messbar. Wenn Du Dir das zutraust? Ansonsten muss da jemand ran, der sich mit Fahrzeugelektrik auskennt.

  • Sorry, hatte das Ausgangsposting nicht richtig verstanden und die Bilder nur beschnitten in der Vorschau gesehen.


    Module3: Versorgt anscheinend viele verschiedene Verbraucher.


    Das BCM steuert die Fensterheber, Zentralverriegelung, Beleuchtung, ggf. Klimaregelung, ggf. Infotainment usw.

    Das ganze Waschzeug Modul (ICM) hängt auch noch dran. Und Schiebedach, Regensensor, Sitzheizung, Lenkradheizung usw.


    Versuche raus zu bekommen, wann genau die Sicherung durchbrennt. Ggf. fällt die Innenbeleuchtung aus, wenn die Sicherung durch ist? Dann Leselicht für Fahrer anmachen und auf den Ausfall lauern.


    Provozieren: mit Waschfunktion, Scheibenwischer, Schiebedach, Zentralverriegelung auf-zu Spielchen, Klimaanlage an-aus, voll-schwach, Fenster rauf-runter, Tür auf-zu usw.


    Welche Extras sind in deinem Auto verbaut? Hast du ggf. selbst irgendwo rumgebastelt in letzter Zeit (z.B. Infotainment)?

  • Moin,

    ich habe die Fifa Gold Edition, alles drin außer Schiebedach. AHK ist auch nicht verbaut. Es tritt sehr unregelmäßig auf, und ich hatte fast alles ausgeschlossen bis auf die Wisch Anlage am Heck, aber die hatte ich gestern nicht betätigt. Nachdem ich gestern die Bremse hinten gemacht habe, war komischerweise die Batterie leer, hatte ein Diagnose Gerät dran um die Bremse zurück zu fahren, und vergessen für eine halbe Stunde die Zündung wieder aus zu machen (Asche über mein Haupt). Ok, dann Batterielader dran und ab zur Probefahrt, da hab ich dann gemerkt, dass die Sicherung durch ist. Das äußert sich so, Abblendlicht vorne aus sobald der Motor startet, wenn Motor aus geht Abblendlicht ( Home Funktion). Wischermotor hinten fällt aus, Wisch Wasser hinten geht aber, und Rückfahrkamera fällt aus. Alles andere ist funktionstüchtig, selbst Innenraum Beleuchtung, Klima und Infotainment.

    Von mir wurde an dem Auto nichts verändert, alles original.

    Kann es mir der Batterie zusammen hängen, ist zwar erst zwei Jahre alt, aber ich habe kein Plan im Moment.


    Vergessen zu ein Wort zu schreiben, wenn Motor aus, tritt die Home Funktion ein, dann funktioniert Abblendlicht.


    PDC funktioniert übrigens auch, nur die Rückfahrkamera setzt aus

  • Hat jemand zufällig die Teilenummer von dem Stellmotor der Niveauregulierung der Xenon Scheinwerfer? Glaube das der Stellmotor der Übeltäter ist, der mir immer die Sicherung rauswirft.

    Oder gibt es im Netz eine Teilenummer Übersicht was alles beim Scheinwerfer verbaut ist?

  • Glaube das der Stellmotor der Übeltäter ist, der mir immer die Sicherung rauswirft.

    Dann würde ich den erstmal abklemmen, um zu sehen, ob es dann immer noch kracht.

    Musst ja nicht ständig die Scheinwerfer verstellen.

    Aber so kannst du feststellen, ob es wirklich daran liegt.

    Bisher vermutest du es nur.

    Ein Hoch auf meinen i30, das 4l Auto, aber Öl auf 1000Km.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!