(IA) Lederlenkrad

  • Danke, ich hatte mehr an ein Haushalt Mittelchen gedacht, so als Geheimtipp 😉. In meinem Kia Picanto habe ich das Lenkrad mit Frosch Fensterklar alle paar Wochen abgerieben und so das Leder leicht entfettet, ist bis heute immer gut gegangen, aber immer mit einem komischen Gefühl in der Magengegend 🙄deshalb...

  • Früher hat man Sattelseife genommen, heute reinigen viele mit Babyfeuchttüchern und nehmen danach Schuhcreme mit Schwamm-Applikator.

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Grundsätzlich wird ein MFT mit einem milden Reiniger - garantiert geht auch ein übliches Shampo - schon gut genug reinigen.

    Ich kenne Menschen, die cremen das Lederlenkrad mit Nivea oder einer Tagescreme mit LSF 10 ein, kein Witz. Nach 30min Einwirkzeit wischen die mit einem trockenen Tuch ab.

  • Danke für deinen Tipp. Das mit der Nivea Creme werde ich lieber unterlassen, aber Shampoo werde ich mal testen. Ich finde es unschön, wenn die Lederlenkräder nach kurzer Zeit so glänzend aussehen wie eine Speckschwarte 😒.

  • Dann gibt es spezielle Pflege und Versiegelung, z.B. von Colourlock, da wirkt nichts speckig. Mich haben die Produkte überzeugt. Wobei es ja von Poliboy oder so auch Lederpflege im Drogeriemarkt gibt, Link.

  • Auch ich finde speckige Oberflächen, erst recht auf Bedienelementen, widerlich. Trotzdem würde ich keine fett lösenden Mittel auf Leder anwenden wollen, von "Haushaltsmittel" ganz zu schweigen. Etwaige negative Ergebnisse werden sich erst zeigen, wenn es zu spät ist.


    Seit Jahren verwende ich Polyboy Leder Intensivpflege und Polyboy Leder Reiniger. Letzteres mittlerweile nur selten da die Reinigungswirkung vom ersten meist reicht. Die Zerstäubervarianten empfehle ich auch bei flachen Oberflächen nicht, die Gefahr von verlaufenden Tropfen die zu spät abgewischt werden und sichbare Spuren hinterlassen ist zu hoch. Mit einem getränkten Tuch kann deutlich mehr Pflegemittel gleichmäßig und ohne diese Gefahr aufgetragen werden. Das Lenkrad wird zum Schluß etwas kräftiger mit dem Tuch abgewischt (aber nicht abgerieben!). Das hat bisher gereicht um den Schmutz zu entfernen und das Leder zu pflegen. Sämtliche Oberflächen sind nach dem Trocknen angenehm und fettfrei.

  • Moin moin,


    ich hab ja in paar Jahre lang ein Audi Cabrio B4 als Zweitwagen für den Sommer gehabt, bis man mir den von hinten zusammmengeschoben hat. Da habe ich immer diverse Mittelchen zur Lederpflege und -aufbereitung gebraucht. Am besten fand ich immer die Produkte vom Lederzentrum in Roßdorf.


    Schau mal hier: Lederzentrum.de


    Für dein Lenkrad würde ich dir das hier empfehlen: Lederreiniger und -pflege

    Solltest Du schon Kratzer oder Verfärbungen haben, das hier: Lederreparatur

    The Signatur is temporarily under construction. :mauer:


  • Ich benutze Effax Lederserum+, welches auch meine Lederkombi geschmeidig hält. Lenkrad mit einem feuchten (nicht nassen!) Microfasertuch reinigen. Trocknen lassen. Das Lederserum auf ein Tuch geben, auf dem Lenkrad gleichmäßig verteilen. Nach 5 Minuten noch mal mit einem trockenen Tuch nachwischen und fertig. Nicht bei praller Sonne machen.

  • Ceed

    Hat den Titel des Themas von „Lederlenkrad“ zu „(IA) Lederlenkrad“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!