einfacher Fahrradträger gesucht

  • Ich suche jetzt keinen Luxus Fahrradträger.


    Parken bei uns in der Innenstadt ist eine Katastrophe. Am Stadtrand ist es deutlich besser, bzw. von der Arbeit aus sind es nur noch ca. 1-1,5 km. Es reicht wenn es für ein Fahrrad ist und ich will damit auch nicht in den Urlaub fahren oder andere längere Strecken. Einfach nur schnell Fahrrad drauf, fixieren, los fahren, parken, Fahrrad runter und weiter in die Innenstadt.


    Danke schon mal für eure Hilfe

    :bang: ix 35I-Catcher - 2.o cvvt 2WD-163PS Black Pearl Metalic.
    Ich wollte die kleine Version mit weniger PS, aber die sollte eine Lieferzeit von 6 Monaten haben.
    Daher: bestellt 5 Gang April 2011.Lieferung sollte binnen 4-6 Wochen sein.
    Geliefert 2.November 2011 aber nicht wie bestellt sondern Automatik :mauer:

  • Terrorkater

    Anhängerkupplung leider nicht. Die wollten sie mir ursprünglich mal kostenlos nachliefern, nachdem sie mir das falsche Model geliefert hatten (hatte Schalter bestellt und Automatik bekommen).

    Dach wäre zu "kompliziert". es soll schnell gehen, daher wäre Heck wahrscheinlich besser


    Immerschraub
    Hatte ich mir auch schon überlegt. Passt easy in den Kofferraum... Bin ich aber noch nie gefahren. Hatten aber zuletzt 2 aus dem entfernten Dunstkreis Unfälle damit, offene Fraktur, etc

    :bang: ix 35I-Catcher - 2.o cvvt 2WD-163PS Black Pearl Metalic.
    Ich wollte die kleine Version mit weniger PS, aber die sollte eine Lieferzeit von 6 Monaten haben.
    Daher: bestellt 5 Gang April 2011.Lieferung sollte binnen 4-6 Wochen sein.
    Geliefert 2.November 2011 aber nicht wie bestellt sondern Automatik :mauer:

  • Servus.


    Richtig, mit Scooter gabs schon einige Unfälle, die nicht immer glimpflich ausgingen. Ich würde für die kurze Strecke ein Klapprad nehmen, denn das passt in den Kofferraum.


    Und, ist Automatik schlecht :?::)

  • Ich habe ein recht tolles Fahrrad :-)


    Im Nachhinein war das mit der Automatik nach einer kurzen Eingewöhnungsphase schon "bequem". Aber die damaligen Automatiken verbrauchen halt etwas mehr. Ich fahre fast nur Rushhours an die Arbeit damit. Stop and Go und das geht dann schnell auf die Bremsscheiben /-beläge, die ich schon nach 8 Jahren bzw ca 38.000 km austauschen musste.

    :bang: ix 35I-Catcher - 2.o cvvt 2WD-163PS Black Pearl Metalic.
    Ich wollte die kleine Version mit weniger PS, aber die sollte eine Lieferzeit von 6 Monaten haben.
    Daher: bestellt 5 Gang April 2011.Lieferung sollte binnen 4-6 Wochen sein.
    Geliefert 2.November 2011 aber nicht wie bestellt sondern Automatik :mauer:

  • Für die Strecke von 1-1,5 km braucht man kein tolles Fahrrad. Da hat man eine Bahnhofsgurke am Zielort stehen. Mit Bügelschloss an der Laterne. Da muss man nix im Auto hin und her.


    Dachträger und Heckträger bedingen hohes Heben und STVO konformes Befestigen. Auf deinen extremen Kurzstrecken total nervend.

    Transport im Fahrzeug, wahrscheinlich bei demontiertem Vorderrad. Bei einem Rennrad, MTB mit Schnellspanner und ohne Schutzbleche sehr einfach. Gibt auch gute Systeme zum Klemmen der Vorderachse im Kombi/SUV. Ein Alltagsrad sollte aber in der Regel Licht und Schutzbleche haben...


    Heckträger, die man mit Gurtsystem ans Auto befestigt, sind nur eine Nothilfe.


    Mal überlegt die ganze Strecke mit Fahrrad in Angriff zu nehmen? Das scheinen ja in Summe unter 5 km pro Richtung zu sein? Nach ein paar Wochen, also minimalem Training sind das 15 Minuten je Strecke (von Tür bis Tür).

  • Ich bin vor 4 Jahren, als ich mir das neue Fahrrad gekauft hatte, in der Zeit von Mai-September mit dem Rad gefahren. Je nachdem wo ich in der Innenstadt hin muss: 5-6 km. Leider zum Teil Berg mit dabei und wenn ich zum Paartanz (Salsa, Bachata, Kizomba) fahre, ist schwitzen nicht so optimal.


