Motor ab 100 km/h laut und ab 130 km/h keine Beschleunigung h mehr

  • Hallo,


    dieses Jahr ist nicht das Jahr meines H1. Erst AGR Ventil defekt (5 km Heimfahrt im Notlauf im 1.Gang war ziemlich speziell) , dann Bremssattel fest, jetzt klapperndie Stabis (Wechseltermin steht schon) und jetzt kommt das Nächste. Ab 100 km/h ist er extrem laut und ab 130 beschleunigt er gar nicht mehr. Zudem kommt noch, dass er sich ab und an während des Fahrens "verschluckt", so als nimmt er kurz kein Gas mehr an. Fehlerspeicher ist leer.

    Ich hab einen H1 Travel 2,5 l aus dem Jahr 2009 Laufleistung 173.000 km.

    Hatte das schon mal jemand oder hat jemand ne Idee, was das Problem sein könnte?

    Ich wünsche euch schon mal ein sonniges Restwochenende.

    VG Denise

  • Hm, jetzt geht er kurioserweise gerade wieder🙄. Habe sowieso einen Termin wegen den Stabis. Da lasse ich den gleich mal mit wechseln. Ich hatte den Gedanken auch schon. Is halt nur doof, dass es nicht ständig ist🙈

  • Evtl ja. Muss aber nicht immer - sonst wäre es doch viel zu einfach einen Fehler zu finden.:]

    Jedes Ding hat drei Seiten: Eine die ich sehe, eine die du siehst, und eine die wir beide nicht sehen.....

  • Ich hab jetzt mal noch etwas beobachtet. Hauptsächlich ruckelt er, wenn ich am Berg mal kurz vom Gas muss und dann (ohne Bremsen oder Schalten) wieder aufs Gas gehe.

  • Und er ruckelt weiter


    H1 Starex BJ 2009 170 PS 173.000 km

    Neues Öl, neuer Dieselfilter, neues AGR Ventil, Bremssattel hinten links neu und Pendelstütze links neu.

    Beim Fahren, grundsätzlich nur bergauf, ruckelt er ab und zu (meist bei einer Drehzahl von ca. 1500,vorhin auch mal bissel drüber). Das ist, als verschluckt er sich kurz. Fehlerspeicher ist leer.

    Hat jemand ne Idee oder schon mal so nen Fehler gehabt?

  • Ich vermute hier einen Benutzerfehler. Bergauf mit 1500 U/min ist falsch! Du quälst den Motor unnötig. Erhöhe dein Drehzahlniveau bergauf DEUTLICH. Es ist klar, dass der Motor irgendwann rumruckelt, wenn man ihn total untertourig quält.


    Ich versuche es mal laiengerecht zu erklären: Schon mal mit dem Fahrrad bergauf gefahren? Bergauf braucht man mind. 2 mal soviel Leistung als beim in der Ebene rumrollen. Dein 170 PS H1 hat bei 1500 U/min nur 50 PS zur Verfügung* das reicht bergauf für deine 2 Tonnen Kiste nicht, deshalb verschluckt sich der Motor.


    Kurz, für Diesel und Benziner jeder Hubraumgrösse: bergauf oder beim Beschleunigen braucht der Motor Drehzahl, Drehzahl, Drehzahl! In der Ebene kannst du mit 1500 U/min rumgondeln, schon zum Beschleunigen solltest du dann runterschalten, bergauf erst recht.


    Glaubst gar wie dein Turbodiesel mit 3000 U/min am Berg abgeht. Auch für den Kraftstoffverbrauch bringt es nix, den Motor untenrum zu quälen, von der Verrussung des Partikelfilters mal gar nicht zur reden.



    *für die Naturwissenschaftler: Drehzahl-Leistung-Diagramm

    https://www.cpa-chiptuning.de/…agramm_f/de/4375_1@2x.png

    hellrote Linie ist Serienleistung (ich glaube niemals Chiptunern ;-) )

  • IIch versuche es mal laiengerecht zu erklären: Schon mal mit dem Fahrrad bergauf gefahren? Bergauf braucht man mind. 2 mal soviel Leistung als beim in der Ebene rumrollen. Dein 170 PS H1 hat bei 1500 U/min nur 50 PS zur Verfügung* das reicht bergauf für deine 2 Tonnen Kiste nicht, deshalb verschluckt sich der Motor.

    Drehmoment ist wichtiger als Leistung. Wenn davon ausreichend zur Verfügung steht kannst Du auch mit 1500 U Min den Berg rauf fahren.

  • Drehmoment ist wichtiger als Leistung.

    Leistung bringt dich über den Berg, nicht Drehmoment. Ist ganz einfache Physik ...

    Leistung ist wichtiger als Drehmoment, ganz klar, speziell wenn es beladen, mit schweren Autos oder gar Anhänger den Berg rauf geht.


    Die Kunst des manuellen `Schalters` ist es die Bedürfnisse des Motors zu kennen und den richtigen Gang zu wählen. Leider wird sowas in der Fahrschule wohl nicht mehr gelehrt. Ich sehe viele PKW mit 150 PS und mehr die mit 1500 U/min den Irschenberg* hochfahren wollen und kläglich scheitern, nicht mal an den beladenen LKWs vorbeikommen. Ich mit meinem mindermotorisierten 75 PS Mobil und optimal hoher Drehzahl ziehe bergauf locker an ihnen vorbei.



    *Autobahnabschnitt auf A8 in Bayern, mit 7% Steigung. A7 Kassler Berge haben ebenfalls 7%

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!