(GB) Frage zu Bordcomputer Anzeige

  • Moin!

    Bei 100km Restreichweitenanzeige leuchtet ja i.d.R. eben noch nicht die gelbe Leuchte...; sondern eher so bei ca. 75km...

    Punkt1.

    Der Bordcomputer zeigt immer an, wie viel man insgesamt (laut Bordcomputer!) noch fahren kann!

    Wie Dagomys richtig gesagt hat, heißt NULL Kilometer (bzw. diese Striche im Display) nicht, dass man sofort stehen bleibt wegen Treibstoffmangels! Dennoch ist es nun "höchste Eisenbahn", die nächste Tanke anzusteuern.

    Und ja, ich habe (aber ein sparsamer Diesel!) bei meinem GB schon mal etwas über 90km geschafft (bei NULL); aber dennoch sage und empfehle ich jeden, dass sein zu lassen! Ich habe vorgesorgt und gehe da durchaus methodisch heran; aber dennoch sollten andere das möglichst nicht machen; nachher bringen wir so Jacky noch in arge Gewissensentscheidungsnot...:prost:

  • Die gelbe Lampe kommt beim GB 1.2 84PS bei unter 50km Rest.

    @engineblock1: Bis dahin kannst Du auf jeden Fall fahren - selbst nach den strengen Kriterien von J-2 Coupe. ;):):thumbup:

  • Mache ich eigentlich bei jedem neuen Auto: Vollen Kanister in den Kofferraum und dann fahren, bis die Restreichweite auf Null ist. Tageskilometerzälher zurücksetzen und weiterfahren. Fängt der Motor an, komisch zu klingen oder gar zu ruckeln, sofort rechts ran und Kanister einfüllen. Ab zur nächsten Tankstelle. So weiß ich, wie weit ich im Notfall kommen könnte. Im Normalfall tanke ich spätestens, wenn die Restreichweite gegen Null strebt - oder wenn der Preis grad günstig ist.

  • Dabei handelt es sich wie hier vermutet um die verbleibenden Tage bis zur nächsten Inspektion. Deswegen auch der Schraubenschlüssel, das rot markierte sind die restlichen Tage und darunter die restlichen km bis zur nächsten Inspektion.


    LG Stefan

  • Mit meinen GB 1.2 komme ich wenn der Bordcomputer 0KM zeigt bzw wenn nur noch Striche zu sehen sind noch etwa 55 km. Wollte mir eigentlich einen neuen I30 Fastback bestellen aber zur Zeit gibt nichts wegen Modellwechsel hoffe das der neue bald erscheint.

    Gruß Holger

  • ...und die neuen Modelle haben auch nur noch kleineren Tank. Die (inoffiziell) 55 Liter vom alten i20 GB sind einfach spitze.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!