    Bei nur noch 1-1,5 km kommt kein großes Schwitzen auf, weil ab da dann auch alles flach zu fahren ist.


    Klar sollte es STVO konform sein, aber ich kann/sollte auf dem Weg dort hin nur 50 km/h fahren, kleiner Teil mit 60 km/h. Muss also keine Tempo 160 oder 200 aushalten. Das mit dem alten Fahrrad aus dem Keller hatte ich auch schon überlegt.

    :bang: ix 35I-Catcher - 2.o cvvt 2WD-163PS Black Pearl Metalic.
    Ich wollte die kleine Version mit weniger PS, aber die sollte eine Lieferzeit von 6 Monaten haben.
    Daher: bestellt 5 Gang April 2011.Lieferung sollte binnen 4-6 Wochen sein.
    Geliefert 2.November 2011 aber nicht wie bestellt sondern Automatik :mauer:

  • Dann informiere dich richtig, zu Jobrad und den Verwanten. Gewinnen tut der Arbeitgeber.

    Das Leben ohne Guzzi ist möglich...aber sinnlos



    Software PD.EUR.SOP.016.3.230911

    Modell PDAS.S5ALN.EU

    Navi Compact Gen5

  • Ok, dann muss ich weiter ausholen... Ich habe bereits ein E-Bike. Das Problem ist nicht die Entfernung an sich und ausschließlich das verschwitzt beim Tanzen ankommen. Die ersten 5 km bis zur Arbeit (wo das Fahrrad stehen soll) ist der Weg per Fahrrad alles andere als optimal. Es ist nur teilweise ein Radweg vorhanden. Aber es gibt auch einige Stellen, wo das nicht der Fall ist und wo schon öfters was mit schwerwiegenden Zweirad Unfällen passiert ist. Also es ist jetzt nicht der eine einzige Grund, warum ich das so will, sondern die Kombination aus mehreren, was mich dazu erwogen hat, den kaufen zu wollen. Es wäre aber ein riesen erster Beitrag geworden. :-)


    Also Danke für eure Beiträge, aber die Dinge abseits von Fahrradträger habe ich schon seit Ewigkeiten selber überlegt: Roller, E-Roller, etc..


    Mir ging es jetzt rein um einen Tipp für einen Fahrradträger, der sicher montiert wird, kein Tempo 180 aushalten muss. Auf dem Weg ist maximal Tempo 60 erlaubt, keine Buckelpisten etc. --Heckanbringung-- es muss nur 1 Fahrrad aufnehmen können.

    :bang: ix 35I-Catcher - 2.o cvvt 2WD-163PS Black Pearl Metalic.
    Ich wollte die kleine Version mit weniger PS, aber die sollte eine Lieferzeit von 6 Monaten haben.
    Daher: bestellt 5 Gang April 2011.Lieferung sollte binnen 4-6 Wochen sein.
    Geliefert 2.November 2011 aber nicht wie bestellt sondern Automatik :mauer:

  • Dachträger: der ix35 ist etwas hoch. Wenn du selbst sehr gross und kräftig bist, könnte das mit einem zusätzlichen Tritthocker aber klappen.


    Heckträger: gibts verschiedene Modelle, teilweise Fahrzeugspezifisch (Modulbaukasten), teilweise universell mit Gurtverspannung.


    Anhängerkupplungsträger: der Königsweg, wenn es etwas kosten darf. Solide, mehrere Räder möglich, aber teuer.


    Probiere den universellen Heckklappenträger mit Gurten: gebraucht bei ebay Kleinanzeigen gehen die für unter 30 Euro raus. Ich hab auch noch einen im Keller. Bei schneller Fahrt (>100) nicht zu gebrauchen aus meiner Sicht, aber für deine Anwendung wohl ausreichend. Die ganzen Haken und Stützen am Auto und die Bewegung des nicht ganz starren Systems ist aber auf Dauer nix für den Lack, auch wenn Gummiauflagen das Schlimmste verhindern. Nix für pingelige.

  • Hat schon jemand Klapprad oder Faltrad vorgeschlagen? Transport im Autoinneren ist immer noch das Bequemste.


    Ich trauere immer noch meinem Citroen Berlingo nach: 3 Vollfette MTBs, nur Sattelstütze abgesenkt und drei Kräftige MTB-Fahrer im Innenraum.

    In 30sec beladen und in 20sec entladen. Komplett!


    Der Aufwand derzeit mit 3 E-Fullys auf dem Heckträger des i20 ist schon echt lästig. Aber man gewöhnt sich an alles.

  • Paulchen bietet diese Heckträger auch mit einer Verlängerung nach unten an. Da kann man bequem das Fahrrad draufstellen. Aber das Ding kostet halt......

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!