Fragen über Fragen

  • Hallo liebe User,


    ich bin neu hier, muss aber sagen, dass ich schon eine Zeit mitgelesen habe, bevor ich mich angemeldet habe. Nach langem Suchen bin ich nun auch stolzer Besitzer von einem Terracan. Nun möchte ich den Wagen ein wenig nach meinen Vorstellungen verändern und würde gern euren Erfahrungsschatz mit hinzuziehen. Es ist ein 163 PS Terry Automatik aus 2004 in grün mit Schiebedach. Müsste ein EU-Import aus Belgien oder Frankreich gewesen sein. Nun zu meinen Fragen:


    1. Ich würde gern Dotz Dakar in 16" in ET20 mit 275/75 R16 montieren. Ist dies mit TÜV möglich oder gibt es dort Schwierigkeiten?


    2. Ich habe mitbekommen, dass man praktisch keine Frontbügel mehr eingetragen bekommt. Ich habe auf Fotos gesehen, dass es scheinbar Kunststoff Schutzbügel für die vordere Stoßstange gibt. Kennt sich hier evtl. jemand aus (Bezugsquelle)?


    3. Ich benötige neue Blinker und Scheinwerfer. Kann man hier die im Netz angebotene China Ware kaufen oder lieber Finger weg? Oder gibt es andere Bezugsquellen?


    4. Welche Reifen im AT oder auch MT Bereich sind zu empfehlen, preislich eher im günstigen Segment angesiedelt?


    Vielen Dank vorab für eure Hilfe.


    VG

    Kai

  • Der Terracan wird seit 16 Jahren nicht mehr gebaut, daher gibt es auch hier kaum noch Leute die einen fahren bzw darüber Bescheid wissen. Einfach noch etwas warten, und ab + zu reingucken ob sich was getan hat. Viel Glück!


    Gruß Jacky

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Hallo


    Ich kenne keinen Reifen mit den Maßen 275/75-16.

    265/75-16 wären schon 9% größer vom Abrollumfang, zulassungstechnisch schon problematisch.

    Die Eintragung braucht einen wohlwollenden Prüfer. Wenige Felgen sind für diesen Abrollumfang freigegeben. Der Prüfer muß dann Geschwindigkeitsbereich, Belastung, Brmesleistung und Durchmesser umrechnen, um die doch noch eintragen zu können. Da will keiner ran.


    Aber es gibt ein Gutachten zur Änderungsabnahme für DOTZ Dakar 7"-16 ET 13, mit 255/70-16, die geben schon 1,5 cm mehr Bodenfreiheit, gegenüber den Serien 255/65 -16.


    Gruß Bernd

  • Was willst du denn aus dem Auto machen?

    Große Räder, Frontbügel, MT-Reifen...hört sich nach Showcar/Eisdielenbomber an (sorry:)).

    Einen richtigen Geländewagen wirst aus dem Terracan nie machen können (langer Radstand, niedrige Bodenfreiheit, bescheidene Allradtechnik).

    Für mich ist und bleibt der Bomber ein Zugfahrzeug...dafür aber das beste, was ich bislang hatte.

    Btw: die letzten eintragungsfähigen Frontbügel (Bullfänger/New Yorker/Ramme und was es sonst noch für Bezeichnungen gibt) gab es bei COBRA. Aber ich glaube, die haben auch schon keine mehr im Angebot


    Gruß von der Küste

  • Nein, mache das nicht für die Eisdiele. Geht darum, dass es mir gefällt und ich Spaß dran habe.


    Soll auch nicht wirklich ins Gelände, wenn sich die Möglichkeit bietet, mal ein wenig reinschnuppern, das wars.

  • terrydu ...ich kann dir dazu nichts sagen, weil ich ihn täglich benutze, Pflege und schon alle Hände voll habe ihm alles zukommen zu lassen das es auch so bleibt. Meine Erfahrungen mit Spurplatten, Federn und Offroadgimmiks sind nicht die besten, weil alles zu lasten des Fahrkomfort geht. Scheinwerfer etc. kann man kaufen solange eine E Kennzeichnung drauf ist. Original ist natürlich besser. Aber Je älter die Fahtzeuge werden desto preisintensiver wird der Terracan. Ich war schon froh das der Tüv an den Trittbrettern und den Spurplatten nicht herummeckerte. Allerdings sehen diese sehr Original aus. Warum willst du neue Scheinwerfer oder Beleuchtungskrams? Das kann man aufbereiten. Weggebrannte Fassungen haben meistens was mit der Lichtmaschine zu tun wegen der Überspannung wenn die Stromabnehmer alle werden. Neuer Stromabnehmer rein, vernünftige Birnen und Ruhe ist mit dem ständigen durchbrennen der Leuchtmittel.

    Werd schon froh sein wenn ich mit meinem ALU Stosstangenträger/Prallämpfer durch den Tüv komme.

  • Ich weis natürlich das ich die Lampen aufbereiten könnte. Hauptscheinwerfer und Blinker sind blind. Hinzu kommt das sie wo Streuglas und Gehäuse verklebt sind verwittert sind. Auch das könnte man machen und sie im den Backofen packen und dann öffnen..... Ich würde beides gerne einmal neu machen damit Ruhe ist. Weis halt nicht ob die Chinesen so schlau waren die e Kennzeichnung mit zu kopieren. Evtl. hat ja jemand Erfahrungen oder kann mir einen Zulieferer nennen.


    Einen Frontbügel aus Stahl versuche ich garnicht erst zu montieren oder eintragen zu lassen. Ich hatte im Netz Kunststoff oder GFK Aufsätze gesehen, welche die Stoßstange ein wenig abändern. Möglicherweise weis wer etwas mehr dazu....



    Evtl. kann ja jemand nochwas zu der richtigen Rad Reifen Kombi sagen. Als ich den tread gestartet hab, hatte ich mich verschrieben.


    Danke an alle.

  • richtige Radreifenkombi:

    BJ 2006 255/65R16 109T

    Bj 2005 255/65R16 106T


    Ich hab zwei Terracan und so steht es in der Zulassung.

  • Hallo Kai


    Die Dotz Dakar hat ET -13, nicht ET -20 wie die Originalalufelge. Guck mal auf Seite 10 des Gutachtens für die Dotz Dakar auf Hyundai Terracan, Link.


    Da steht klipp und klar, was als Änderungsabnahme geht. 245/75-16 wäre schon Einzelabnahme. Geh mit dem Gutachten zu Deinem TÜV Prüfer und frag, ob er Deine Wunschgröße einträgt. 245/75 -16 sind vom Abrollumfang nur 30 mm größer als die 255/70-16 aus dem Gutachten.


    Gruß Bernd

  • Hallo Kay


    Da gibt es aber keinen Link zu einem Gutachten. Es wird dann eine Einzelabnahme fällig. Wenn man den Fahrzeugtyp eingibt, wird auch keine Passgarantie für den Terracan angezeigt.


    Andere Anbieter zeigen auch gleich die 7"-16, ET-13 mit Gutachten für den Terracan, Link. Die zusammen 14 mm mehr Spurbreite der ET-13 gleichen die schmalen 245 Reifen gut aus.


    Gruß Bernd

  • Hi Bernd, ja das wird auf eine Einzelabnahme hinauslaufen. Es gibt für die Felgen in der Et wohl nur einen Prüfbericht.


    Deshalb wäre für mich von Interesse ob jemand diese Felgen mit der minus ET fährt und eingetragen hat.


    VG

    Kay

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!